PC wird Extrem Langsam durch das Laufwerk ! ?

Diskutiere PC wird Extrem Langsam durch das Laufwerk ! ? im Laufwerke, Festplatten & Speichermedien Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Ich habe jetzt seid einigen Wochen Probleme mit meinem DVD Laufwerk (LG GSA-4167B) und zwar wenn ich etwas einlese wird der PC Extrem Langsam, es ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 11
 
  1. PC wird Extrem Langsam durch das Laufwerk ! ? #1
    Junior Mitglied Avatar von kadafi

    Mein System
    kadafi's Computer Details
    CPU:
    Intel Pentium 820 D 2x2800 Mhz
    Mainboard:
    MSI 945P Platinum
    Arbeitsspeicher:
    G.E.I.L. 1024 DDR2 667
    Festplatte:
    120 GB Intern / 250 GB Extern
    Grafikkarte:
    XFX Geforce 6800 XT
    Monitor:
    Samsung SyncMaster 950P
    Gehäuse:
    Aerocool ExtremEngine Case 3T
    Netzteil:
    Be Quiet! Titanium BQT P5-470W-S1.3
    Betriebssystem:
    Windows XP Pro SP2
    Laufwerke:
    LG GSA-4167B

    Standard PC wird Extrem Langsam durch das Laufwerk ! ?

    Ich habe jetzt seid einigen Wochen Probleme mit meinem DVD Laufwerk (LG GSA-4167B) und zwar wenn ich etwas einlese wird der PC Extrem Langsam, es kam auch schon mal vor das der PC zum Brennen von 4 GB fast 50 minuten bei 8facher Geschwindigkeit braucht!

    Jetzt ist nur die Frage woran kann das liegen?

    Ich habe ein Dualcore Prozessor drin und das Laufwerk zieht beim lesen und schreiben die ganze Leistung von dem Ersten Kern ! ?

    Jetzt habe ich das erste mal eine SATA Festplatte drin und das Blaue Datenkabel was ich ja nicht benötige frei, jetzt ist es jedoch so das der Blaue Datenkabel gleichzeitig IDE 1 ist.

    Das DVD Laufwerk (Master) steckt jetzt an IDE 2 kann ich das einfach an den Blauen (Normalerweise nur für Festplatten??) Stecken oder ist das ziehmlich egal?

  2. Standard

    Hallo kadafi,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. PC wird Extrem Langsam durch das Laufwerk ! ? #2
    PC Schrauber Avatar von DreamCatcher

    Mein System
    DreamCatcher's Computer Details
    CPU:
    Intel C2D E6400 @ 3200MHz
    Mainboard:
    ABIT AW9D-MAX
    Arbeitsspeicher:
    2048MB Cellshock PC2-6400 4-4-4-12
    Festplatte:
    1x WD Raptor 150GB SATA | 1x Hitachi T7K250 250GB
    Grafikkarte:
    MSI Geforce 8800 GTX
    Soundkarte:
    onboard Realtek ALC 882
    Monitor:
    Hyundai L90D+ TFT
    Gehäuse:
    Antec P160 Alu Midi-Tower
    Netzteil:
    Tagan EasyCon 580W
    3D Mark 2005:
    kommt
    Betriebssystem:
    Win XP Pro SP2
    Laufwerke:
    LG GSA-H22N DVD-Multi-RW

    Standard

    Normaler Weise ist es völlig egal an welchem IDE-Kanal das LW hängt. Vorteilhaft ist in jedem Fall, wenn es als einziges Gerät an einem Kanal hängt, so müssen sich nicht zwei Laufwerke die Bandbreite teilen.
    Im Idealfall sieht die Config dann so aus:

    1. IDE: CD-/DVD-ROM als Master, alleine
    2. IDE: CD-/DVD-RW als Master, alleine
    3. HDs an SATA-Controller, Master/Slave entfällt hier

    Wenn das LW so langsam ist, kann dies auch an den benutzten Rohlingen liegen. Ich habe mittlerweile den 2. LG DVD-Brenner und habe bei beiden mit Verbatim die besten Erfahrungen gemacht.
    Liegt es daran auch nicht, könnte man es mal mit einer aktuelleren Firmware probieren.

    Chipsatztreiber für die Hauptplatine sind installiert und auf dem neuesten Stand?

  4. PC wird Extrem Langsam durch das Laufwerk ! ? #3
    Hardware Vernichter Avatar von Jeck-G

    Mein System
    Jeck-G's Computer Details
    CPU:
    Athlon64 X2 5000+ Black, TR XP90C
    Mainboard:
    Gigabyte GA-MA790FX-DS5 (AMD 790FX)
    Arbeitsspeicher:
    4GB OCZ DDR2-1066 (OCZ2P10664GK) @3,25GB
    Festplatte:
    VelociRaptor 300GB, Hitachi T7K250 250GB + T7K500 500GB SATA
    Grafikkarte:
    Sapphire HD4870 512
    Soundkarte:
    X(treme)-Fi(delity) ESI Maya44
    Monitor:
    Viewsonic VX924
    Gehäuse:
    Chieftec LCX-01SL Mesh
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500
    3D Mark 2005:
    ?
    Betriebssystem:
    Windows NT5.1 SP3
    Laufwerke:
    LG GSA-4167B, Toshiba SDM-1612
    Sonstiges:
    TechnoTrend S-1500 (DVB-S)

    Standard

    Liegt an was Anderem: DMA-Modus nicht aktivert...

    Im Gerätemanager -> IDE-Controller -> prim./sek. IDE-Kanal auf "DMA wenn verfügbar" umstellen.

    Edit: Die gebrannten DVDs am Besten nochmal brennen, denn die Qualität ist wegen den vielen Unterbrechungen beim Schreiben unter aller Sau.

  5. PC wird Extrem Langsam durch das Laufwerk ! ? #4
    Junior Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von kadafi

    Mein System
    kadafi's Computer Details
    CPU:
    Intel Pentium 820 D 2x2800 Mhz
    Mainboard:
    MSI 945P Platinum
    Arbeitsspeicher:
    G.E.I.L. 1024 DDR2 667
    Festplatte:
    120 GB Intern / 250 GB Extern
    Grafikkarte:
    XFX Geforce 6800 XT
    Monitor:
    Samsung SyncMaster 950P
    Gehäuse:
    Aerocool ExtremEngine Case 3T
    Netzteil:
    Be Quiet! Titanium BQT P5-470W-S1.3
    Betriebssystem:
    Windows XP Pro SP2
    Laufwerke:
    LG GSA-4167B

    Standard

    Chipset und Firmware habe ich schon geupdatet auch das mit DMA habe ich versucht um zustellen mit neustart usw. aber geht alles nicht ! ?

  6. PC wird Extrem Langsam durch das Laufwerk ! ? #5
    CO² Schleuder Avatar von boidsen

    Mein System
    boidsen's Computer Details
    CPU:
    Brain 1.0, Multi-Core, multi-HT-fähig
    Mainboard:
    Knochengerüst mit allen erforderlichen Anbaumöglichkeiten
    Arbeitsspeicher:
    ca. 5 PB, Kurzzeitgedächtnis
    Festplatte:
    ca. 500 PB, Langzeitgedächtnis
    Grafikkarte:
    Sehzentrum, Dual Head, voll 3D-fähig, OpenReality-kompatibel
    Soundkarte:
    Hörzentrum, Rundum-Surroundsound
    Monitor:
    zwei Augen, brillenlos
    Gehäuse:
    vollbewegliches Bio-Case aus Haut, Muskeln, Sehnen, Fett, Bindegewebe - Mod: Bierbauch
    Netzteil:
    Zweikammerherz mit zwei Vorstufen
    3D Mark 2005:
    ???
    Betriebssystem:
    God 1.0, catholic Edition, modded by my own (siehe CPU!)
    Laufwerke:
    Zwei elektro-biochemo-mechanische Laufwerke zum Gehen/Rennen/Klettern/Schwimmen

    Standard

    Wie?!? Gehts nich trotz DMA oder geht DMA nich einstellen?

  7. PC wird Extrem Langsam durch das Laufwerk ! ? #6
    Junior Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von kadafi

    Mein System
    kadafi's Computer Details
    CPU:
    Intel Pentium 820 D 2x2800 Mhz
    Mainboard:
    MSI 945P Platinum
    Arbeitsspeicher:
    G.E.I.L. 1024 DDR2 667
    Festplatte:
    120 GB Intern / 250 GB Extern
    Grafikkarte:
    XFX Geforce 6800 XT
    Monitor:
    Samsung SyncMaster 950P
    Gehäuse:
    Aerocool ExtremEngine Case 3T
    Netzteil:
    Be Quiet! Titanium BQT P5-470W-S1.3
    Betriebssystem:
    Windows XP Pro SP2
    Laufwerke:
    LG GSA-4167B

    Standard

    Ich habe bei System unter Geräte Mamager gehe und dort bei IDE ATA/ATAPI-Controller klicke erscheinen folgende Menüpunkte:

    Intel(R) 82801GB Serial ATA Storage Controllers - 27C0
    Primärer IDE-Kanal
    Primärer IDE-Kanal
    Sekundärer IDE-Kanal
    Sekundärer IDE-Kanal
    Standart-Zweikanal-PCI-IDE-Controller

    Ist das normal das Primär und Sekundär 2 mal da ist?

    Auf jeden fall bei dem 2ten eintrag Primärer IDE-Kanal kann ich zwar auf "DMA, wenn verfügbar" stellen aber nach dem Neustart steht bei Übertragungsmodus PIO.

    Bei Sekundär steht bei Übertragungsmodus nicht verfügbar und beim ersten Primär steht es auf DMA.

    Kann es vielleicht irgend eine Einstellung im Bios sein? habe davon leider nicht so viel ahnung!

  8. PC wird Extrem Langsam durch das Laufwerk ! ? #7
    Hardware Vernichter Avatar von Jeck-G

    Mein System
    Jeck-G's Computer Details
    CPU:
    Athlon64 X2 5000+ Black, TR XP90C
    Mainboard:
    Gigabyte GA-MA790FX-DS5 (AMD 790FX)
    Arbeitsspeicher:
    4GB OCZ DDR2-1066 (OCZ2P10664GK) @3,25GB
    Festplatte:
    VelociRaptor 300GB, Hitachi T7K250 250GB + T7K500 500GB SATA
    Grafikkarte:
    Sapphire HD4870 512
    Soundkarte:
    X(treme)-Fi(delity) ESI Maya44
    Monitor:
    Viewsonic VX924
    Gehäuse:
    Chieftec LCX-01SL Mesh
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500
    3D Mark 2005:
    ?
    Betriebssystem:
    Windows NT5.1 SP3
    Laufwerke:
    LG GSA-4167B, Toshiba SDM-1612
    Sonstiges:
    TechnoTrend S-1500 (DVB-S)

    Standard

    Das ist normal, dass die Controller "doppelt" vorhanden sind... Ein Paar (Prim. + Sek.) satammt vom SATA-Controller, das andere Paar vom IDE-Controller. Musst also alle durchgehen.

    Im Bios unter "Chipset Features" oder "Integrated Peripherals" stehen ein paar Punkte mit DMA (bzw. Ultra DMA) untereinander, diese müssen auf "Auto" stehen. Aber nicht den DMA von z.B. OnBoard-Sound (AC97) verändern.

  9. PC wird Extrem Langsam durch das Laufwerk ! ? #8
    Junior Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von kadafi

    Mein System
    kadafi's Computer Details
    CPU:
    Intel Pentium 820 D 2x2800 Mhz
    Mainboard:
    MSI 945P Platinum
    Arbeitsspeicher:
    G.E.I.L. 1024 DDR2 667
    Festplatte:
    120 GB Intern / 250 GB Extern
    Grafikkarte:
    XFX Geforce 6800 XT
    Monitor:
    Samsung SyncMaster 950P
    Gehäuse:
    Aerocool ExtremEngine Case 3T
    Netzteil:
    Be Quiet! Titanium BQT P5-470W-S1.3
    Betriebssystem:
    Windows XP Pro SP2
    Laufwerke:
    LG GSA-4167B

    Standard

    Bei Integrated Peripherals unter IDE kann ich UDMA und PIO von Auto bis Mode 1 - 4 setzen die standen jedoch schon auf Auto ! ?

    Bissher hat nichts funktioniert der PC wird Extrem langsam wie vorher!

    Woran kann es noch liegen? ich nehme mal nicht an das mein Brenner kaputt ist?


PC wird Extrem Langsam durch das Laufwerk ! ?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

ekstrem laufwerk

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.