Maus hackt bei DMA-Modus

Diskutiere Maus hackt bei DMA-Modus im Laufwerke, Festplatten & Speichermedien Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo! Ich habe folgendes Problem (und hoffe damit im richtigen Forum zu sein): Meine Maus hakt bei Windows extrem (schon beim Start, oder wenn ich ...



 
  1. Maus hackt bei DMA-Modus #1
    Newbie Standardavatar

    Standard Maus hackt bei DMA-Modus

    Hallo!

    Ich habe folgendes Problem (und hoffe damit im richtigen Forum zu sein):
    Meine Maus hakt bei Windows extrem (schon beim Start, oder wenn ich auch nur den Browser öffne) ausserdem arbeitet die Festplatte recht viel (so kommt es mir vor), und bei manchen Aktionen ist die Festplatte sehr langsam (nicht von der Transferrate her sondern wohl eher im "Ansprechen" - ein Beispiel: für den Festplatten-Benchmark (bei Dr. Hardware) benötigt die Festplatte mehrere Minuten (über 5 Minuten), wo diese sonst in wenigen Sekunden durch war. Die angezeigte Transferrate/Zugriffszeit sind aber so hoch, wie es zu erwarten war.).
    Jetzt hab' ich mal den DMA-Modus in Windows ausgestellt und siehe da - keine Probleme mehr!
    Nichts hakt und Windows/die Festplatte arbeitet normal.
    Nun möchte ich aber nicht auf den DMA-Modus verzichten, da die Festplatte dadurch nur maximal die hälfte der möglichen Speed hat (im Augenblick sind es sogar nur 7-10MByte statt ca. 30MByte - nutze gerade eine alte Festplatte - die anderen sind im Umbau).

    Folgende Versuche haben nichts gebracht:
    - eine andere Festplatte (ich hab' mehrere ausprobiert)
    - Neuinstallation (auch jeweils mit anderen Festplatten)

    Woran kann es denn liegen, dass die Platte im DMA-Modus ärger macht (ich vermute einen Fehler beim Mainboard)?
    Lässt sich das irgendwie lösen, oder brauche ich neue Hardware (ein neues Board)?

    Ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen.

  2. Standard

    Hallo nomatar,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maus hackt bei DMA-Modus #2
    CO² Schleuder Avatar von boidsen

    Mein System
    boidsen's Computer Details
    CPU:
    Brain 1.0, Multi-Core, multi-HT-fähig
    Mainboard:
    Knochengerüst mit allen erforderlichen Anbaumöglichkeiten
    Arbeitsspeicher:
    ca. 5 PB, Kurzzeitgedächtnis
    Festplatte:
    ca. 500 PB, Langzeitgedächtnis
    Grafikkarte:
    Sehzentrum, Dual Head, voll 3D-fähig, OpenReality-kompatibel
    Soundkarte:
    Hörzentrum, Rundum-Surroundsound
    Monitor:
    zwei Augen, brillenlos
    Gehäuse:
    vollbewegliches Bio-Case aus Haut, Muskeln, Sehnen, Fett, Bindegewebe - Mod: Bierbauch
    Netzteil:
    Zweikammerherz mit zwei Vorstufen
    3D Mark 2005:
    ???
    Betriebssystem:
    God 1.0, catholic Edition, modded by my own (siehe CPU!)
    Laufwerke:
    Zwei elektro-biochemo-mechanische Laufwerke zum Gehen/Rennen/Klettern/Schwimmen

    Standard

    Erstmal Deine GESAMTE Hardware verraten - sonst wird das hier nix mit Hilfe...

    BTW: Bei Dir "hackt" die Rechtschreibung - es heißt "H A K T" !!!!! "Hacken" kannste Holz...

  4. Maus hackt bei DMA-Modus #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Also die Hardware, die das betrifft (älterer Rechner - wie gesagt Umbau ;-) ):

    Mainboard:
    AsRock K7S8X (512 MB RAM)
    CPU: AMD Athlon XP 2600+ @ 3200+ (Mhz runter nehmen bringt auch nichts)
    Festplatten:
    Samsung SP0802N 80 GByte
    Seagate ST380011A Barracuda 80 GByte
    Seagate ST irgendwas (10 GByte) ;-)
    noch was wichtiges?
    - Die Maus/Tastatur ist an ein USB-Port angeschlossen
    - DVD-Brenner: LG GSA irgendwas (Super Multi)

  5. Maus hackt bei DMA-Modus #4
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    OS:
    Windows 98
    und Windows ME

  6. Maus hackt bei DMA-Modus #5
    CO² Schleuder Avatar von boidsen

    Mein System
    boidsen's Computer Details
    CPU:
    Brain 1.0, Multi-Core, multi-HT-fähig
    Mainboard:
    Knochengerüst mit allen erforderlichen Anbaumöglichkeiten
    Arbeitsspeicher:
    ca. 5 PB, Kurzzeitgedächtnis
    Festplatte:
    ca. 500 PB, Langzeitgedächtnis
    Grafikkarte:
    Sehzentrum, Dual Head, voll 3D-fähig, OpenReality-kompatibel
    Soundkarte:
    Hörzentrum, Rundum-Surroundsound
    Monitor:
    zwei Augen, brillenlos
    Gehäuse:
    vollbewegliches Bio-Case aus Haut, Muskeln, Sehnen, Fett, Bindegewebe - Mod: Bierbauch
    Netzteil:
    Zweikammerherz mit zwei Vorstufen
    3D Mark 2005:
    ???
    Betriebssystem:
    God 1.0, catholic Edition, modded by my own (siehe CPU!)
    Laufwerke:
    Zwei elektro-biochemo-mechanische Laufwerke zum Gehen/Rennen/Klettern/Schwimmen

    Rotes Gesicht

    Zitat Zitat von nomatar
    OS:
    Windows 98
    und Windows ME
    Na denn wundert mich garnix

  7. Maus hackt bei DMA-Modus #6
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    wird das hier nix mit Hilfe
    Stimmt!
    Hier wohl wirklich nicht...



  8. Maus hackt bei DMA-Modus #7
    Hardware Vernichter Avatar von Jeck-G

    Mein System
    Jeck-G's Computer Details
    CPU:
    Athlon64 X2 5000+ Black, TR XP90C
    Mainboard:
    Gigabyte GA-MA790FX-DS5 (AMD 790FX)
    Arbeitsspeicher:
    4GB OCZ DDR2-1066 (OCZ2P10664GK) @3,25GB
    Festplatte:
    VelociRaptor 300GB, Hitachi T7K250 250GB + T7K500 500GB SATA
    Grafikkarte:
    Sapphire HD4870 512
    Soundkarte:
    X(treme)-Fi(delity) ESI Maya44
    Monitor:
    Viewsonic VX924
    Gehäuse:
    Chieftec LCX-01SL Mesh
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500
    3D Mark 2005:
    ?
    Betriebssystem:
    Windows NT5.1 SP3
    Laufwerke:
    LG GSA-4167B, Toshiba SDM-1612
    Sonstiges:
    TechnoTrend S-1500 (DVB-S)

    Standard

    Welchen Browser nimmst Du? Riecht bei einem gewissen Browserevtl. nach Virenbefall...

    Maus und Tastatur am PS/2-Anschluss betreiben, dafür sind die nunmal da.

    Win98SE geht für den Rechner, 2000 wäre auch noch ne Alternative, Finger weg vom ME (das schlechteste Windows überhaupt, danach kommt XP).

    Stimmt!
    Hier wohl wirklich nicht...
    Halte Dich etwas zurück, kann Ärger geben... Auch keine Doppelposts, es gibt den Ändern-Button! Bei einigen anderen Foren wärst Du evtl. schon gesperrt worden!

  9. Maus hackt bei DMA-Modus #8
    CO² Schleuder Avatar von boidsen

    Mein System
    boidsen's Computer Details
    CPU:
    Brain 1.0, Multi-Core, multi-HT-fähig
    Mainboard:
    Knochengerüst mit allen erforderlichen Anbaumöglichkeiten
    Arbeitsspeicher:
    ca. 5 PB, Kurzzeitgedächtnis
    Festplatte:
    ca. 500 PB, Langzeitgedächtnis
    Grafikkarte:
    Sehzentrum, Dual Head, voll 3D-fähig, OpenReality-kompatibel
    Soundkarte:
    Hörzentrum, Rundum-Surroundsound
    Monitor:
    zwei Augen, brillenlos
    Gehäuse:
    vollbewegliches Bio-Case aus Haut, Muskeln, Sehnen, Fett, Bindegewebe - Mod: Bierbauch
    Netzteil:
    Zweikammerherz mit zwei Vorstufen
    3D Mark 2005:
    ???
    Betriebssystem:
    God 1.0, catholic Edition, modded by my own (siehe CPU!)
    Laufwerke:
    Zwei elektro-biochemo-mechanische Laufwerke zum Gehen/Rennen/Klettern/Schwimmen

    Blinzeln

    Zitat Zitat von boidsen
    Na denn wundert mich garnix
    Meinte damit die "tolle" USB-Unterstützung bei Win98, ME ganz allgemein und das auch noch in Verbindung mit den bekannten USB-Probs bei dem Board! Bios is aktuell - oder?!?


Maus hackt bei DMA-Modus

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.