S-ATA ohne Raid ?

Diskutiere S-ATA ohne Raid ? im Laufwerke, Festplatten & Speichermedien Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Moin, Moin. Bei den Boards von verschiedenen Herstellern steht bei S-ATA immer was von Raid. Ist es eigentlich bei heutigen Boards auch möglich S-ATA ohne ...



 
  1. S-ATA ohne Raid ? #1
    Junior Mitglied Standardavatar

    Frage S-ATA ohne Raid ?

    Moin, Moin.

    Bei den Boards von verschiedenen Herstellern steht bei S-ATA immer was von Raid.
    Ist es eigentlich bei heutigen Boards auch möglich S-ATA ohne Raid zu betreiben, also wie eine normale P-ATA Platte ?

    Habe dazu schon Google befragt und dabei gelesen, daß es bei einigen geht, bei anderen geht es nicht und daß es scheinbar vom Controller abhängig ist.


    Und wie ist es mit älteren Boards ?
    Ich habe ein MSI Board (irgendso ein P4 mit 875P Chipsatz - Neo [glaube ich]).
    Auf der MSI Homepage gibt es das einmal als Ausführung mit S-ATA Raid (Neo LSR) und mit "S-ATA, S-ATA Raid" (FISR)
    Meines erachtens habe ich die LSR Variante. Bedeutet das nun, daß ich keine S-ATA Platte einfach so ranhängen kann ?

    Wie sieht es bei anderen "älteren" Boards aus ?

    Schöne Grüße

    Matthias

  2. Standard

    Hallo Matthes,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. S-ATA ohne Raid ? #2
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Hi,

    SATA lässt sich auch IMMER nur mit einer Platte bzw. auch immer ohne Raid betreiben!

  4. S-ATA ohne Raid ? #3
    Junior Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Und funktioniert das auch bei älteren Boards ?
    Ich habe irgendwo gelesen, daß man im Bios zw. Raid und Single Modus umstellen muß, stimmt das ?

    Werde mal bei mir schauen, aber wüsste nicht, daß es da so eine Einstellung gibt.
    Vielleicht sollte ich einfach mal ne SATA Platte kaufen und wenn es nicht geht noch ne zweite - kostet ja nix

    Matthias

  5. S-ATA ohne Raid ? #4
    CmO
    CmO ist offline
    Foren-Guru Avatar von CmO

    Mein System
    CmO's Computer Details
    CPU:
    Core 2 Duo E8500 @ 7,5 x 533 @ Scythe Ninja Mini
    Mainboard:
    DFI LANparty JR P45-T2RS
    Arbeitsspeicher:
    OCZ Reaper HPC Edition, 2 x 2GB PC2-8500U
    Festplatte:
    4 x Seagate 500GB @ Raid5, 2 x WD Raptor 73,4GB @ Raid0
    Grafikkarte:
    PowerColor Radeon HD 4870 PCS+, 512MB GDDR5
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS
    Monitor:
    Samsung SyncMaster 2232BW -- > 22"
    Gehäuse:
    Lian Li PC-V350B
    Netzteil:
    X-Spice Croon 650W
    Betriebssystem:
    Vista 64 Bit SP1
    Laufwerke:
    NEC 4571A

    Standard

    Bei manchen Boards muss man das so tun, sowie z.b. auch bei meinem.
    kann im Bios zwischen Base und Raid auswählen, also einfach mal im Bios nachschauen, sollte unter integrated Peripherals zu finden sein.


    MFG


S-ATA ohne Raid ?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.