Wie kann ich mein RAID Array wieder herstellen

Diskutiere Wie kann ich mein RAID Array wieder herstellen im Laufwerke, Festplatten & Speichermedien Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo miteinander, Als ich eben mein PC starten wollte, kam ein bluescreen mit der Meldung das mein Raid Array "broken" sei. Bei mir laufen 2 ...



 
  1. Wie kann ich mein RAID Array wieder herstellen #1

    Standard Wie kann ich mein RAID Array wieder herstellen

    Hallo miteinander,

    Als ich eben mein PC starten wollte, kam ein bluescreen mit der Meldung das mein Raid Array "broken" sei. Bei mir laufen 2 WD Platten(jeweils 200Gb) im Raid 1, habe damals bei der Kofiguration was durcheinander gebracht, denn ich wollte sie eigentlich als einzelne Platten laufen lassen aber jetzt laufen sie dann doch im Verband. Mein Mainboard ist von MSI (K8t Neo2) mit nem VIA Chip.

    Besteht die Möglichkeit den Array zu reparieren? Denn bei dem Bluescreen erkennt er ihn ja an sich. Wenn ich in der Datenträgerverwaltung nachschaue, erkennt er die beiden platten als eine, nur ich kann nicht draufzugreifen und er sagt mir, dass sie zu 100% frei/leer ist.


    Können solche Probleme durch Spannungsschwankungen des Netzteiles kommen? Eine Ader die vom Netzteil kommt, hat so wie ich glaube einen Schaden.

    Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.


    MfG Rob

  2. Standard

    Hallo Robscher2007,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Wie kann ich mein RAID Array wieder herstellen #2
    Computer Doktor Avatar von Twin_Four

    Mein System
    Twin_Four's Computer Details
    CPU:
    Kentsfield Q6600 G0 @3,6Ghz(400Mhzx9) CuplexEvo1.1
    Mainboard:
    Asus P5B Deluxe WiFi; 400Mhz FSB; NB Watercooled
    Arbeitsspeicher:
    2 x 2GB Mushkin Sp2-6400 CL5
    Festplatte:
    320GB @Raid0 2*160GB SATA-II HDT22516DLA380 // 500GB @Raid0 2*250GB SATA-II HDT22525DLA380
    Grafikkarte:
    MSI 8800GT OC // aquagrafx // 760mhz/1860mhz/1000mhz
    Soundkarte:
    Creative X-Fi Extreme Music & Teufel Concept G THX 7.1
    Monitor:
    Samsung PS 50 B 679 50" Plasma TV FullHD
    Gehäuse:
    Gehäuse mit Volldämmung/ 240er & 2x360er AirplexEvo extern/ Aquastream-XT Ultra/ Tank-O-Matic PLUGON
    Netzteil:
    be quiet! Dark Power Pro 530W
    Betriebssystem:
    XP Professional // Vista Home 64Bit
    Laufwerke:
    LG BE06LU10 Super Multi Blue Blu-ray Disc Rewriter & HD DVD-ROM Drive
    Sonstiges:
    G11 Tastatur // MX518 Maus

    Standard

    laufen die jetzt im Raid0 oder Raid1 ???
    Raid0 = 2 Laufwerke werden zu einer Platte, fällt eine aus sind alle Daten pfutsch.
    Raid1= 2 Laufwerke, auf denen die Daten gespiegelt vorliegen, fällt eine Platte aus übernimmt die andere die Arbeit.

    ggf. beim Booten in den Raidmanager und dort wiederherstellen oder reparieren wenn es möglch ist, ansonsten sieht es schlecht aus wenn du ein Raid0 erstellt hattest

  4. Wie kann ich mein RAID Array wieder herstellen #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Hm dann wirds wohl wieder RAID 0 sein obwohl ich eigentlich dachte sie im 1er Modus erstellt zu haben. Kann man denn da gar nichts machen?


    MfG

  5. Wie kann ich mein RAID Array wieder herstellen #4
    Computer Doktor Avatar von Twin_Four

    Mein System
    Twin_Four's Computer Details
    CPU:
    Kentsfield Q6600 G0 @3,6Ghz(400Mhzx9) CuplexEvo1.1
    Mainboard:
    Asus P5B Deluxe WiFi; 400Mhz FSB; NB Watercooled
    Arbeitsspeicher:
    2 x 2GB Mushkin Sp2-6400 CL5
    Festplatte:
    320GB @Raid0 2*160GB SATA-II HDT22516DLA380 // 500GB @Raid0 2*250GB SATA-II HDT22525DLA380
    Grafikkarte:
    MSI 8800GT OC // aquagrafx // 760mhz/1860mhz/1000mhz
    Soundkarte:
    Creative X-Fi Extreme Music & Teufel Concept G THX 7.1
    Monitor:
    Samsung PS 50 B 679 50" Plasma TV FullHD
    Gehäuse:
    Gehäuse mit Volldämmung/ 240er & 2x360er AirplexEvo extern/ Aquastream-XT Ultra/ Tank-O-Matic PLUGON
    Netzteil:
    be quiet! Dark Power Pro 530W
    Betriebssystem:
    XP Professional // Vista Home 64Bit
    Laufwerke:
    LG BE06LU10 Super Multi Blue Blu-ray Disc Rewriter & HD DVD-ROM Drive
    Sonstiges:
    G11 Tastatur // MX518 Maus

    Standard

    sicherlich könnte man was machen, ist nur eine frage des Preises, so ab ein paar tausend Euro aufwärts gibts bestimmt Datenrettungsfirmen die dir deine Daten wiederherstellen.

  6. Wie kann ich mein RAID Array wieder herstellen #5
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Ich habe eben noch mal nachgeschaut. Also wenn ich boote kommt die Fehlermeldung: RAID Array broken. Um zu schauen was ich für neue RAID-Einstellungen benutzen könnte ist mir aufgefallen, dass ich bei der letzten Formatierung die "RAID SPUN for capacity" benutzt habe. Das Array haißt auch JBOD...kein plan warum ich habs nicht so benannt. Zur Auswahl standen noch die RAID 1 und RAID 0.

    Aber ist es nicht eigenartig, dass mir im explorer noch der Datenträger ansich erkannt wird? Zu dem erkennt das Setup beim hochfahren den Array an sich.

    Gibt es nicht doch noch eine Möglichkeit außer die Platten in prof. Hände zu geben?


    MfG

  7. Wie kann ich mein RAID Array wieder herstellen #6
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Hi Leute,

    habt ihr ne Ahnung was es für Gründe haben kann, dass so ein Array kaputt geht?


Wie kann ich mein RAID Array wieder herstellen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

raid system wiederherstellen

raid array wiederherstellen

raid system reparieren
array wiederherstellen
raid hash wiederherstellen
raid 1 array wiederherstellen
festplatte retten array broken
wie repariere ich ein raid system
raidsystem reparieren
raid systeme wiederherstellen
wie raid 1 array reparieren
raid-array wiederherstellen
array raid 0 reparieren
systemwiederherstellung mit raid 1

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.