PCI-SataContoller läßt nicht von Onboardcontroller booten

Diskutiere PCI-SataContoller läßt nicht von Onboardcontroller booten im Laufwerke, Festplatten & Speichermedien Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; hallo, Also, ich hab ein Epox 8rda3+ mit mit siliconimage-chip drauf, an dem zwei Festplatten hängen. Nun hab ich noch zwei zusätzliche Festplatten bekommen und ...



 
  1. PCI-SataContoller läßt nicht von Onboardcontroller booten #1
    Newbie Standardavatar

    Böse PCI-SataContoller läßt nicht von Onboardcontroller booten

    hallo,
    Also, ich hab ein Epox 8rda3+ mit mit siliconimage-chip drauf, an dem zwei Festplatten hängen.
    Nun hab ich noch zwei zusätzliche Festplatten bekommen und eine Dawicontrol DC 150 Raidkarte.
    Bau ich diese ein, bootet er nicht mehr von dem Onboardcontroller.

    Der PC verlangt nun immer eine Bootdiskette/cd. Bei dem Controller war eine Bootcd bei. Mit der kopiert er mir dann die Treiber auf Diskette und ich lande im DOS-Modus.

    Ich hab dann bei Dawicontrol angerufen und der hat mir erklärt, daß ich entweder das Bios der Karte flashen müßte, damit sie nicht mehr als bootbar erkannt wird oder Jumper ziehen, dann wäre es aber ein normaler controller.

    Wenn der Jumper ab ist kommt er bis zum Auswahlmenü von Windows (mit abgesicherter Modus....)
    Egal was ich dort auswähle, er startet dann wieder neu.

    Wenn ich die Festplatten umklemme, findet er die Controller, bleibt aber dann komplett stehen und ich muß neu booten.

    Dann hab ich mal die Festplatten im laufendem Betreib angeklemmt. Dort werden sie dann erkannt und ich könnte sie auch benutzen. Wobei ich aber nicht wirklich Lust habe, die Festplatten immar an und ab zu klemmen.

    Kann das desswegen sein, weil dann zwei identische siliconimage-chips im PC sind?

    Hat jemand ne Idee?

    Oder gibt es vielleicht eine SATA-Karte, die ich dazustecken kann, ohne daß dann von dieser gebootet wird?

  2. Standard

    Hallo Mindcrawler,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

PCI-SataContoller läßt nicht von Onboardcontroller booten

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.