Raid System, wer kann helfen?

Diskutiere Raid System, wer kann helfen? im Laufwerke, Festplatten & Speichermedien Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hey @ll Ich denke mal ihr könnt mir helfen... ich habe vor mir ein Raid System, also 2 Festplatten einzubauen, da es ja anscheinend einen ...



 
  1. Raid System, wer kann helfen? #1
    Junior Mitglied Standardavatar

    Standard Raid System, wer kann helfen?

    Hey @ll

    Ich denke mal ihr könnt mir helfen...

    ich habe vor mir ein Raid System, also 2 Festplatten einzubauen, da es ja anscheinend einen Geschwindigkeitsgewinn ausmachen soll!?

    Doch jetzt meine Fragen...

    wie funktioniert das?
    wie müssen die Festplatten angeschlossen werden?
    nach was unterscheidet man nen Raid 0 oder Raid1 (was gibt es noch?)
    welche Anforderungen müssen die Festplatten haben?
    Gleiche Größe?
    Gleicher Hersteller?
    oder müssen die Festplatten sogar identisch sein?

    Vielen Dank für Eure Hilfe und Tips im Vorraus

    Liebe Grüße
    blacktigra

  2. Standard

    Hallo blacktigra,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Raid System, wer kann helfen? #2
    Foren-Opi Avatar von Frank

    Mein System
    Frank's Computer Details
    CPU:
    Intel Core2 Quad Q9550
    Mainboard:
    ASUS P5E WS Professional
    Arbeitsspeicher:
    2x 4096MB-KIT Corsair Dominator P8500, CL5
    Festplatte:
    500GB Western Digital WDC WD5001ABYS-01YNA0 (S-ATA)
    Grafikkarte:
    2x Sapphire HD 3870 512 MB @ CrossFire
    Soundkarte:
    8 Kanal Onboard
    Monitor:
    20" Eizo FlexScan S2031W - schwarz - EasyUp Standfu�
    Gehäuse:
    Lian Li PC-B25B
    Netzteil:
    Zalman ZM750-HP - 750 Watt
    Betriebssystem:
    Windows Vista Ultimate 64bit
    Laufwerke:
    DVD-Brenner LG GSA-H62N / LiteOn DVD SOHD 16P9S

    Standard

    Also, bei 2 Festplatten kannst du ein Raid 0 oder Raid 1 aufsetzen.

    Natürlich sollten nach Möglichkeit beide Platten identisch sein, in Kapazität und Performance. Ist eine kleiner, steht dir nur die kleinste Größe x2 zur Verfügung, sofern Raid 0.

    Raid 0 gute Performace / Daten werden auf beide Platten verteilt / erleidet eine einen Defekt oder Stripe bricht aufgrund eines Fehlers, etc., sind alle Daten futsch.

    Raid 1 - performance wie eine einzelne Platte / Daten werden auf beiden Platten identisch geschrieben / Fällt eine Platte aus, sind die Daten auf der anderen Platte vollständig vorhanden, ausser der Stripe ist mal unterbrochen worden und kein neuer Abgleich erfolgt.

  4. Raid System, wer kann helfen? #3
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Hi,

    schau dir doch mal unseren Raid-Guide an

  5. Raid System, wer kann helfen? #4
    Junior Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Der Guide ist echt klasse!
    Vielen Dank und noch nen schönen Abend!


Raid System, wer kann helfen?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.