PIO-Modus macht mich fertig!

Diskutiere PIO-Modus macht mich fertig! im Laufwerke, Festplatten & Speichermedien Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo Leute, mir stehts langsam bis zum Hals und drüber hinaus. Seit ich vor 3 Monaten meinen Rechner zusammenbaute, bemerkte ich Probleme. Kleine Hintergrundstory: Mein ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 14
 
  1. PIO-Modus macht mich fertig! #1

    Standard PIO-Modus macht mich fertig!

    Hallo Leute,
    mir stehts langsam bis zum Hals und drüber hinaus.
    Seit ich vor 3 Monaten meinen Rechner zusammenbaute, bemerkte ich Probleme. Kleine Hintergrundstory: Mein gesamter PC war im *****, bis auf die alte 80GB Platte. Die baute ich in den neuen ein, zusätzlich eine Samsung SP2514N-250GB Platte. Ich habe ein Asus A8v-VM Board.

    Also, ich baute alles zusammen, teilte mit Partitionmagic alles in 5 schöne Partitionen und hatte so meine 320GB. Das Betriebssystem, Windows XP-Pro mit neusten Updates liegt auf der 80er.
    Seit dem Anfang hatte ich hänger, wenn ich etwas kopierte, ein Spiel lud, etc...ich habe mir nichts dabei gedacht.
    Ich googelte mal, und sah, dass man schauen soll, ob "DMA, wenn möglich" in den IDE-Kanälen aktiviert ist. War's bei mir, also wars für mich gegessen.

    Gestern stellte ich dann fest: Primärer IDE-Kanal -> Gerät 1 (Also die 250er, die ist als Slave eingestellt) läuft nur im PIO-Modus.
    Da liegt also der Hase im Pfeffer!
    Seit gestern google ich wie ein bekloppter, wie ich diesen Mist wieder hinbekomme.

    Folgende Lösungsvorschläge habe ich befolgt:
    Beide IDE-Kontroller deinstallieren und neustarten -> das selbe Ergebnis
    Irgendsoein VIA-Miniport-Driver-Tool, was auch nichts bringen wollte.
    Im Bios geschaut -> Alles steht auf Auto, also korrekt(?)

    Wenn ich hochfahre, zeigt er mir am Beginn wunderbar an, dass beide Platten im Ultra dma-3 oder so betrieben werden. Windows will nur nicht.

    Hier noch mal alles zusammengefasst:

    Asus V8-VM Board
    Amd Athlon 64 3200+
    Geforce 7600GT
    80GB HD -> Master(läuft Ultra DMA)
    250GB HD-> Slave (läuft Pio)

    Ich danke schon jetzt für jeden Hilfsversuch, möge dieser Thread nicht im Sande verlaufen wie 90% der anderen.

  2. Standard

    Hallo Wurstgewitter,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. PIO-Modus macht mich fertig! #2
    Hardware Vernichter Avatar von Jeck-G

    Mein System
    Jeck-G's Computer Details
    CPU:
    Athlon64 X2 5000+ Black, TR XP90C
    Mainboard:
    Gigabyte GA-MA790FX-DS5 (AMD 790FX)
    Arbeitsspeicher:
    4GB OCZ DDR2-1066 (OCZ2P10664GK) @3,25GB
    Festplatte:
    VelociRaptor 300GB, Hitachi T7K250 250GB + T7K500 500GB SATA
    Grafikkarte:
    Sapphire HD4870 512
    Soundkarte:
    X(treme)-Fi(delity) ESI Maya44
    Monitor:
    Viewsonic VX924
    Gehäuse:
    Chieftec LCX-01SL Mesh
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500
    3D Mark 2005:
    ?
    Betriebssystem:
    Windows NT5.1 SP3
    Laufwerke:
    LG GSA-4167B, Toshiba SDM-1612
    Sonstiges:
    TechnoTrend S-1500 (DVB-S)

    Standard

    Willkommen im Forum!

    Alles in korrekter Reihenfolge installiert?
    - Windows (ist klar)
    - Servicepacks
    - Chipsatztreiber, z.B. VIA Hyperion 4in1 (oder wie der jetzt heißen mag)
    - DirectX9c, neueste Version von M$ saugen
    - GraKa-Treiber
    - Netzwerk, Sound usw.
    - Internet-Tools (z.B. XP-Antispy, Firewall (wenn kein Router, die XP-FW ist fürn Hintern), Firefox (IE ist tabu!!!), Virenscanner), erst DANN kannst Du ins I-Net...
    - Den Rest (z.B. OpenOffice, Spiele usw.)

    Da man erst nach diversen Sicherheitsvorkehrungen mit XP/2000 ins Netz darf, alle Tools (Firefox, Virenscanner, Firewall, XP-Antispy usw.) VOR einer Neuinstallation runterladen und auf CD-RW brennen (oder andere Partition, die nicht formatiert wird)...

  4. PIO-Modus macht mich fertig! #3
    Computer Doktor Standardavatar

    Standard

    Prüf eventuell auch das IDE-Kabel! Ich hatte neulich eine HP Kiste hier, bei der das Kabel nur einen leichten Knick hatte - dadurch liefen beide Festplatte nur noch Pio, egal bei welcher Jumperung.

    Neues Kabel rein => UDMA5

  5. PIO-Modus macht mich fertig! #4
    Computer Doktor Avatar von Twin_Four

    Mein System
    Twin_Four's Computer Details
    CPU:
    Kentsfield Q6600 G0 @3,6Ghz(400Mhzx9) CuplexEvo1.1
    Mainboard:
    Asus P5B Deluxe WiFi; 400Mhz FSB; NB Watercooled
    Arbeitsspeicher:
    2 x 2GB Mushkin Sp2-6400 CL5
    Festplatte:
    320GB @Raid0 2*160GB SATA-II HDT22516DLA380 // 500GB @Raid0 2*250GB SATA-II HDT22525DLA380
    Grafikkarte:
    MSI 8800GT OC // aquagrafx // 760mhz/1860mhz/1000mhz
    Soundkarte:
    Creative X-Fi Extreme Music & Teufel Concept G THX 7.1
    Monitor:
    Samsung PS 50 B 679 50" Plasma TV FullHD
    Gehäuse:
    Gehäuse mit Volldämmung/ 240er & 2x360er AirplexEvo extern/ Aquastream-XT Ultra/ Tank-O-Matic PLUGON
    Netzteil:
    be quiet! Dark Power Pro 530W
    Betriebssystem:
    XP Professional // Vista Home 64Bit
    Laufwerke:
    LG BE06LU10 Super Multi Blue Blu-ray Disc Rewriter & HD DVD-ROM Drive
    Sonstiges:
    G11 Tastatur // MX518 Maus

    Standard

    teste mal bitte mit HD-Tach oder HD-Tune deine Platten und teile uns bitte die Ergebnisse mit.

    Du könntest die Platte auch mal an den zweiten IDE Port klemmen und schauen wie die HD sichda verhällt.

  6. PIO-Modus macht mich fertig! #5
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Geht ja fix hier...
    Jop, alles so gemacht wie du angegeben hast :)
    Via Hypertion 4in1 ist installiert, alles neu, alles super.
    Auf Viren ist ebenfalls gescannt.

    Gleich mal Frage vorne weg:
    Man kann im Bios meines Boards der Platte vorgeben, in welchem DMA-Modus sie betrieben werden soll.
    Frage: Wenn mir der Rechner beim Boot EH anzeigt, dass sie im Ultra DMA-3 Mode läuft, kann ich diesen dann auch nicht fest einstellen?
    Frage²: Kann ich mir dabei die HD zerschiessen?

    Habe HD-Zach mal laufen lassen, die Ergebnisse sind Knorke ^^
    80GB -> 95MB/s
    250 -> 2,3MB/s

  7. PIO-Modus macht mich fertig! #6
    Computer Doktor Avatar von Twin_Four

    Mein System
    Twin_Four's Computer Details
    CPU:
    Kentsfield Q6600 G0 @3,6Ghz(400Mhzx9) CuplexEvo1.1
    Mainboard:
    Asus P5B Deluxe WiFi; 400Mhz FSB; NB Watercooled
    Arbeitsspeicher:
    2 x 2GB Mushkin Sp2-6400 CL5
    Festplatte:
    320GB @Raid0 2*160GB SATA-II HDT22516DLA380 // 500GB @Raid0 2*250GB SATA-II HDT22525DLA380
    Grafikkarte:
    MSI 8800GT OC // aquagrafx // 760mhz/1860mhz/1000mhz
    Soundkarte:
    Creative X-Fi Extreme Music & Teufel Concept G THX 7.1
    Monitor:
    Samsung PS 50 B 679 50" Plasma TV FullHD
    Gehäuse:
    Gehäuse mit Volldämmung/ 240er & 2x360er AirplexEvo extern/ Aquastream-XT Ultra/ Tank-O-Matic PLUGON
    Netzteil:
    be quiet! Dark Power Pro 530W
    Betriebssystem:
    XP Professional // Vista Home 64Bit
    Laufwerke:
    LG BE06LU10 Super Multi Blue Blu-ray Disc Rewriter & HD DVD-ROM Drive
    Sonstiges:
    G11 Tastatur // MX518 Maus

    Standard

    Da ist wirklich was im argen... den DMA Modus kann man nicht erzwingen, egal was du im Bios einstellst, am besten da alles auf Auto belassen... HD zerschießen kannst du damit allerdings nicht... am besten wirklich die HD mal alleine am zweiten IDE Port betrieben um wirklich sicher zu sein das die HD i.O. ist.

    ansonsten nochmal die jumperung überprüfen, ggf. mal auf cableselect stellen ...

  8. PIO-Modus macht mich fertig! #7
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Auf Ausbau würde ich gern erstmal verzichten, es sei denn, CS könnte tatsächlich etwas bewirken?

    http://www.teccentral.de/forum/laufw...k-52399-2.html
    Diese Frage bringt meine auch auf den Punkt.

    Edit: Habe nachgezählt, es sind 80 Adern im Kabel

  9. PIO-Modus macht mich fertig! #8
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Bin eben noch mal ALLE Tipps die ich finden konnte durchgegangen, vom Regestrierungsedit über IDE-Channel entfernen bis was weiß ich.
    Hilft nüx. So hilf mir doch jemand


PIO-Modus macht mich fertig!

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.