Neue Exelstor Festplatte will einfach nicht! =(

Diskutiere Neue Exelstor Festplatte will einfach nicht! =( im Laufwerke, Festplatten & Speichermedien Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Tag zusammen! Habe ein Problem mit meiner neuen Excelstor Festplatte. Diese hat 60 GB Speicher und ist mit 7200 U/min genauso schnell wie meine alte ...



 
  1. Neue Exelstor Festplatte will einfach nicht! =( #1
    Newbie Standardavatar

    Standard Neue Exelstor Festplatte will einfach nicht! =(

    Tag zusammen!
    Habe ein Problem mit meiner neuen Excelstor Festplatte. Diese hat 60 GB Speicher und ist mit 7200 U/min genauso schnell wie meine alte 45GB IBM Platte. Mein Computer ist schon knapp 4 Jahre alt, und als meine alte Festplatte den Geist aufgab hab ich nun auf Garantie (habe nämlich glücklicher Weise 5 Jahre Garantie bei meinem Händler) eine neue bekommen. Nachdem ich nun die neue eingebaut habe ist mein Rechner nur irgendwie super langsam! Ich hab den ja schon hundert mal formatiert und ich hab auch diesmal nix anders gemacht als sonst, aber irgendwie ist er sau langsam seit ich die neue Festplatte drin hab! Der Zugriff auf alle möglichen Applikationen (Browser etc.) dauert super lange und ich kann noch nicht mal nen MP3 File flüssig abspielen geschweige denn Videos!!

    Habe folgendes System:

    - AMD Athlon 1000 MHz (Thunderbird)
    - QDI KinetiZ 7B Socket A
    - 32MB MSI Starmax-816 nVidia GeForce2 MX
    - 256 MB SDRAM
    - Windows XP

    Ich habe jetzt herausgefunden, dass die Platte offenbar nicht im DMA-Modus
    sondern nur im PIO-Modus läuft. Ich gehe mal ziemlich sicher davon aus, dass
    ich daher diesen argen Performance-Verlust habe.....
    Nur habe ich leider keine Ahnung was ich tun kann, damit das verdammte Teil
    so wie ich das will im DMA-Modus läuft....

    Wäre sehr dankbar für Tipps wie ich das Problem beheben kann...

    Danke

    MfG

    Curry]{ing

  2. Standard

    Hallo Curry]{ing,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neue Exelstor Festplatte will einfach nicht! =( #2
    LoQ
    LoQ ist offline
    Hardware Freak Standardavatar

    Mein System
    LoQ's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon 64 X2 4200+ non overclocked
    Mainboard:
    gigabyte k8nsc
    Arbeitsspeicher:
    2x 1GB Kingston Hyper X DDR 400
    Festplatte:
    2x Samsung SP1614N
    Grafikkarte:
    Asus Ax800pro
    Soundkarte:
    Terratec Auron 5.1 fun
    Monitor:
    BenQ FP937s
    Gehäuse:
    Avance Airliner
    Netzteil:
    Antec Neo Power 480W
    Betriebssystem:
    windoof xp SP2 etc.
    Laufwerke:
    das übliche, also 1x DVD Brenner und CD Brenner

    Standard

    kann dir den weg nicht genau beschreiben, da immer noch das supergute alte win98, aber unter >hardware>einstellungen (der weg dahin ist irgendwie anders) müßtest du die platte finden und den dma aktivieren können.
    grüße LoQ

  4. Neue Exelstor Festplatte will einfach nicht! =( #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Erstmal danke für die schnelle Antwort...!

    Ja das hab ich natürlich als aller erstes versucht ;)
    Aber bei Win XP gibts dann halt die Einstellung DMA, wenn verfügbar
    Aber da drunter steht dann: Aktueller Modus: Pio-Modus

    Dass heißt irgendwie ist der DMA-Modus nicht verfügbar, aber warum ??

    ....

    mfg

    CURRYKING

  5. Neue Exelstor Festplatte will einfach nicht! =( #4
    Volles Mitglied Avatar von Bazinaut

    Mein System
    Bazinaut's Computer Details
    CPU:
    Intel Core 2 Duo E6400
    Mainboard:
    Gigabyte GA-965P-DS4
    Arbeitsspeicher:
    2*1024MB G.Skill PC800 GBNR + 2*1024MB MDT PC800
    Festplatte:
    Samsung SP2504C + Samsung HD200HJ
    Grafikkarte:
    ECS 8800GT passiv
    Soundkarte:
    Creative X-Fi "Extreme Music"
    Monitor:
    Viewsonic VX924
    Gehäuse:
    Thermaltake Kandalf
    Netzteil:
    Enermax Modu82+ 525W
    Betriebssystem:
    Vista 64bit
    Laufwerke:
    DVD Brenner NEC 3500

    Standard

    systemsteuerung --> system --> Hardware --> Geräte Manager --> IDE/ATAPI Controller (oder so ähnlich) --> Primärer/Sekundärer IDE Kanal auswählen --> bei erweiterten Einstellungen DMA Modus auswählen

  6. Neue Exelstor Festplatte will einfach nicht! =( #5
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    ähm....ja siehe oben........ ;)
    aber trotzdem danke für die antwort.....


Neue Exelstor Festplatte will einfach nicht! =(

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.