Maxtor 300 GB 16 MB Speed Frage.

Diskutiere Maxtor 300 GB 16 MB Speed Frage. im Laufwerke, Festplatten & Speichermedien Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Habe mir wegen kronischen Platzmangels mal ne neue Platte gegönnt. Dabei handelt es sich um eine Maxtor Maxline III mit 300 GB 16 MB Cache ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 13
 
  1. Maxtor 300 GB 16 MB Speed Frage. #1
    CmO
    CmO ist offline
    Foren-Guru Avatar von CmO

    Mein System
    CmO's Computer Details
    CPU:
    Core 2 Duo E8500 @ 7,5 x 533 @ Scythe Ninja Mini
    Mainboard:
    DFI LANparty JR P45-T2RS
    Arbeitsspeicher:
    OCZ Reaper HPC Edition, 2 x 2GB PC2-8500U
    Festplatte:
    4 x Seagate 500GB @ Raid5, 2 x WD Raptor 73,4GB @ Raid0
    Grafikkarte:
    PowerColor Radeon HD 4870 PCS+, 512MB GDDR5
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS
    Monitor:
    Samsung SyncMaster 2232BW -- > 22"
    Gehäuse:
    Lian Li PC-V350B
    Netzteil:
    X-Spice Croon 650W
    Betriebssystem:
    Vista 64 Bit SP1
    Laufwerke:
    NEC 4571A

    Standard Maxtor 300 GB 16 MB Speed Frage.

    Habe mir wegen kronischen Platzmangels mal ne neue Platte gegönnt.
    Dabei handelt es sich um eine Maxtor Maxline III mit 300 GB 16 MB Cache und Sata II, welche ich auf den Sata I Modus umgejumpert habe.

    Ich bin totaler Sata Noob, um die Platte zu installn hab ich auch schon recht lange gebraucht.

    Ich wollt daher einfach mal fragen ob der HD Tach Bench so i.O. ist, habe zum Vergleich auch mal meine alte WD 80 GB ATA 100 Platte hinzugefügt.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Maxtor 300 GB 16 MB Speed Frage.-hd-tach-maxtor-wd.jpg  

  2. Standard

    Hallo CmO,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maxtor 300 GB 16 MB Speed Frage. #2

    Standard

    Ist doch voll in Ordnung. Ich sehe da kein Problem.

  4. Maxtor 300 GB 16 MB Speed Frage. #3
    Forum Stammgast Avatar von Quasimir

    Standard

    Sieht doch wirklich in Ordnung aus.

    Eine kleine Frage, kannst Du evtl. Angaben zur Lautstärke und Temperatur der Platte machen?

    Gruß

  5. Maxtor 300 GB 16 MB Speed Frage. #4
    CmO
    CmO ist offline
    Foren-Guru
    Threadstarter
    Avatar von CmO

    Mein System
    CmO's Computer Details
    CPU:
    Core 2 Duo E8500 @ 7,5 x 533 @ Scythe Ninja Mini
    Mainboard:
    DFI LANparty JR P45-T2RS
    Arbeitsspeicher:
    OCZ Reaper HPC Edition, 2 x 2GB PC2-8500U
    Festplatte:
    4 x Seagate 500GB @ Raid5, 2 x WD Raptor 73,4GB @ Raid0
    Grafikkarte:
    PowerColor Radeon HD 4870 PCS+, 512MB GDDR5
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS
    Monitor:
    Samsung SyncMaster 2232BW -- > 22"
    Gehäuse:
    Lian Li PC-V350B
    Netzteil:
    X-Spice Croon 650W
    Betriebssystem:
    Vista 64 Bit SP1
    Laufwerke:
    NEC 4571A

    Standard

    Erstma danke für die Antworten, wie gesagt hab keine Ahnung was sone Sata Platte an Performance leisten sollte.

    Hab dann auchmal die Temps gemessen. Bei Last (10 min Kopieren großer Daten) kommt die Platte laut Everest max auf 38°C bei 26,5°C Zimmertemp. Vor der Platte sitzt bei mir im Casetek ein sehr leise drehender 80 mm Lüfter.

    Im Idle ist die Platte unhörbar. Ein Laufgeräusch ist auch nicht wahrzunehmen, einzig und allein im Zugriff kann man ein leichtes Rattern/Klackern wie auch immer (Ich denke mal das dies der Kopf sein wird) hören.

    Also ich find die Platte nicht störend und selbst wenn da Jemand soo empfindlich sein sollte, dann gibts da ja noch genügend Hilfsmittel.

    Case war bei der Tempmessung geschlossen und beim Lautstärketest offen.

    MFG

    [EDIT] : Ich hab die Tempmessung nochmal gemacht, da mir aufgefallen ist, dass meine hinteren Gehäuselüfter gar nicht an waren und somit die Temp im Gehäuse recht hoch war. Hab sie dann wieder angemacht (6V), ne Zeit gewartet und siehe da bei Last sinds nur noch 34°C - 35°C :).

  6. Maxtor 300 GB 16 MB Speed Frage. #5
    Hardware Vernichter Avatar von Tufix

    Mein System
    Tufix's Computer Details
    CPU:
    X2 3800+ | XP-90 C
    Mainboard:
    DFI nF4 Ultra-D
    Arbeitsspeicher:
    Speedliner 2 GB
    Festplatte:
    Hitachi T7K250 SATA II
    Grafikkarte:
    Sapphire X800 GTO²
    Soundkarte:
    Onboard
    Monitor:
    EIZO FlexScan F77S
    Gehäuse:
    Thermaltake XaserII
    Netzteil:
    Seasonic S12-600
    Betriebssystem:
    WIN-XP Pro

    Standard

    ich finde die werte für eine maxtor auch OK
    hier mal ein bench von meiner hitachi,
    die ja wie man weiß zu den schnelleren gehört
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Maxtor 300 GB 16 MB Speed Frage.-hitachisata1.jpg  

  7. Maxtor 300 GB 16 MB Speed Frage. #6
    Volles Mitglied Standardavatar

    Mein System
    RobertD's Computer Details
    CPU:
    Core2Duo E4400 mit real 2700MHz
    Mainboard:
    ASRock 4CoreDual-VSTA
    Arbeitsspeicher:
    2x1024MB Corsair ValueSelect
    Festplatte:
    Samsung 320GB / Maxtor MAXLINE III 250GB
    Grafikkarte:
    Radeon X850Pro@XT PE
    Soundkarte:
    SB X-FI Extreme Music
    Monitor:
    Acer AL711 TFT
    Gehäuse:
    Enermex CS-317 Silver Wizard II
    Netzteil:
    Enermex 431W
    Betriebssystem:
    Windows Vista HP
    Laufwerke:
    16x DVD-LW LitOn SOHD-16P9S /12x DVDRW LG GSA-4120B
    Sonstiges:
    Hauppauge Nexus-S

    Standard

    Also ich hab auch die Maxline III, aber nur als 250GB-Version. Bei mir wird diese bei einer Zimmertemp. von 24°C im Normalbetrieb 30-34°C warm. Das komische ist daran, das die Samsung-HD die selben Werte hat. Habe vor beiden einen 80er Lüfter auf 7V laufen. Von der Lautstärke her ist Maxline III IMHO einen Tick leiser, als die DiamondMax Plus 9 80GB, was die Zugriffsgeräusche betrifft. Ansonsten hört man diese garnicht.

  8. Maxtor 300 GB 16 MB Speed Frage. #7
    CmO
    CmO ist offline
    Foren-Guru
    Threadstarter
    Avatar von CmO

    Mein System
    CmO's Computer Details
    CPU:
    Core 2 Duo E8500 @ 7,5 x 533 @ Scythe Ninja Mini
    Mainboard:
    DFI LANparty JR P45-T2RS
    Arbeitsspeicher:
    OCZ Reaper HPC Edition, 2 x 2GB PC2-8500U
    Festplatte:
    4 x Seagate 500GB @ Raid5, 2 x WD Raptor 73,4GB @ Raid0
    Grafikkarte:
    PowerColor Radeon HD 4870 PCS+, 512MB GDDR5
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS
    Monitor:
    Samsung SyncMaster 2232BW -- > 22"
    Gehäuse:
    Lian Li PC-V350B
    Netzteil:
    X-Spice Croon 650W
    Betriebssystem:
    Vista 64 Bit SP1
    Laufwerke:
    NEC 4571A

    Standard

    Oh Tufix du hast ja im Burst mehr als 20 MB mehr als ich. Hab ich mit der Maxtor jetz n Griff ins Klo gemacht und was heißt "ich finde die werte für eine maxtor auch OK" ? Sind die Platten von Maxtor net so das Wahre oder wie ?

    Und wie kommt es zu solchen Differenzen ? Der Random Access ist ja auch net so toll, da kann ja ne recht alte IDE sogar mithalten. Liegt das jetzt wirklich an den unterschiedlichen Herstellern und spielt das auch mit ne Rolle, dass es eigentlich ne Sata II Platte ist und ich die auf Sata I umjumpern musste ?

    Was könnte denn ein anderes Sata Rom bewirken ? Hab für das AN7 noch etliche
    Sata modded Biose auf Platte. Könnte es sich lohnen die mal durchzuprobieren oder wäre ein Unterschied wenn dann eh nur gering, also meint ihr das sich das lohnen würde ?

    MFG

    [EDIT] : Sry für die letze Frage mit dem Sata Rom ... Ich weiß die kristallkugel ist ja putt :)

  9. Maxtor 300 GB 16 MB Speed Frage. #8
    Hardware Vernichter Avatar von Tufix

    Mein System
    Tufix's Computer Details
    CPU:
    X2 3800+ | XP-90 C
    Mainboard:
    DFI nF4 Ultra-D
    Arbeitsspeicher:
    Speedliner 2 GB
    Festplatte:
    Hitachi T7K250 SATA II
    Grafikkarte:
    Sapphire X800 GTO²
    Soundkarte:
    Onboard
    Monitor:
    EIZO FlexScan F77S
    Gehäuse:
    Thermaltake XaserII
    Netzteil:
    Seasonic S12-600
    Betriebssystem:
    WIN-XP Pro

    Standard

    den burst-speed kannste ruhig vergessen, die anzeige ist nämlich voll fürn popo
    wenn ich meine platte auf sata II jumpere zeigt er mir 220 mb/s an
    das kann so ja gar nicht sein, also vergiss den wert
    wichtig ist der wert bei average-read und random access
    ein griff ins klo war deine maxtor sicher nicht..
    meine hitachi ist halt ein wenig schneller


Maxtor 300 GB 16 MB Speed Frage.

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

diamondmax plus 16 300gb gebraucht

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.