Platte teilen ?

Diskutiere Platte teilen ? im Laufwerke, Festplatten & Speichermedien Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo, in meinem neuen Rechner habe ich eine 300 GB Festplatte. Jetzt habe ich aber mal gehört, das so grosse Platten langsamer laufen, wenn die ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 13
 
  1. Platte teilen ? #1
    Newbie Standardavatar

    Standard Platte teilen ?

    Hallo,

    in meinem neuen Rechner habe ich eine 300 GB Festplatte. Jetzt habe ich aber mal gehört, das so grosse Platten langsamer laufen, wenn die eben nicht geteilt ist.
    Wie bekomme ich die Platte nun richtig geteilt ? Ich will einmal ne 200 GB Partition und eben einmal eine 100 GB.

    Womit kann ich das machen, damals ging das ja über nen DOS Befehl. Habe aber eben Windows XP drauf.

    Danke für die Antworten.

  2. Standard

    Hallo Valygar,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Platte teilen ? #2
    Hardware - Kenner Avatar von mstramm

    Mein System
    mstramm's Computer Details
    CPU:
    Intel Core 2 Duo E8400
    Mainboard:
    GigaByte GA-EP45-DS3
    Arbeitsspeicher:
    8GB G.Skill DDR2 800MHz CL4
    Festplatte:
    Western Digital WD6400AAKS 640 GB
    Grafikkarte:
    Gainward GF9600GT Golden Sample
    Soundkarte:
    Onboard mit Teufel Concept E
    Monitor:
    HP w2228
    Gehäuse:
    LianLi PC60B Plus
    Netzteil:
    X-Spice Croon 750W
    Betriebssystem:
    Debian & Windows Vista
    Laufwerke:
    Plextor PX-716A & Plextor PX-130A

    Standard

    Wenn ich das richtig verstehe, hast du Win schon installiert, richtig?

    Du hättest ganz einfach während der Installation die Partitionierung durchführen können. Da du das aber nicht gemacht hast, musst du ein Tool, wie z.B. Partition Magic benutzen. Damit kannst du eine Festplatte in mehrere Partitionen aufteilen.

    Das mehrere Partitionen schneller sind als eine große ist übrigens blödsinn.
    Es hat aber trotzdem einige Vorteile aus so großen Platten mehrere Partitionen zu machen (es ist einfacher die übersicht zu behalten und eine neuinstallation von Win ist einfacher).

  4. Platte teilen ? #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Nein, der Rechner ist noch gar nicht da, soweit ich weiss ist Windows auch nicht vorinstalliert, nur dabei. Daher bekomme ich einen ganz nackten Rechner.Also kann ich von vornherein schon was machen ?

  5. Platte teilen ? #4
    Hardware Vernichter Avatar von Jeck-G

    Mein System
    Jeck-G's Computer Details
    CPU:
    Athlon64 X2 5000+ Black, TR XP90C
    Mainboard:
    Gigabyte GA-MA790FX-DS5 (AMD 790FX)
    Arbeitsspeicher:
    4GB OCZ DDR2-1066 (OCZ2P10664GK) @3,25GB
    Festplatte:
    VelociRaptor 300GB, Hitachi T7K250 250GB + T7K500 500GB SATA
    Grafikkarte:
    Sapphire HD4870 512
    Soundkarte:
    X(treme)-Fi(delity) ESI Maya44
    Monitor:
    Viewsonic VX924
    Gehäuse:
    Chieftec LCX-01SL Mesh
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500
    3D Mark 2005:
    ?
    Betriebssystem:
    Windows NT5.1 SP3
    Laufwerke:
    LG GSA-4167B, Toshiba SDM-1612
    Sonstiges:
    TechnoTrend S-1500 (DVB-S)

    Standard

    Bei dem Setup musst Du auswählen, in welche Partition Du Windoof installieren willst. Da kannst Du auch Partitionen anlegen (bzw. die erste Partition, die Andere kannst Du ja in der Datenträgerverwaltung nach der Installation der Treiber machen).

    Nimm auch nicht das Quick-Format, Zeit für die Fehlerüberprüfung muss nunmal sein...

  6. Platte teilen ? #5
    Hardware Vernichter Avatar von Tufix

    Mein System
    Tufix's Computer Details
    CPU:
    X2 3800+ | XP-90 C
    Mainboard:
    DFI nF4 Ultra-D
    Arbeitsspeicher:
    Speedliner 2 GB
    Festplatte:
    Hitachi T7K250 SATA II
    Grafikkarte:
    Sapphire X800 GTO²
    Soundkarte:
    Onboard
    Monitor:
    EIZO FlexScan F77S
    Gehäuse:
    Thermaltake XaserII
    Netzteil:
    Seasonic S12-600
    Betriebssystem:
    WIN-XP Pro

    Standard

    hier mal eine nette anleitung zu klick

  7. Platte teilen ? #6
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Ok, danke. Ist ja doch einfacher als ich dachte.Aber eine Frage habe ich noch, in der Anleitung steht das man die MB Zahl für die einzelnen Platten eingeben muss. Wieviel MB sind denn noch mal genau 200 GB ? Dann sollten ja für die 2 Partition noch genau 100 übrig bleiben.

  8. Platte teilen ? #7
    Computer Doktor Avatar von LoneWolf

    Mein System
    LoneWolf's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon64 X2 4850e
    Mainboard:
    MSI K9A2GM-F V3
    Arbeitsspeicher:
    2x 1024MB DDR2-800 Qimonda/Infineon
    Festplatte:
    500GB WesternDigital WD5000AAKS
    Grafikkarte:
    Nvidia Quadro NVS 285
    Soundkarte:
    Realtek ALC888 (OnBoard)
    Monitor:
    iiyama ProLite E2710HDSD 27"Zoll & Acer AL2216W 22"TFT
    Gehäuse:
    Antec P180 mini
    Netzteil:
    Super Flower SF400P-12
    Betriebssystem:
    WinXP+SP2 (32bit)
    Laufwerke:
    LG GSA-4163B (DVD-Brenner) Pioneer DVD-106 (DVD-ROM)
    Sonstiges:
    Digittrade DVB-T USB-Stick

    Standard

    Teile doch die Gesammtgröße durch drei, dann hastes.

    Ansonsten müssten es 204800 MB sein (1MB=1024KByte). Bin mir da aber nicht so 100% sicher.

  9. Platte teilen ? #8
    Hardware - Kenner Avatar von ANBU_ELWOOD_HUANG

    Mein System
    ANBU_ELWOOD_HUANG's Computer Details
    CPU:
    Intel Pentium Dualcore 5200 @ 12,5x256mhz = 3,2Ghz
    Mainboard:
    Gigabyte EP45 DS3P
    Arbeitsspeicher:
    2x1024mb DDR2 Aeneon by Quimoda ehemals Infineon @800mhz
    Festplatte:
    160/320/500 [Gb] [Hitachi Deskstar]
    Grafikkarte:
    Sparkle 9800GT Passiv avéc 120mm Coolermaster Lüfter ^^
    Soundkarte:
    Onboard intel HD blaa
    Monitor:
    PHILIPS 109 s4 19" crt
    Gehäuse:
    Coolermaster cavalier
    Netzteil:
    Tagan 600W
    3D Mark 2005:
    KA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows XP home 32-bit SP3
    Laufwerke:
    NEC COMBO

    Standard

    tipp:
    mach dir noch ne xp partition 15- 20 gb (vista so mind 25)
    die hälste dann bis auf windoof frei und legst regelmäßig mit erunt
    registry kopien an , wenns windoof streikt einfach die win partition formatieren. neu installieren
    registry wiederherstellen, fertig.das meiste is dann schon gerettet und wieder fertig.
    (Programme dann auch auf anderen partitionen installieren)
    die erunt sicherungen kannste auch am besten brenn oder auf diskete ziehen falls du dir mal n virus/trojaner/spyware etc einfängst.


Platte teilen ?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

plattenteilen

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.