RAM von Kumpel, funktioniert nicht

Diskutiere RAM von Kumpel, funktioniert nicht im Laufwerke, Festplatten & Speichermedien Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hi! Bin neu hier und wollt mal folgendes fragen! Und zwar hat mir nen Kumpel nen RAM-Chip mit 128MB SD-RAM geschenkt weil er ihn nicht ...



 
  1. RAM von Kumpel, funktioniert nicht #1

    Standard RAM von Kumpel, funktioniert nicht

    Hi!
    Bin neu hier und wollt mal folgendes fragen!
    Und zwar hat mir nen Kumpel nen RAM-Chip mit 128MB SD-RAM geschenkt weil er ihn nicht mehr braucht, und als ich ihn bei mir einbauen will, habe selbst nur 128MB wird der nicht erkannt, bzw. es wird immernoch 128MB RAM statt 256 angezeigt. Er erkennt aber dass die Ports 0 1 2 3 besetzt sind, was 2 Chips entspricht, wenn ich nur mit seinem RAM boote geht gar nichts mehr...
    Nun zu meiner Frage: Woran kann das liegen, dass der Chip nicht erkannt wird?

  2. Standard

    Hallo easypeaziman,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RAM von Kumpel, funktioniert nicht #2
    Volles Mitglied Avatar von JoeShmoe

    Standard

    du musst dabei auch beachten was das für ein SDRAM ist, wenn das z.B. SD-RAM PC66 ist und deine anderen RAMS z.B. PC-133 sind müsstest du wohl den Bustakt auf 66Mhz runterschalten (nicht empfehlenswert) wenn das mainmoard überhaupt diesen Bustakt unterstützt, des weiteren könnte der RAM kaputtgegangen sein z.B. durch statische entladungen und einfach inkompatibel zu den anderen RAMS und/oder dem Mainboard sein.

  4. RAM von Kumpel, funktioniert nicht #3
    CO² Schleuder Avatar von boidsen

    Mein System
    boidsen's Computer Details
    CPU:
    Brain 1.0, Multi-Core, multi-HT-fähig
    Mainboard:
    Knochengerüst mit allen erforderlichen Anbaumöglichkeiten
    Arbeitsspeicher:
    ca. 5 PB, Kurzzeitgedächtnis
    Festplatte:
    ca. 500 PB, Langzeitgedächtnis
    Grafikkarte:
    Sehzentrum, Dual Head, voll 3D-fähig, OpenReality-kompatibel
    Soundkarte:
    Hörzentrum, Rundum-Surroundsound
    Monitor:
    zwei Augen, brillenlos
    Gehäuse:
    vollbewegliches Bio-Case aus Haut, Muskeln, Sehnen, Fett, Bindegewebe - Mod: Bierbauch
    Netzteil:
    Zweikammerherz mit zwei Vorstufen
    3D Mark 2005:
    ???
    Betriebssystem:
    God 1.0, catholic Edition, modded by my own (siehe CPU!)
    Laufwerke:
    Zwei elektro-biochemo-mechanische Laufwerke zum Gehen/Rennen/Klettern/Schwimmen

    Frage

    @easypeaziman: Schreib mal ganz genau, welches Board Du hast und was für ein RAM der von Deinem Kumpel ist (falls kein Aufkleber mehr drauf ist, schau mal, was auf den Chips steht)! Dann wirst Du da geholfen...

  5. RAM von Kumpel, funktioniert nicht #4
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Hmm also ich weiß nich welches Board des is, is schon 3-4 Jahre alt, wo kann ich denn schaun welches des is? Also der RAM vom Kumpel hat den Aufkleber mit "SD 128M PC-133"

  6. RAM von Kumpel, funktioniert nicht #5
    Hardware - Experte Avatar von tiberius16

    Standard

    Hey!

    Schau doch mal auf dem Board nach, welches Board das ist. Mir ist so, als hätten die Hersteller den Drang, ihren Namen auf ihren Produkten zu finden. :)

    Zum RAM: Jetzt wissen wir zumindest, dass der RAM einen 133 Frontsidebus verträgt und er sollte auch zu einem 100er kompatibel sein. Sollte dein Board nur 66iger unterstützen, kann es eng werden.

    Cu

  7. RAM von Kumpel, funktioniert nicht #6
    Volles Mitglied Avatar von JoeShmoe

    Standard

    Zitat Zitat von boidsen
    @easypeaziman: Schreib mal ganz genau, welches Board Du hast und was für ein RAM der von Deinem Kumpel ist (falls kein Aufkleber mehr drauf ist, schau mal, was auf den Chips steht)! Dann wirst Du da geholfen...
    Eine Modelbezeichnung steht auf dem Mainboard oft zwischen den PCI slots...und PC-133 SDRAM reicht auf alle fällr, das ist der schnellste SDRAM also kommt nur noch defekt oder inkompatibilität in frage

  8. RAM von Kumpel, funktioniert nicht #7
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Also das Board is wie mein cpu von AMDTypmodell :
    AMD-756
    AMD - 756 AC
    von 1999
    Wo kann ich jetzt gucken welchen ram des unterstüzt?

  9. RAM von Kumpel, funktioniert nicht #8
    CO² Schleuder Avatar von boidsen

    Mein System
    boidsen's Computer Details
    CPU:
    Brain 1.0, Multi-Core, multi-HT-fähig
    Mainboard:
    Knochengerüst mit allen erforderlichen Anbaumöglichkeiten
    Arbeitsspeicher:
    ca. 5 PB, Kurzzeitgedächtnis
    Festplatte:
    ca. 500 PB, Langzeitgedächtnis
    Grafikkarte:
    Sehzentrum, Dual Head, voll 3D-fähig, OpenReality-kompatibel
    Soundkarte:
    Hörzentrum, Rundum-Surroundsound
    Monitor:
    zwei Augen, brillenlos
    Gehäuse:
    vollbewegliches Bio-Case aus Haut, Muskeln, Sehnen, Fett, Bindegewebe - Mod: Bierbauch
    Netzteil:
    Zweikammerherz mit zwei Vorstufen
    3D Mark 2005:
    ???
    Betriebssystem:
    God 1.0, catholic Edition, modded by my own (siehe CPU!)
    Laufwerke:
    Zwei elektro-biochemo-mechanische Laufwerke zum Gehen/Rennen/Klettern/Schwimmen

    Ausrufezeichen

    AMD-756 ist nicht Deine Mainboardbezeichnung, sondern lediglich der Southbridge-Typ. Die 756er Southbridge ist mit dem 750er Chipsatz in der Revision C verbaut worden, der auch den Namen "Irongate" trägt. Näheres findest Du hier http://www.amd.com/de-de/Processors/...5E1137,00.html ! Hab mir das mal kurz durchgelesen --> eigentlich sollte der Speicherriegel problemlos laufen --> teste ihn mal in einem anderen System!
    Tippe auf entweder RAM defekt oder inkompatibel mit Board (Biosversion). Die Bezeichnung Deines Boards steht übrigens nicht auf dem Southbridge-Chip (wo das "AMD-756 AC" gelesen hast), sondern irgendwo auf der Platine (meist zwischen den PCI-Slots oder am vorderen Rand). Findest Du da nix, haste wahrscheinlich ein OEM-Board aus einem Komplettrechner, da hilft evtl. die Seriennummer des PC (meist auf der Rückseite zu finden) auf der Homepage des Herstellers des Systems weiter...


RAM von Kumpel, funktioniert nicht

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.