Performance schlecht?

Diskutiere Performance schlecht? im Laufwerke, Festplatten & Speichermedien Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag, also Grüsse ich mal alle ganz herzlich Nun, ich habe eine Frage: Auf meinem Computer habe ich folgende ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 10
 
  1. Performance schlecht? #1
    Newbie Standardavatar

    Standard Performance schlecht?

    Hallo zusammen,

    dies ist mein erster Beitrag, also Grüsse ich mal alle ganz herzlich

    Nun, ich habe eine Frage:

    Auf meinem Computer habe ich folgende Konfiguration:
    - SAS-Kontroller Adaptec RAID 3805
    - 6 Stück Fujitsu MAX3036RC, 36.7GB, 1500RPM

    Ich habe die Geschwindigkeit der Platten mit HD Tach und h2benchw von heise online getestet.

    Eine Platte bringt eine Leseleistung von ca. 90 MB/s.
    Alle sechs Platten im RAID0 (StripeSize 256kb) bringen jedoch nur eine Leseleistung von ca. 260 MB/s.

    Ich weiss es ist immer noch schnell. Ich finde es aber trotzdem komisch. Denn in der Theorie müsste ja die Leseleistung ca. 540 MB/s betragen. Ich bin mir bewusst, dass es weniger sein kann. Aber meine bringen eine Leistung von weniger als 50 % von der SOLL-Leistung.

    Ich finde das Seltsam Hat jemand eine Ahnung warum das so ist?

    Vieleicht noch zu meiner Systemkonfiguration:
    - Mainboard:
    Intel D975XBX2KR (Bad Axe 2)
    - CPU: QuadCore Extrem Edition QX6700, 2.66 GHZ
    - RAM: 4 x 2GB Kingston HyperX DDR2 4GB Kit PC2-6400 (2x 2GB), 800MHz, CL5 (5-5-5-15), 240Pin
    - Am 1. PCI-E-Slot (x16): ASUS EN8800GTX/HTDP/768MB RAM
    - Am 2. PCI-E-Slot (x16, x8 electrisch): Adaptach 1220 SA mit 2 Seagate 400 GB im RAID1
    - Am 3. PCI-E-Slot (x16, x4 electrisch): die oben erwähnte Konfiguration

    Für Eure Antworten bin ich sehr dankbar

    Gruss Roger.

  2. Standard

    Hallo worf1001,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Performance schlecht? #2
    Foren-Guru Avatar von Einstein

    Mein System
    Einstein's Computer Details
    CPU:
    Intel Q6600 noch Standart
    Mainboard:
    Asus P5Q-Pro
    Arbeitsspeicher:
    4 GB
    Festplatte:
    2x Western Digital Caviar Blue 640GB @ Raid0
    Grafikkarte:
    9800GT
    Soundkarte:
    onboard
    Monitor:
    24" TFT Iiyama ProLite E2403WS
    Gehäuse:
    Aero Cool
    Netzteil:
    Enerme Liberty 500W
    Betriebssystem:
    Win XP

    Standard

    Das könnte am Controller liegen wenn man da in der Spezifikation nachschaut lese ich da: Datenübertragungsrate: 300 MBps
    da sind die 260 gar nicht so weit entfernt.

    Yakoon

    wenn es das Ding ist

  4. Performance schlecht? #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Hallo, Adaptec - Adaptec RAID 3805 gemäss den Spezifikationen von Adaptec steht ein Datendurchsatz von 3 Gbit / Port zur Verfügung. Da scheinen mir meine doch weit davon entfernt zu sein?

  5. Performance schlecht? #4
    Computer Doktor Avatar von Twin_Four

    Mein System
    Twin_Four's Computer Details
    CPU:
    Kentsfield Q6600 G0 @3,6Ghz(400Mhzx9) CuplexEvo1.1
    Mainboard:
    Asus P5B Deluxe WiFi; 400Mhz FSB; NB Watercooled
    Arbeitsspeicher:
    2 x 2GB Mushkin Sp2-6400 CL5
    Festplatte:
    320GB @Raid0 2*160GB SATA-II HDT22516DLA380 // 500GB @Raid0 2*250GB SATA-II HDT22525DLA380
    Grafikkarte:
    MSI 8800GT OC // aquagrafx // 760mhz/1860mhz/1000mhz
    Soundkarte:
    Creative X-Fi Extreme Music & Teufel Concept G THX 7.1
    Monitor:
    Samsung PS 50 B 679 50" Plasma TV FullHD
    Gehäuse:
    Gehäuse mit Volldämmung/ 240er & 2x360er AirplexEvo extern/ Aquastream-XT Ultra/ Tank-O-Matic PLUGON
    Netzteil:
    be quiet! Dark Power Pro 530W
    Betriebssystem:
    XP Professional // Vista Home 64Bit
    Laufwerke:
    LG BE06LU10 Super Multi Blue Blu-ray Disc Rewriter & HD DVD-ROM Drive
    Sonstiges:
    G11 Tastatur // MX518 Maus

    Standard

    3Gbit ist die Verbindung zwischen Controller und Platte... wie hoch ist den die mögliche Durchsatzrate von 4x PCIe, könnte mir eher vorstellen das die begrenzt, oder aber der dritte PCIe dürfte ja über die Southbridge angebunden sein und die begrenzt

    aber mal ganz ehrlich, wofür bracht man ein Raid0 mit 6 Platten... muss ja laut sein ohne ende

  6. Performance schlecht? #5
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Hallo,

    der mögliche Datendurchsatz von PCI-Express mit 4 Lanes liegt bei ca. 1 GB/s und das pro Richtung. Also theoretisch 2 GB/s.

    Ich habe gelesen, dass der PCI-E Bus etwa 50 % mehr leisten sollte, als die erwartete Gesamtleistung des Controllers. In diesem Fall würde er es ja wohl tun.

    Habe jetzt den Kontroller umgesteckt auf den 2. PCI-Express - Slot. Dieser ist mit 100%-iger Sicherheit an die Northbridge angeschlossen; jedenfalls gemäss den Spezifikationen von Intel.

    Ich frage mich nun einfach warum bleibt die Leistung bei ca. 260 MB/s stehen???

  7. Performance schlecht? #6
    Hardware - Junkie Avatar von dread

    Mein System
    dread's Computer Details
    CPU:
    AMD 64 x2 3800+ @ 2,5ghz unter nem SI128
    Mainboard:
    ASUS M2N-E @ 250MHz
    Arbeitsspeicher:
    2048MB G.Skill DDRII-1000 (GBHZ)
    Festplatte:
    Hitachi T7K250 250GB in Scythe Quietdrive, Samsung T166 500GB
    Grafikkarte:
    Leadtek 7900GT @ 560/800MHz
    Soundkarte:
    onboard HD-Audio
    Monitor:
    Acer AL2216Wsd
    Gehäuse:
    Lian Li PC7SE-B
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500W
    3D Mark 2005:
    7958
    Betriebssystem:
    Win XP
    Laufwerke:
    LG H20L DVD-Brenner, Toshi 1612 :D
    Sonstiges:
    Teufel Concept E Magnum Power Edition

    Standard

    Zitat Zitat von Twin_Four Beitrag anzeigen
    3Gbit ist die Verbindung zwischen Controller und Platte... wie hoch ist den die mögliche Durchsatzrate von 4x PCIe, könnte mir eher vorstellen das die begrenzt, oder aber der dritte PCIe dürfte ja über die Southbridge angebunden sein und die begrenzt

    aber mal ganz ehrlich, wofür bracht man ein Raid0 mit 6 Platten... muss ja laut sein ohne ende
    Wenn du eh ne 15krpm-HDD drin hast isses ja eh schon wurscht, ob du noch ne 2...6te dazu haust..

  8. Performance schlecht? #7
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    @dread

    Also mit dieser Antwort kann man jetzt im besten Willen nichts anfangen.

    Ich habe nicht 1 Platte drin, sondern 6. Das heisst ich muss mir nicht überlegen, ob ich noch 5 dazu "hauen" will.

  9. Performance schlecht? #8
    Mouse - Schieber Avatar von nice

    Mein System
    nice's Computer Details
    CPU:
    C2D 6750
    Mainboard:
    MSI P43 NEO3
    Arbeitsspeicher:
    4x2GB (MDT/Geil Mischbestückung)
    Festplatte:
    3x Samsung T166 500Gb 16Mb
    Grafikkarte:
    Sapphire HD3870
    Soundkarte:
    Audigy 2 Platinum
    Monitor:
    Iyama Prolite E431S + HP w2207h
    Gehäuse:
    Aerocool Baydream
    Netzteil:
    Tagan U01 480W
    Laufwerke:
    TSST AD-7173A,TSST SH-D163B Kreon

    Standard

    wenn auf dem raid-set nix drauf ist, mess doch mal mit 3-4 platten ... wenns dann auch 260mb sind, dann haste irgendwo nen flaschenhals


Performance schlecht?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

adaptec raid 3805 pcie 3.0 x16

leseleistung der festplatte schlecht

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.