Wieder Mal ne RAID Frage

Diskutiere Wieder Mal ne RAID Frage im Laufwerke, Festplatten & Speichermedien Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Erstmal Hallo. Ich bin am Wahnsinnig-werden und hoffe die Teilnehmer im Forum können mich retten: Ich möchte auf meinem neuen K8N Neo2 Platinum Windows XP ...



 
  1. Wieder Mal ne RAID Frage #1
    Newbie Standardavatar

    Standard Wieder Mal ne RAID Frage

    Erstmal Hallo.

    Ich bin am Wahnsinnig-werden und hoffe die Teilnehmer im Forum können mich retten:

    Ich möchte auf meinem neuen K8N Neo2 Platinum Windows XP unter folgenden Voraussetzungen installieren:

    WinXP auf RAID 1 (2x Samsung Spinpoint am SATA1+2 angeschlossen, RAID Array ist lt. Utility eingerichtet)
    daneben sollen 2 Datenplatten tätig werden (1x Samsung Spinpoint SATA3 und 1x IBM Slave IDE0). Die DVD/CD Laufwerke hängen beide am IDE1.

    Nachdem ich dem XP Setup mit F6 klargemacht habe, dass "da noch was kommt" (nämlich der nforce SATA Controller + RAID) kann ich, was ich auch mache, XP nie auf dem RAID Array installieren sondern abhängig von den "nicht abgehängten" Platten:

    1.) Wenn die IDE hängt nur an der, 2.) wenn die 3. SATA hängt an der und 3.) wenn die beiden hängen wieder nur an der IDE Platte.

    Mein Trick wäre gewesen, XP ohne diese beiden Problembären zu installieren und dann die Platten wieder dazuzuhängen, aber sobald ich das mache, hängt er gleich am Anfang des Bootens (Meldung kommt keine, aber es ist so, als ob eine FD, die nicht bootbar ist im Laufwerk ist). Bzw. sollte die WinCD im Laufwerk sein, wird das Setup wieder gestartet (ohne Aufforderung eine Taste zu drücken, wenn von CD gebootet werden soll: dh. er findet offensichtlich auf der IDE HD keinen MBR/Bootsektor).

    Kann mir irgendjemand helfen, so dass ich vom IDE RAID Array boote und die anderen Platten als Datendinger "hinten" hängen haben kann (und zwar auch so, dass man später mal die IDE Platte rausnehmen kann, ohne dass dann wieder kein Bootsektor gefunden werden kann)?

    Wäre für Antworten über alle Maßen dankbar,

    Georg

  2. Standard

    Hallo ghuber,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Wieder Mal ne RAID Frage #2
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Moin!

    Probier mal anstatt SATA 1+2 den 3. und 4. Port, bei der Installation dann alle Platten ausser dem Array abklemmen! Die ersten beiden Ports sind je nach Board etwas zickig.

  4. Wieder Mal ne RAID Frage #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Das Umhängen der Platten hat auch nichts gebracht.

    Wenn nur der SATA RAID Array dranhängt ist die Installation von XP überhaupt kein Problem.

    Wenn eine der erwähnten Platten dranhängt, dann "will" XP auf diese installiert werden.

    Ich habe auf dem Board keine Möglichkeit gefunden, den SATA RAID Array die höchste Priorität einzuräumen (in der Bootsequenz zwar schon, aber das XP Setup scheint sich nicht an logischen sondern nur an physikalische Gesichtspunkten zu orientieren)

  5. Wieder Mal ne RAID Frage #4
    Computer Doktor Standardavatar

    Standard

    wenn alle platten dranhängen, ist dann das array im winxp-installationsauswahlmenü anwählbar? bzw überhaupt sichtbar?

    wie groß ist die stripesize eingestellt?

  6. Wieder Mal ne RAID Frage #5
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Anwählbar (=angezeigt) schon, allerdings bekomm ich dann eine Msg., dass er "einige" Startdateien auf die (je nachdem was hängt) "vorderen" platten (=ide0 bzw. sata3) kopiert werden müssen (dabei wird sich's um den MBR bzw. Bootblock handeln).

    Wenn ich dann mit der Installation fortfahre installiert er ungefragt das GANZE XP auf SATA3, der Mistkerl.

    Ich hab kein Stripping sondern Mirroring (hab ich Level 1 und 0 verwechselt, sorry). Der Raidmanager zeigt das gemirrorte Set beim Booten als 'healthy' an.

    Danke für alle Versuche.


Wieder Mal ne RAID Frage

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.