Probleme mit externer Sata Festplatte unter WinXP

Diskutiere Probleme mit externer Sata Festplatte unter WinXP im Laufwerke, Festplatten & Speichermedien Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo, habe mir eine externe sata Festplatte zugelegt. Da keine sata Anschluss auf dem Board vorhanden, habe ich mir bei ebay einen eide auf sata ...



 
  1. Probleme mit externer Sata Festplatte unter WinXP #1
    Newbie Standardavatar

    Standard Probleme mit externer Sata Festplatte unter WinXP

    Hallo,

    habe mir eine externe sata Festplatte zugelegt. Da keine sata Anschluss auf dem Board vorhanden, habe ich mir bei ebay einen eide auf sata Adapter für sage und schreibe 1 Euro gekauft (siehe link). http://cgi.ebay.de/IDE-PATA-auf-S-Se...QQcmdZViewItem
    Wenn ich nun den PC hochfahre, wird die Platte auch erkannt und ich kann damit arbeiten. Schalte ich die FP aber am Netzschalter aus und später wieder ein, wird sie nicht mehr erkannt. Erst wenn ich wieder boote, ist sie wieder verfügbar. Dasselbe natürlich, wenn die Festplatte aus ist und erst später, wenn der PC schon läuft, angeschalten wird.
    Ist zwar nur ein kleines Problemchen, aber ein bisschen umständlich. Ist das im Allgemeinen so, hat das vielleicht mit meinem eide/sata Adapter zu tun oder kann ich das irgendwie anderweitig lösen (Bios/ Jumper,..). O.k. -- vielleicht hat ja jemand von Euch ne Ahnung!! Wäre super.
    Vielen Dank im Voraus!

    Gruss
    magowa

  2. Standard

    Hallo magowa,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Probleme mit externer Sata Festplatte unter WinXP #2
    Volles Mitglied Avatar von freEze

    Mein System
    freEze's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon64 X2 4400+
    Mainboard:
    ASUS SLI Premium
    Arbeitsspeicher:
    2048MB G.SKILL PC400 CL2 Kit F1-3200PHU2-2GBZX
    Festplatte:
    2x Maxtor 300GB S-ATA
    Grafikkarte:
    Leadtek WinFast PX7800 GTX TDH MyVIVO Extreme
    Soundkarte:
    On Board 7.1
    Monitor:
    Benq 19Zoll 8ms
    Gehäuse:
    Thermaltake Soprano
    Netzteil:
    BeQuiet Blackline 500Watt
    3D Mark 2005:
    8045
    Betriebssystem:
    Windows XP Pro ServicePack2
    Laufwerke:
    LG GSA-4167B DVD+-RW/+-R-Laufwerk

    Standard

    dann ist sie wohl nicht hot swapping fähig

    (Hot Swapping ist die Möglichkeit, Festplatten im laufenden Betrieb austauschen zu können. Dazu muss der Bus-Controller Hot Plugging unterstützen (i.d.R. nur SCSI oder SATA). quelle wikipedia)

  4. Probleme mit externer Sata Festplatte unter WinXP #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Habe bei western digital angerufen, die sagten mir, dass die FP nicht hotswapping-fähig sei, da es eine Desktop Festplatte sei-- sozusagen später zu einer externen FP umgebaut wurde.
    Schade, also muss sie halt immer laufen.

    Gruss
    magowa

  5. Probleme mit externer Sata Festplatte unter WinXP #4
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Habe ein bisschen probiert. Wenn ich in standby gehe und dann wieder starte, wird die FP erkannt- ist auf jeden Fall schneller, als neu zu booten. Gibt es vielleicht noch ne schnellere Möglichkeit???


Probleme mit externer Sata Festplatte unter WinXP

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.