Problem mit S-ATA Festplatte

Diskutiere Problem mit S-ATA Festplatte im Laufwerke, Festplatten & Speichermedien Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo erstmal, ich habe mir vor kurzem eine 200GB Festplatte, nämlich die Seagate ST3200822AS Barracuda 7200.7 SATA, gekauft. Da mein Mainboard noch keine S-ATA Anschlüsse ...



 
  1. Problem mit S-ATA Festplatte #1
    Newbie Standardavatar

    Unglücklich Problem mit S-ATA Festplatte

    Hallo erstmal,

    ich habe mir vor kurzem eine 200GB Festplatte, nämlich die Seagate ST3200822AS Barracuda 7200.7 SATA, gekauft. Da mein Mainboard noch keine S-ATA Anschlüsse besitzt habe ich mir dazu eine Bridge, einen S-ATA Festplatten Converter (IDE Parallel zu Seriell), zugelegt. Nun habe ich eine Reihe von Schwierigkeiten die Platte in das System einzubinden. Vorweg, im BIOS wird die Platte einwandfrei erkannt, da das ASUS BIOS auch Platten über 137GB akzeptiert.

    Der Versuch mittels der XP Boot-Disk die Festplatte zu partitionieren und anschließend Windows XP darauf zu installieren funktionierte ebenfalls problemlos. Da ich die Platte nur als Data-Store verwenden will läuft die Platte neben Windows am Secondary Master. Leider werde ich mit folgendem Problem konfrontiert: Sobald ich die Festplatte anschließe und Windows hochfahre stottert das System. Bis zum Erscheinen des Windows Begrüßungsfensters vegehen Minuten. Nach der Anmeldung kommt es immer wieder zum Einfrieren des Rechners und letztenendes ist ein Zugriff auf die 200GB Festplatte nicht möglich!

    Wenn ich jedoch nach dem Start von Windows die Festplatte an das Datenkabel anschließe erhalte ich Zugriff auf die Festplatte und das System reagiert absolut normal. Im Geräte-Manager werden keine Probleme mit der Platte angezeigt.

    Wie auch immer. Wenn die Festplatte vor dem Windows Start am Datenkabel hängt, kommt es immer noch zu dem oben angegeben Problemen. Könnte die Bridge das Problem sein oder ist es doch was anderes? Vielleicht kann mir jemand von euch den entscheidenen Tipp geben. Danke schonmal!

    Nachtrag:
    Habe einen Belastungstest mit einem Benchmarktool durchgeführt. Der Test endete mit einem E/A-Fehler. Demnach gehe ich davon aus, das die Bridge unter Belastung nicht richtig arbeitet. Schade ist nur, das die Läden einem versichern die Parallel-Seriell Konvertierung funktionert problemlos . Leider kann ich nicht testen ob nicht eventuell doch die Platte selbst einen Fehler hat.

    cu

  2. Standard

    Hallo StarShaper,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Problem mit S-ATA Festplatte

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.