SATA I/II, ATA, RAID usw.

Diskutiere SATA I/II, ATA, RAID usw. im Laufwerke, Festplatten & Speichermedien Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo, ich stell jetzt einfach mal zwei wahrscheinlich recht dumme Fragen: 1) wenn ich ein RAID aufsetze (egal ob 0, 1, 0+1), kann ich dabei ...



 
  1. SATA I/II, ATA, RAID usw. #1
    Newbie Standardavatar

    Standard SATA I/II, ATA, RAID usw.

    Hallo,
    ich stell jetzt einfach mal zwei wahrscheinlich recht dumme Fragen:
    1) wenn ich ein RAID aufsetze (egal ob 0, 1, 0+1), kann ich dabei für ein und dasselbe RAID zugleich SATA und ATA Festplatten verwenden, also mischen?

    2) auf meinem ASUS A8V Deluxe Mainboard sind 2 RAID Controller (Promise PDC20378 und VIA VT8237). Mir ist nicht ganz klar, für was ich 2 brauch. Kann man da dann 2 parallel laufen lassen. Welchen Sinn hat das? (ein RAID Controller kann doch allein wohl schon so viele HDs managen wie ich überhaupt anschliessen kann, also wozu zwei RAIDsysteme parallel laufen lassen?)

    Und noch eine:
    wenn ein Mainboard (eben oben erwähntes ASUS A8V Deluxe) SATA Anschlüsse hat, kann man daran auch die SATA II Festplatten (also mit 300 MB/s) betreiben.
    Ist es dann damit getan, das per Jumper bei der Festplatte einzustellen?

    Vielen Dank schon mal

    PS: ja, ich habe schon die Foren nach Antworten durchstöbert, aber es wird nirgends was dazu geschrieben. Vielleicht wirds ja wirklich als selbstverständliches Wissen vorausgesetzt. Mir ists auf jedenfall nicht so ganz klar

  2. Standard

    Hallo snooopy,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. SATA I/II, ATA, RAID usw. #2
    Computer - Papst Avatar von Iopodx

    Mein System
    Iopodx's Computer Details
    CPU:
    X2 6000+
    Mainboard:
    ASUS M2N-SLI
    Arbeitsspeicher:
    4x 1024MB G.Skill
    Festplatte:
    4x 250GB SP2504C Raid 5
    Grafikkarte:
    1x 4870
    Soundkarte:
    Audigy 2ZS
    Monitor:
    BenQ FP93GS + ASUS 21"
    Gehäuse:
    CS-901 Silber
    Netzteil:
    465Watt Enermax
    Betriebssystem:
    Vista =(
    Laufwerke:
    Ricoh MP5240A
    Sonstiges:
    Technisat DVB-S

    Standard

    1) Manche Boards können das. Nennt sich "Cross-Raid" beim ASUS A8N z.Bsp.
    2) Naja, man kann ein Schnelles Raid (0) und ein sicheres Raid (1) einrichten.
    3) Ja, aber nur mit 150MB/s. Kann man notfalls auch per Jumper auf der HDD einstellen.

    MfG
    Iopodx

  4. SATA I/II, ATA, RAID usw. #3
    Foren-Guru Avatar von aviador

    Mein System
    aviador's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon X²3800+ @ 2x 2.75GHz
    Mainboard:
    DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D
    Arbeitsspeicher:
    2x 1024MB DDR400-Samsung orig. @ DDR550 | 275MHz
    Festplatte:
    Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C)
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce EN6800GT | Ultra
    Soundkarte:
    SB Audigy 2 ZS + Logitech Z-560
    Monitor:
    IIyama Pro Lite E431S / Philips 42PF7621D 42"
    Gehäuse:
    Chieftec CS-601
    Netzteil:
    OCZ ModStream 450W
    Betriebssystem:
    Vista Business
    Laufwerke:
    NEC DVD+-RW Brenner + Toshiba DVD Combo

    Standard

    ehrlich gesagt bin ich auch einer der von raid systemen keine ahnung hat, würde mich aber nun auch mal interessieren!

    edit:

    idefix, was gibts überhaupt für systeme und wie funzt das genau bzw. was für nen hintergrund hat welches raid system ?

  5. SATA I/II, ATA, RAID usw. #4
    Computer - Papst Avatar von Iopodx

    Mein System
    Iopodx's Computer Details
    CPU:
    X2 6000+
    Mainboard:
    ASUS M2N-SLI
    Arbeitsspeicher:
    4x 1024MB G.Skill
    Festplatte:
    4x 250GB SP2504C Raid 5
    Grafikkarte:
    1x 4870
    Soundkarte:
    Audigy 2ZS
    Monitor:
    BenQ FP93GS + ASUS 21"
    Gehäuse:
    CS-901 Silber
    Netzteil:
    465Watt Enermax
    Betriebssystem:
    Vista =(
    Laufwerke:
    Ricoh MP5240A
    Sonstiges:
    Technisat DVB-S

  6. SATA I/II, ATA, RAID usw. #5
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Das geht ja schnell hier. Kurz und präzise. Vielen Dank.
    Dann mach ich mich jetzt mal auf die Suche nach einer SATA I o. II Platte.
    Will ja schon gar nicht fragen, was da zu empfehlen ist, da dieses u. ähnliche Themen die Foren ja überhäufen. Aber leicht hat mans da auch nicht.
    Die Testberichte widersprechen sich. Da kann eine Festplatte schon mal Bewertungen von Top bis abzuraten bekommen. Nach langem vergleichen dachte ich, z.B. die Samsung Spinpoint 300 GB HD300LJ wär ganz gut, dann liest man wieder, die Spinpoints seien unzuverlässig usw. Ich denke, wenn man sämtliche Testberichte und Meinungen zusammenfassen würde wären im Durchschnitt wohl alle Festplatten (gleicher techn. Daten) gleich gut oder gleich schlecht. Am besten ich würfel mal.
    Auf jedenfall nochmal Danke an Iopodx.

  7. SATA I/II, ATA, RAID usw. #6
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Jetzt doch noch eine Frage:
    wie gesagt, sind auf dem ASUS A8V Deluxe die beiden RAID Controller
    Promise PDC20378 und VIA VT8237.

    Wenn ich jetzt z.B. RAID 0+1 einrichten will, ist da einer vorzuziehen oder ist das egal?

  8. SATA I/II, ATA, RAID usw. #7
    Volles Mitglied Standardavatar

    Mein System
    uli67's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon 64, 3200+
    Mainboard:
    Asus A8N-E
    Arbeitsspeicher:
    1024 MB MDT (2x512MB)
    Festplatte:
    160 GB, 1, Seagate, Sata2
    Grafikkarte:
    ATI Radeon 850 GTO²
    Soundkarte:
    Nvidea MCP04 Onboard
    Monitor:
    Scott CRT 17"
    Netzteil:
    Seasonic M12 350 Watt
    Betriebssystem:
    XP Home SP2


SATA I/II, ATA, RAID usw.

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.