Rechner fährt nicht hoch - HD kaputt?

Diskutiere Rechner fährt nicht hoch - HD kaputt? im Laufwerke, Festplatten & Speichermedien Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hi Leute! Der PC meines Vaters fährt nicht mehr hoch. Meine Schwester sagt, sie habe einen USB Stick während des Bootvorgangs angeschlossen und habe dann ...



 
  1. Rechner fährt nicht hoch - HD kaputt? #1
    Newbie Standardavatar

    Standard Rechner fährt nicht hoch - HD kaputt?

    Hi Leute!

    Der PC meines Vaters fährt nicht mehr hoch. Meine Schwester sagt, sie habe einen USB Stick während des Bootvorgangs angeschlossen und habe dann einen blauen Bildschirm erhalten. Seitdem hat der Rechner beim Hochfahren permanent gepiept... Ich habe einen meiner RAM-Chips in seinen Computer gesteckt, worauf wir festgestellt haben, dass der RAM von meinem Vater wohl kaputt ist: Jetzt piept der Rechner nicht mehr! Nachdem man ihn anstellt, sieht man jedoch nichts auf dem Monitor, sondern erhält nur die "Self test, check your PC and cable, Monitor is working"-Meldung... Auch mit meinem Monitor und meiner Grafikkarte kein Erfolg! Seine Grafikkarte ist jedoch völlig in Ordnung, da sie in meinem Rechner einwandfrei funktioniert. Der nächste Versuch, den ich unternommen habe, war, seine Festplatte in meinen Rechner zu schrauben. Und siehe da: Immer nachdem der Win2k Ladebalken fertiggeladen hat, erhalte ich einen blauen Bildschirm mit weißer Schrift:

    "Wenn sie diese Fehlermeldung erhalten, starten sie ihren PC neu. Falls die Meldung danach erneut erscheint, prüfen sie den PC auf Viren und führen sie CHKDSK /F aus."

    Das ist in etwa die Fehlermeldung. Für mich steht nun fest, dass es an der Festplatte liegen muss. Aber: Was ist jetzt zu tun? Wie soll ich den PC auf Viren überprüfen, wenn ich nichtmal in Windows komme? CHKDSK kann ich vermutlich auch irgendwie in DOS ausführen... Aber wie?

    Ich bin über jede Form von Hilfe sehr dankbar!

  2. Standard

    Hallo Reborn,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rechner fährt nicht hoch - HD kaputt? #2
    CO² Schleuder Avatar von boidsen

    Mein System
    boidsen's Computer Details
    CPU:
    Brain 1.0, Multi-Core, multi-HT-fähig
    Mainboard:
    Knochengerüst mit allen erforderlichen Anbaumöglichkeiten
    Arbeitsspeicher:
    ca. 5 PB, Kurzzeitgedächtnis
    Festplatte:
    ca. 500 PB, Langzeitgedächtnis
    Grafikkarte:
    Sehzentrum, Dual Head, voll 3D-fähig, OpenReality-kompatibel
    Soundkarte:
    Hörzentrum, Rundum-Surroundsound
    Monitor:
    zwei Augen, brillenlos
    Gehäuse:
    vollbewegliches Bio-Case aus Haut, Muskeln, Sehnen, Fett, Bindegewebe - Mod: Bierbauch
    Netzteil:
    Zweikammerherz mit zwei Vorstufen
    3D Mark 2005:
    ???
    Betriebssystem:
    God 1.0, catholic Edition, modded by my own (siehe CPU!)
    Laufwerke:
    Zwei elektro-biochemo-mechanische Laufwerke zum Gehen/Rennen/Klettern/Schwimmen

    Unglücklich

    ... da gabs wohl ne fette Überspannung durchs Stickanschließen...
    --> Mal den Rechner mit ner anderen Platte probieren - ansonsten is wohl das Board auch noch hinüber...!

  4. Rechner fährt nicht hoch - HD kaputt? #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Also ich hab nun mal einen Bekannten von mir gefragt, welcher genau das gleich Problem hatte. Als er Scandisk ausgeführt hatte, war wieder alles in Ordnung. Nun frag ich mich aber, wie ich Scandisk (CHKDSK) ausführen soll, da ich ja nicht in Windows komme und es bei W2k kein DOS gibt... Kann ich durch einlegen der Installations-CD irgendwie eine Eingabeaufforderung erhalten? Geht das notfalls auch mit Bootdisketten (mein Vater hat die CD verloren)?

  5. Rechner fährt nicht hoch - HD kaputt? #4
    CO² Schleuder Avatar von boidsen

    Mein System
    boidsen's Computer Details
    CPU:
    Brain 1.0, Multi-Core, multi-HT-fähig
    Mainboard:
    Knochengerüst mit allen erforderlichen Anbaumöglichkeiten
    Arbeitsspeicher:
    ca. 5 PB, Kurzzeitgedächtnis
    Festplatte:
    ca. 500 PB, Langzeitgedächtnis
    Grafikkarte:
    Sehzentrum, Dual Head, voll 3D-fähig, OpenReality-kompatibel
    Soundkarte:
    Hörzentrum, Rundum-Surroundsound
    Monitor:
    zwei Augen, brillenlos
    Gehäuse:
    vollbewegliches Bio-Case aus Haut, Muskeln, Sehnen, Fett, Bindegewebe - Mod: Bierbauch
    Netzteil:
    Zweikammerherz mit zwei Vorstufen
    3D Mark 2005:
    ???
    Betriebssystem:
    God 1.0, catholic Edition, modded by my own (siehe CPU!)
    Laufwerke:
    Zwei elektro-biochemo-mechanische Laufwerke zum Gehen/Rennen/Klettern/Schwimmen

    Pfeil

    Win2k-CD rein --> Reparaturkonsole --> chkdsk (Kannst auch ne WinXP- oder Win2003 Server-CD nehmen...)

  6. Rechner fährt nicht hoch - HD kaputt? #5
    Volles Mitglied Avatar von Fr3gMe

    Standard

    Ich verstehe nun, dass du die Festplatte deines Vaters in deinem Rechner eingebaut hast und nun versuchst deren Betriebsystem zu laden, jedoch soweit ich weiß kann man doch keine W2k oder überhaupt eine NT-Version von Windows mit einer anderen Rechner-Konfiguration starten, da Treiber und Einstellungen schon im voraus im Bottvorgang geladen werden.
    Ich vermute, genauso wie boidsen, dass das Mainboard wohl einen defekt bekommen hat. Das einzige was dir wohl nun übrig bleibt ist die Festplatte bei dir nicht als Master, sondern als Slave anzuschließen, um die Daten deines Vaters so sichern zu können.
    Der kaputte Rechner braucht wohl ein neues Mainboard.

    mfg Fr3gMe


Rechner fährt nicht hoch - HD kaputt?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

kann es sein das mein monitor am pc defelkt ist wenn er self test check your

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.