PC friert beim Brennen mit NEC 3500 ein!Hilfe!

Diskutiere PC friert beim Brennen mit NEC 3500 ein!Hilfe! im Laufwerke, Festplatten & Speichermedien Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo Leute, ich habe mir vor einigen Tagen einen neuen DVD-Brenner zugelegt, weil mir mein alter zu langsam war. Habe jetzt den NEC 3500. Aber.... ...



 
  1. PC friert beim Brennen mit NEC 3500 ein!Hilfe! #1
    Newbie Standardavatar

    Standard PC friert beim Brennen mit NEC 3500 ein!Hilfe!

    Hallo Leute,
    ich habe mir vor einigen Tagen einen neuen DVD-Brenner zugelegt, weil mir mein alter zu langsam war.
    Habe jetzt den NEC 3500. Aber....
    der Brenner wollte alle Rohlinge (egal welche Firma,+r -r -rw) immer nur bis 2,4 oder so brennen (Anzeige bei Nero). Habe die aktuelle Firmware drauf, DMA aktiviert (DMA Modus 2).
    Hat alles nichts genutzt. Habe mich dann hier im Forum umgesehen und einen Artikel gelesen, dass man mal die IDE Kontroller oder Kanäle deinstallieren soll. Das habe ich mit beiden gemacht, Rechner neu gestartet, wurden erkannt und installiert, dann wieder ein Neustart. Dann ging es auf einmal. Habe einen -rw Rohling mit 4x geschrieben (mehr ließ der Rohling nicht zu). SUPER!!! Danach wollte ich eine -r mit 8x beschreiben.....Nix!! Nach Lead-In geht Brenner Licht aus, Zeit bei Nero läuft noch weiter, Rechner friert ein, DVD-Laufwerk läßt sich nicht öffnen. Ganz toll!
    Habe dann wieder den Rechner neu gestartet, IDE Kontroller entfernt, Neustart, Installation, Neustart und versucht, einen 8x zu brennen...klappte alles wunderbar.
    DVD war nach 11 Min fertig!
    Ich dachte, jetzt habe ich den Bogen raus.
    Danach wieder Kontroller raus, Neustart usw.
    dann ging aber wieder nichts und der Rechner ist wieder eingefroren nach der Neuinstallation vom Kontroller!

    Meine Fragen:
    1 Wie bekomme ich das hin, dass ich den Rechner nicht jedes Mal tweimal hochfahren muss, um eine DVD schnell zu brennen (da ist der Geschwindigkeitsvorteil auch hin)
    und 2.
    warum funktioniertselbst das nicht jedes Mal?

    Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar!
    Mein System ist sonst ok:
    Win XP, 1GB RAM, 2,3 GHz
    Und einmal hat es ja auch geklappt. Mein System kann also nicht schuld sein! Argh!!!!
    Habe jetzt auch noch einmal einen Chipsatztreiber (SiS) für IDE runtergeladen. Jetzt brennt er zwar wieder, aber immer noch nur 2x! Brauche Eure Hilfe!

  2. Standard

    Hallo freeman2810,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. PC friert beim Brennen mit NEC 3500 ein!Hilfe! #2
    Junior Mitglied Standardavatar

    Standard

    Deinstalliere mal die SIS IDE Treiber und nimm die, die bei Windows dabei sind und schau ob es dann geht.

    Versuche mal ein anderes Kabel ( 80 pin ) und hänge den Brenner als Master rein.

    Den Brenner versuchsweise als MASTER oder CABLE SELECT Jumpern und schauen was er macht.

    Wenn eins von den dreien funktioniert ist es gut, wenn nicht hab ich auch keine Idee mehr

  4. PC friert beim Brennen mit NEC 3500 ein!Hilfe! #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Danke für die Tipps!Werde ich mal probieren!
    Welchen Treiber genau meinst Du denn? Im Gerätmanager stehen der Primäre IDE-Kanal, der Sekundäre IDE- Kanal und der SiS PCI IDE UDMA Controller.
    Wie ganu ich das, dass er die Windows nimmt?
    Es muss ja aber so funktionieren...wie gesagt...es ging ja schon einmal mit 8x, nachdem ich Kanäle deinstalliert und wiedre neu installiert habe. Aber danach nicht mehr. Das heißt ja aber, dass die Hardware in Ordnung sein muss (Kabel 40adrig, Master eingestellt). Sonst wäre es ja da auch nicht gegangen, oder?
    Kann diesen Zustand aber nicht wieder reproduzieren!

    Das nervt echt! Will endlich mal meinen Brenner auch richtig ausreizen und nicht fast ne Stunde auf ne DVD warten!

  5. PC friert beim Brennen mit NEC 3500 ein!Hilfe! #4
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Ach ja...im Geräte manager steht ein Ausrufezeichen vor dem SCSI/RAID- Hostcontroller. Hat das etwas damit zu tun? Wenn ich versuche, dafür einen Treiber zu installieren (automatisch suchen lassen), dann sagt Windows, dass das nicht möglich und die Installation nicht fortgesetzt wird. Wo bekomme ich denn einen Treiber her?

    Kann ja aber auch nicht damit zusammenhängen, denn als es das eine Mal mit dem schnellen Brennen ging, war ja auch dieses Problem!

  6. PC friert beim Brennen mit NEC 3500 ein!Hilfe! #5

    Standard

    hab den selben brenner.

    1. der war plötzlich verdammt langsam und wollte nur 2x dvd brennen und so
    lösung: mein ide stand auf pio modus hab dann auf udma gestellt

    2. dieser brenner is ziemlich zickig bei cd-r rohlingen (nicht was das brennen angeht sondern bei der geschwindigkeitserkennung *oder is das nen nero6-prob??*)

    beim normalen cd brennen wollte er nie seine maximale speed von 48x machen (mal 32 bei anderen nur 24x)

    ich benutze jetzt ultron cd-r´s, die nimmt er dann auch mit 48x

    ansonsten hab ich bei dvd-rohlingen dies problem nicht.

    das is was ich zu dem brenner sagen kann


PC friert beim Brennen mit NEC 3500 ein!Hilfe!

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.