SATA II Festplatte mit SATA I Mainboard

Diskutiere SATA II Festplatte mit SATA I Mainboard im Laufwerke, Festplatten & Speichermedien Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo! Mal ne blöde Frage, kann man SATA II Festplatten auch auf einem Mainboard laufen lassen, das nur SATA I unterstützt? Könnte ja sein, dass ...



 
  1. SATA II Festplatte mit SATA I Mainboard #1
    Volles Mitglied Avatar von ricomat

    Standard SATA II Festplatte mit SATA I Mainboard

    Hallo! Mal ne blöde Frage,

    kann man SATA II Festplatten auch auf einem Mainboard laufen lassen, das nur SATA I unterstützt? Könnte ja sein, dass der Standart irendwie abwärtskompatibel ist.

    Mein MB steht in der Signatur. Bei der Platte dachte ich an die hier

    Ansonsten würde es natürlich auch eine normale Samsung-Platte tun. Hat jemand Erfahrung mit dieser hier?

  2. Standard

    Hallo ricomat,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. SATA II Festplatte mit SATA I Mainboard #2
    Zidane
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hi..

    Ja - sollte gehen, allerdings kann es von Nöten sein die Platte per Softwaretool des Herstellers, per Jumper, Firmware die Platte in den SATA-I Modus zu bringen, da einige SATA-I Controller z.b auf N-Force 3 diese nicht unterstützen, sofern der SATA-II Modus aktiv ist. Wie das jetzt genau bei der Samsung aussieht kann ich nicht sagen, bei z.b Hitachi ist es so das alle SATA-II Platten per FW auf SATA-I gesetzt sind, da die Problematik bekannt ist.

    Es ist aber möglich das die Platte bei dem Intel-Controller läuft, zumindest ist mir nichts anderes bekannt.

  4. SATA II Festplatte mit SATA I Mainboard #3
    Volles Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von ricomat

    Standard

    Aha, so ist das also! Danke!

    Bei der Samsung handelt es sich eh um eine SATA I-Platte. Wollte halt nur wissen, ob jemand Erfahrungen mit der gemacht hat.

  5. SATA II Festplatte mit SATA I Mainboard #4
    Zidane
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Kannst ja diese hier nehmen -> 250GB Samsung SpinPoint P120 SP2504C SATAII nicht viel teuer, und mehr Speicher. Diese hat z.b son Jumper falls es im SATA-Modus nicht geht, soll auch recht schnell sein, da die nur 2 Platter zu je 125GB verwendet. Oder alternativ dazu 250GB Hitachi HDT722525-DLA380 SATAII kostet 117 Euro und die Samsung 107 Euro z.b bei E*Bug.

  6. SATA II Festplatte mit SATA I Mainboard #5
    Hardware Vernichter Avatar von Tufix

    Mein System
    Tufix's Computer Details
    CPU:
    X2 3800+ | XP-90 C
    Mainboard:
    DFI nF4 Ultra-D
    Arbeitsspeicher:
    Speedliner 2 GB
    Festplatte:
    Hitachi T7K250 SATA II
    Grafikkarte:
    Sapphire X800 GTO²
    Soundkarte:
    Onboard
    Monitor:
    EIZO FlexScan F77S
    Gehäuse:
    Thermaltake XaserII
    Netzteil:
    Seasonic S12-600
    Betriebssystem:
    WIN-XP Pro

    Standard

    also ich hab die "Samsung SpinPoint P120 250GB", und die ist sehr schnell
    jetzt wollte ich mir noch eine eben diese Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II holen
    läuft die dann problemlos auf meinem MSI K8N Neo2?
    ich frag jetzt nur zur sicherheit..

  7. SATA II Festplatte mit SATA I Mainboard #6
    Zidane
    Besucher Standardavatar

    Standard

    zur Not eben auf SATA-I Modus jumpern.


SATA II Festplatte mit SATA I Mainboard

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.