Problem mit 2. Festplatte auf S-ATA 2

Diskutiere Problem mit 2. Festplatte auf S-ATA 2 im Laufwerke, Festplatten & Speichermedien Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo! Habe mir eine 2.Festplatte (SATA2) gekauft. PC ist Problemlos mit einer Festplatte und einem DVD Laufwerk an IDE gelaufen. Möchte jetzt die neue zusätzlich ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 14
 
  1. Problem mit 2. Festplatte auf S-ATA 2 #1
    Newbie Standardavatar

    Frage Problem mit 2. Festplatte auf S-ATA 2

    Hallo!

    Habe mir eine 2.Festplatte (SATA2) gekauft. PC ist Problemlos mit einer Festplatte und einem DVD Laufwerk an IDE gelaufen. Möchte jetzt die neue zusätzlich auf SATA2 klemmen. Motherboard ist SATA2 fähig. Wenn ich sie anschließe wird sie nicht gefunden.Wenn ich jetzt im Bios "Onboard SATA Controller" auf Enable stelle, sucht er beim booten nach Laufwerken und bringt dann einen Hardwarefehler und bootet immer wieder neu.

    Mein Motherboard ist von ASRock und zwar ALiveXFire-eSATA2 mit 4 SATA2 Steckplätzen. Und die SATA2 Festplatte ist eine 320GB von Samsung.

    Hab schon viel probiert, aber nix hat geholfen. Bios-Update hat nix gebracht.
    Wenn ich im Bios "Onboard SATA Controller" auf enable stelle, kann ich wählen zwischen ACHI glaube ich, RAID oder non-Raid! ich nehme RAID. wenn ich jetzt die platte anschließe kommt beim booten "scanning drives" und dann "Something wrong with your hardware".wenn ich sie nicht anschließe kommt "no array is defined".

    Hat jemand eine Lösung?

    DANKE

  2. Standard

    Hallo Kingo,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Problem mit 2. Festplatte auf S-ATA 2 #2
    Tastatur Quäler Avatar von usch65

    Mein System
    usch65's Computer Details
    CPU:
    Intel C2D E8400 @ 3500MHz w/Xigmatek HDT-S1283
    Mainboard:
    Gigabyte GA-EP45-UD3R Rev.1 @ F10f
    Arbeitsspeicher:
    2 x A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 2048MB DDR2-800 @ 975MHz@2,1V
    Festplatte:
    Samsung HD252KJ 250GB + Samsung SP2504C 250GB
    Grafikkarte:
    Elitegroup N8800GT-512MX @ Arctic Cooling Accelero S1 inkl. Turbo Module
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek HD-Audio Chip
    Monitor:
    Samsung SyncMaster1100p Plus 21"
    Gehäuse:
    Antec P180 Silber
    Netzteil:
    X-Spice Croon BF 850 Watt
    3D Mark 2005:
    24367
    Betriebssystem:
    WindowsXP Pro. SP3 & Win7 64bit
    Laufwerke:
    LG Electronics GSA-H66N DVD-Brenner
    Sonstiges:
    Hauppauge Nexus DVB-S

    Standard

    Willst du denn mit den zwei neuen S-ATA HDD's ein RAID-System machen?!
    Ansonsten stell doch bitte im BIOS auf "AHCI" und nicht auf RAID!
    (Ausserdem wird bei diesem Board empfohlen bei WinXP auf "non RAID" zu stellen)
    Es hilft auch manchmal schon das Handbuch zu lesen!

  4. Problem mit 2. Festplatte auf S-ATA 2 #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Ich möchte nur 1 SATA Festplatte zusätzlich anschließen: Meine "Hauptfestplatte" ist auf IDE angeschlossen und nun möchte ich als 2. Festplatte eine SATA zusätzlich anschließen.

    Danke für den Tipp, aber ich hab das Handbuch schon von vorn nach hinten und zurück durchgelesen und nix hat bisher funktioniert, sonst würde ich mich jetzt nicht an euch wenden.
    Die Festplatte wird weder im Bios noch im Windows erkannt.
    UND ich hab schon alle 3 Einstellungen im Bios probiert und mit keiner wird die Platte erkannt.

  5. Problem mit 2. Festplatte auf S-ATA 2 #4
    Junior Mitglied Standardavatar

    Standard

    Auf jeden Fall kein RAID einstellen. Du solltest erstmal wissen, was ein RAID ist, bevor du das "einfach" im Bios einstellst...
    Und hast du unter Windows dann die Datenträgerverwaltung gestartet und Patitionen eingerichtet? Da es sicherlich eine neue Platte ist, wirst du die nicht einfach im Explorer finden... Sie muss erst eingerichtet werden? Hast du das versucht? SATA Treiber vom passenden Chipsatz auch unter Windows installiert?

  6. Problem mit 2. Festplatte auf S-ATA 2 #5
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Also stelle ich NON RAID ein? oder?

    Um Partitionen in der Datenträgerverwaltung einzurichten, muss die Platte doch zumindest dort irgendwo angezeigt werden, oder?
    Treiber sind schon installiert.

  7. Problem mit 2. Festplatte auf S-ATA 2 #6
    Junior Mitglied Standardavatar

    Standard

    AHCI oder NON-Raid.... das weiß ich leider auch nicht...
    JA, in der Datenträgerverwaltung sollte er zu finden sein... im Gerätemanager wird die Platte auch nicht angezeigt? Hmm, dann hab ich Moment auch keine Idee... Kannst du die Platte vielleicht mal woanders testen?

  8. Problem mit 2. Festplatte auf S-ATA 2 #7
    Tastatur Quäler Avatar von usch65

    Mein System
    usch65's Computer Details
    CPU:
    Intel C2D E8400 @ 3500MHz w/Xigmatek HDT-S1283
    Mainboard:
    Gigabyte GA-EP45-UD3R Rev.1 @ F10f
    Arbeitsspeicher:
    2 x A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 2048MB DDR2-800 @ 975MHz@2,1V
    Festplatte:
    Samsung HD252KJ 250GB + Samsung SP2504C 250GB
    Grafikkarte:
    Elitegroup N8800GT-512MX @ Arctic Cooling Accelero S1 inkl. Turbo Module
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek HD-Audio Chip
    Monitor:
    Samsung SyncMaster1100p Plus 21"
    Gehäuse:
    Antec P180 Silber
    Netzteil:
    X-Spice Croon BF 850 Watt
    3D Mark 2005:
    24367
    Betriebssystem:
    WindowsXP Pro. SP3 & Win7 64bit
    Laufwerke:
    LG Electronics GSA-H66N DVD-Brenner
    Sonstiges:
    Hauppauge Nexus DVB-S

    Frage

    Zitat Zitat von Kingo Beitrag anzeigen
    Ich möchte nur 1 SATA Festplatte zusätzlich anschließen: Meine "Hauptfestplatte" ist auf IDE angeschlossen und nun möchte ich als 2. Festplatte eine SATA zusätzlich anschließen.

    Danke für den Tipp, aber ich hab das Handbuch schon von vorn nach hinten und zurück durchgelesen und nix hat bisher funktioniert, sonst würde ich mich jetzt nicht an euch wenden.
    Die Festplatte wird weder im Bios noch im Windows erkannt.
    UND ich hab schon alle 3 Einstellungen im Bios probiert und mit keiner wird die Platte erkannt.
    Hast aber dann schon - wie im Handbuch steht - nach dem einstellen auf RAID nen neustart mit anschließendem <Ctrl+F> gemacht und eine JBOD Konfiguration erstellt im BIOS RAID Utility!?
    Wenn du es im BIOS auf [non-RAID] stellst sollte die Platte so erkannt werden.
    Hast du auch mal ein anderes S-ATA Kabel versucht?! Die Teile sind teilweise schon recht empfindlich.

  9. Problem mit 2. Festplatte auf S-ATA 2 #8
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Grüße!

    Erstmal danke für die Hilfe.
    Problem ist zum Teil gelöst Hab jetzt auf "AHCI" gestellt, alles nochmal neu angesteckt und ein neues SATA-kabel für die Platte benutzt!Leider wird die Platte jetzt nur im Bios angezeigt und nicht bei Windows in der Computerverwaltung!
    Wie kann ich das Problem jetzt noch beheben?

    danke


Problem mit 2. Festplatte auf S-ATA 2

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

something wrong with your hardware

s-ata festplatte als hauptplatte
bios something wrong with your hardware

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.