Raid und eSata als Karte?

Diskutiere Raid und eSata als Karte? im Laufwerke, Festplatten & Speichermedien Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Mein PC platzt aus allen Nähten, einfach zu viele Daten. Das Mainboard von DFI, Basis nvidia 4, hat einen Raid-Controller onboard, aber nur 4 Anschlüsse ...



 
  1. Raid und eSata als Karte? #1
    Newbie Standardavatar

    Standard Raid und eSata als Karte?

    Mein PC platzt aus allen Nähten, einfach zu viele Daten. Das Mainboard von DFI, Basis nvidia 4, hat einen Raid-Controller onboard, aber nur 4 Anschlüsse für Satas, sonst nur IDE. Im Gehäuse wäre noch viel Platz.

    Ich möchte nun folgendes tun:

    1. Zwei der vorhandenen Platten als Raid 0 für Betriebssystem und Programme verwenden.

    2. Vier neue, große Platten einbauen und als Raid 0+1 verdrahten, nur für Daten.

    3. Eine schnelle externe eSata-Platte zur flotten Sicherung anschließen

    Von den Platten abgesehen, das Board hat nur vier Anschlüsse für Sata. Was für eine Karte brauche ich? Gibt's eine Kombi aus zweitem Raid-Controller und eSata?

  2. Standard

    Hallo cmox,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Raid und eSata als Karte? #2
    Hardware - Junkie Avatar von dread

    Mein System
    dread's Computer Details
    CPU:
    AMD 64 x2 3800+ @ 2,5ghz unter nem SI128
    Mainboard:
    ASUS M2N-E @ 250MHz
    Arbeitsspeicher:
    2048MB G.Skill DDRII-1000 (GBHZ)
    Festplatte:
    Hitachi T7K250 250GB in Scythe Quietdrive, Samsung T166 500GB
    Grafikkarte:
    Leadtek 7900GT @ 560/800MHz
    Soundkarte:
    onboard HD-Audio
    Monitor:
    Acer AL2216Wsd
    Gehäuse:
    Lian Li PC7SE-B
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500W
    3D Mark 2005:
    7958
    Betriebssystem:
    Win XP
    Laufwerke:
    LG H20L DVD-Brenner, Toshi 1612 :D
    Sonstiges:
    Teufel Concept E Magnum Power Edition

    Standard

    Highpoint RocketRAID 1742, PCI Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland Sowas?

    Ich würde dir allerdings von Nvidia-RAID abraten, datensicherheitstechnisch mehr als fragwürdig (auch RAID-1, falls jemand meint, ich würde grade über RAID-0 herziehen..)
    Wenn du sowas doch recht kostspieliges eh vor hast, kauf dir nen anständigen Controller von Highpoint dazu..

  4. Raid und eSata als Karte? #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Zitat Zitat von dread Beitrag anzeigen
    Ich würde dir allerdings von Nvidia-RAID abraten, datensicherheitstechnisch mehr als fragwürdig


    Du meinst, daß es Probleme mit dem Onboard-Raid geben könnte? Die letzten 12 Monate lief das astrein, was für Probleme sollen das sein?

  5. Raid und eSata als Karte? #4
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard


    Klingt gut, aber der Preis... ganz schön heftig.


Raid und eSata als Karte?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.