Samsung SpinPoint an Asrock 939Dual-SATAII

Diskutiere Samsung SpinPoint an Asrock 939Dual-SATAII im Laufwerke, Festplatten & Speichermedien Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Also eigentlich bin ich ganz zufrieden mit meiner Festplatte Samsung SP2504C, doch hier zwei klitzekleine Ungereimtheiten: (habe die Festplatte an den SATAII-Anschluss angeschlossen) 1. Warum ...



 
  1. Samsung SpinPoint an Asrock 939Dual-SATAII #1
    Newbie Standardavatar

    Standard Samsung SpinPoint an Asrock 939Dual-SATAII

    Also eigentlich bin ich ganz zufrieden mit meiner Festplatte Samsung SP2504C, doch hier zwei klitzekleine Ungereimtheiten:

    (habe die Festplatte an den SATAII-Anschluss angeschlossen)

    1. Warum wird die Platte unter WinXP als Wechselmassenspeicher erkannt? (in der Tray ständig dieses nervige Symbol --> Datenträger sicher entfernen)
    Kann man das abstellen?

    2. Ist es schlimm, wenn ich die Platte an einen der 2 SATA-Anschlüsse andocke? Also eigentlich reicht doch die Transferrate von 150MB/s (SATA) vollkommen aus? Wird doch eh nicht ausgenutzt?

    Soweit und DANKE erst einmal...
    (Habt ihr ein ähnliches Verhalten der Platte am Asrock MB bemerkt?)

  2. Standard

    Hallo Tux.2000,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Samsung SpinPoint an Asrock 939Dual-SATAII #2
    Computer - Papst Avatar von BassBoXX

    Standard

    2. Ist es schlimm, wenn ich die Platte an einen der 2 SATA-Anschlüsse andocke? Also eigentlich reicht doch die Transferrate von 150MB/s (SATA) vollkommen aus? Wird doch eh nicht ausgenutzt?
    Erklär das bitte mal genauer, willste die Platte gleichzeitig an zwei Anschlüsse anschließen? :)

  4. Samsung SpinPoint an Asrock 939Dual-SATAII #3
    Hardware Vernichter Avatar von Tufix

    Mein System
    Tufix's Computer Details
    CPU:
    X2 3800+ | XP-90 C
    Mainboard:
    DFI nF4 Ultra-D
    Arbeitsspeicher:
    Speedliner 2 GB
    Festplatte:
    Hitachi T7K250 SATA II
    Grafikkarte:
    Sapphire X800 GTO²
    Soundkarte:
    Onboard
    Monitor:
    EIZO FlexScan F77S
    Gehäuse:
    Thermaltake XaserII
    Netzteil:
    Seasonic S12-600
    Betriebssystem:
    WIN-XP Pro

    Standard

    hi

    die festplatte wird als wechselmassenspeicher angezeigt wie sie hot-plug fähig ist
    du kannst aber das tray-symbol ausblenden lassen
    angeblich soll diese funktion mit den windows ide-treibern nicht mehr funktionieren
    ich habe das aber nie probiert.. mich stört das tray-symbol auch nicht ;)
    zu 2. meinst du damit, dass du die sata II platte an einen sata I kontroller anschließen willst?
    klar geht das, und die max durchsatzrate reicht auch für ne sata II platte

  5. Samsung SpinPoint an Asrock 939Dual-SATAII #4
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Ja, ich wollte die SATAII-Platte jetzt nicht mehr am SATAII-Anschluss betreiben, sondern umstöpseln auf SATA I.

    PS: Wofür braucht man den SATAII-Anschluss dann überhaupt?
    Wo bekomme ich gut und günstig einen Converter von IDE auf SATA her, um meine "alten" Festplatten und das DVD-Laufwerk mit SATA zu betreiben? Ich will die lästigen breiten Kabel komplett weghaben... :-)

  6. Samsung SpinPoint an Asrock 939Dual-SATAII #5
    Hardware Vernichter Avatar von Tufix

    Mein System
    Tufix's Computer Details
    CPU:
    X2 3800+ | XP-90 C
    Mainboard:
    DFI nF4 Ultra-D
    Arbeitsspeicher:
    Speedliner 2 GB
    Festplatte:
    Hitachi T7K250 SATA II
    Grafikkarte:
    Sapphire X800 GTO²
    Soundkarte:
    Onboard
    Monitor:
    EIZO FlexScan F77S
    Gehäuse:
    Thermaltake XaserII
    Netzteil:
    Seasonic S12-600
    Betriebssystem:
    WIN-XP Pro

    Standard

    aso du willst die platte als sata I umjumpern.. das macht natürlich auch nix
    übrigens sollte man das bei der platte mit dem asrock eh machen, guck hier klick
    wegen den adaptern würde ich mal ebay guckn

    deine frage wegen sata II ist gut, der theoretische max durchsatz klingt halt gut *g

  7. Samsung SpinPoint an Asrock 939Dual-SATAII #6
    PC Schrauber Avatar von Adonay

    Mein System
    Adonay's Computer Details
    CPU:
    i7-4770K @stock
    Mainboard:
    AsRock Z87 Extreme 4
    Arbeitsspeicher:
    2x 8GB Crucial Ballistix Sport 9-9-9-24
    Festplatte:
    2x Samsung Evo 500GB
    Grafikkarte:
    Zotac GTX780 Amp! Edition
    Soundkarte:
    Realtek Alc1150
    Monitor:
    LG 24EB23PY-B / Hanns G HL195
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 540 Air
    Netzteil:
    bequiet Dark Power Pro 650W
    Betriebssystem:
    Windows 8.1 x64

    Standard

    Zitat Zitat von Tux.2000
    PS: Wofür braucht man den SATAII-Anschluss dann überhaupt?
    Ein Vorteil der mir auf Anhieb einfällt wäre NCQ...


Samsung SpinPoint an Asrock 939Dual-SATAII

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.