Partition läßt sich nicht verkleinern... Gparted tut's nicht

Diskutiere Partition läßt sich nicht verkleinern... Gparted tut's nicht im Laufwerke, Festplatten & Speichermedien Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Auf meinem Toshiba Laptop M25 befindet sich eine reguläre XP Home Installation, die 80 GB Platte hat noch 45 GB frei. Bislang habe ich System ...



 
  1. Partition läßt sich nicht verkleinern... Gparted tut's nicht #1
    Newbie Standardavatar

    Standard Partition läßt sich nicht verkleinern... Gparted tut's nicht

    Auf meinem Toshiba Laptop M25 befindet sich eine reguläre XP Home Installation, die 80 GB Platte hat noch 45 GB frei.
    Bislang habe ich System und Daten auf einer Partition und würde das gerne trennen. Bislang mache ich Backups mit Acronis True Image auf eine USB-Platte, das dauert sehr lange, weil wohl jedes Mal viel mehr als nur die eigentlichen Daten bewegt und verglichen werden. Wenn ich mir nur ein Image von "C" mache dürfte das eigentliche Backup von "D" sehr viel schneller gehen. Und außerdem möchte ich, auf ein paar GB eine eigene Partition für Ubuntu verwenden, um es etwas besser kennen zu lernen als mit einer Live CD.

    Die Platte ist durchgängig als NTFS formatiert. Als Partitionierungsprogramm wurde mir gparted empfohlen, da umsont und angeblich gut. Ich habe es als Live-CD-Image besorgt, außerdem ist es auf einer mir vorliegenden Ubuntu Live-CD. Partition Magic ist angeblich richtig toll, aber das ist ein kommerzielles Programm, und momentan habe ich nur sehr wenig Geld.

    Gparted, schön und gut. Nur: ich kann damit die NTFS-Partition nicht verkleinern und dann weitere Partitionen anlegen. Als Minimum- und Maximumwert für die einzige Partition wird derselbe Wert autmatisch eingestellt, eine manuelle Eingabe ändert ncihts. Das Programm reagiert auch nicht auf die Verwendung der Schieberegler. Ich habe auch mal die Ubuntu-Live-CD eingelegt, die Installation soll angeblich als Dual-OS möglich sein, aber auch von hier aus kann ich nix machen - die einzige Option wäre, die gesamte Platte zu ubuntuisieren, was ich aus nachvollziehbaren Gründen nicht will.

    Inzwischen habe ich die Platte mal mit chkdsk untersucht, scheint alles in Ordnung zu sein.

    Mache ich etwas falsch? Ist der MBR im A.? Gibt's da einen Schalter, den ich umlegen muss? Hilft beten?

  2. Standard

    Hallo cmox,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Partition läßt sich nicht verkleinern... Gparted tut's nicht #2
    Volles Mitglied Avatar von dSaster

    Mein System
    dSaster's Computer Details
    CPU:
    mobile XP 2400+@2205MHz
    Mainboard:
    MSI K7T266 PRO2-RU
    Arbeitsspeicher:
    3x512 MDT@2-2-2-5@147Mhz
    Festplatte:
    IBM 120GB
    Grafikkarte:
    GForce 7600GS
    Soundkarte:
    SoundBlaster 4.1 digital
    Monitor:
    19" Diamond Pro 930SB + SamsungSyncMaster 225MW
    Gehäuse:
    billig NoName
    Netzteil:
    Fortron 350Watt
    3D Mark 2005:
    k.a.
    Betriebssystem:
    Win XP pro SP3

    Standard

    Solange dein XP bootet und keine Fehler auftreten ist mit deine Platte alles I.O.
    Zum partitionieren könntest du nur mal probieren im BIOS paar dinge abzuschalten, wie DMA zugriff , Block Mode, ...

  4. Partition läßt sich nicht verkleinern... Gparted tut's nicht #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Daumen hoch

    Mittlerweile ist der Fehler erkannt: die Platte hatte Bad Blocks, und zwar nicht wenige - das kam lustigerweise erst beim zweiten Prüflauf mit chkdsk /f/r heraus. Ich hab die Daten mit Acronis als Image auf eine externe Platte
    gesichert, dann ausgetauscht, zurückgespielt - et voilà!

    Das Toshiba Gerät ist übrigens 2,5 Jahre alt, und es hat nun die dritte Festplatte. Die Dinger werden darin immer zu heiß, wegen völlig ungenügender Lüftung, sagt der Temperaturfühler.


Partition läßt sich nicht verkleinern... Gparted tut's nicht

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

gparted partition verkleinern fehler

gparted partition verkleinern

gparted fehler beim verkleinern

gparted live fehler
gparted kann partition nicht verkleinern
gparted live error
ubuntu gparted kann festplatte nicht verkleinern
kann partition nicht verkleinern
gparted kann volume nicht verkleinern
ubuntu gparted kann nicht verkleinern
partition verkleinern gparted fehler
gparted verkleinern geht nicht
partition kann nicht verkleinert werden gparted
gparted erstellt keine partition auf 80 gb
partition magic kann nicht verkleinern
gparted partition verkleinern funktioniert nicht

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.