Nforce2 Controller bremst HDDs aus?

Diskutiere Nforce2 Controller bremst HDDs aus? im Laufwerke, Festplatten & Speichermedien Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; hi, ich habe gestern durch zufall eine merkwürdige "entdeckung" beim kopieren von daten von der einen auf die andere festplatte (ich habe 2 Maxtor 250GB ...



 
  1. Nforce2 Controller bremst HDDs aus? #1
    Newbie Standardavatar

    Standard Nforce2 Controller bremst HDDs aus?

    hi,

    ich habe gestern durch zufall eine merkwürdige "entdeckung" beim kopieren von daten von der einen auf die andere festplatte (ich habe 2 Maxtor 250GB HDDs) gemacht.
    das ganze geht mit ca. 39 mb/sec., was ja an sich ganz in ordnung ist. was mich nur stutzig gemacht hat ist, dass diese geschwindigkeit beim einem gleichzeitigen kopiervorgang übers netzwerk auf die eine platte kaum zurück geht. (normalerweise bricht die übertragungsrate ja bei 2 gleichzeitigen kopieraktionen deutlich ein). meine schlussfolgerung war, dass die platten also nicht wirklich ausgelastet sind.
    um das zu überprüfen habe ich beide platten mit sandra05 getestet, hier das eigenartige ergebnis:

    buffered read 39 MB/Sec.
    sequential read 62 MB/Sec.
    random read 42 MB/Sec.
    buffered write 103 MB/Sec.
    sequential write 58 MB/Sec.
    random write 48 MB/Sec.
    seek time 8 ms

    dieses ergebnis ist bei beiden platten nahezu gleich.
    auffällig: buffered read nur 39MB/Sec. -> das sind genau meine 39MB/Sec. die ich auch während meiner kopieraktion hatte. aber sequential/random read liegen HÖHER als dieser wert?? beim schreiben stimmt ja alles....
    woran kann sowas denn liegen? hat das mit dem nforce 2 controller zu tun? oder mit den platten selbst? oder was ganz anderem?
    bin für jeden rat dankbar!

    systemkonfig:
    epox 8rda+
    xp-m 2,6ghz
    2 maxtor 7Y250R0
    3x 256MB TwinMos DDR

  2. Standard

    Hallo .chimera,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Nforce2 Controller bremst HDDs aus? #2
    Foren-Guru Standardavatar

    Standard

    Welche Version vom nForce Treiber hast du denn Installiert ? Die aktuellste Version ist ja die 5.10er.

    Ansonsten mess mal deine werte mit HDTach aus und poste sie doch mal hier. Zu finden ist es hier: Klick Mich.

  4. Nforce2 Controller bremst HDDs aus? #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard Da siehts anders aus...

    HDTach meint einen Burst Speed von 115MB/sec. feststellen zu können
    zurgriffszeit 15.8ms
    cpu-last 5% (+-2%)
    mittleres lesen 52MB/Sec.

    gut, diese werte wären ja okay. aber wieso komm ich dann auf "nur" 39 MB/sec. beim kopieren? welches programm hat jetzt recht?

    hab übrigens nicht die ganz aktuellsten forceware-treiber. wenn ich die nämlich verwende, kann ich mein system gleich neuinstallieren. dann leuchtet alles lustig im gerätemanager, beim versuch die treiber wieder weg zu kriegen kommen fehler wie "zugriff verweigert" und solche scherze...
    mit dem etwas älteren gehts allerdings perfekt. ist der IDE-Treiber version 2.5. der aktuelle ist glaub ich 2.6

  5. Nforce2 Controller bremst HDDs aus? #4
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard SORRY!

    asche auf mein haupt!!
    HD-Tach hat es mir ja gezeigt, die platte ist wohl einfach nicht schneller im inneren bereich! Hab grad was vom anfang der 2. platte auf meine systempartition kopiert.... 55MB/Sec.!
    Da hat Sandra05 wohl einfach mal scheisse erzählt! und ich habs auch noch geglaubt weil ich zufällig auch 39MB/sec. beim kopieren erreicht hab :)
    danke für deinen tipp mit hd-tach und deine hilfe!!

  6. Nforce2 Controller bremst HDDs aus? #5
    Foren-Guru Standardavatar

    Standard

    kein Problem, dafür ist man ja da ..
    Sandra zeigt manchmal nur misst, deshalb Vertrau ich dem Tool nicht


Nforce2 Controller bremst HDDs aus?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.