SATA Raid macht Probleme beim Asus A8V Deluxe

Diskutiere SATA Raid macht Probleme beim Asus A8V Deluxe im Laufwerke, Festplatten & Speichermedien Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Also ich hab folgendes Problem, was ich einfach nicht lösen kann. Ich habe als Mainboard das A8V Deluxe von Asus. Es hat 2 Raidkontroller eingebaut: ...



 
  1. SATA Raid macht Probleme beim Asus A8V Deluxe #1
    Newbie Standardavatar

    Standard SATA Raid macht Probleme beim Asus A8V Deluxe

    Also ich hab folgendes Problem, was ich einfach nicht lösen kann.

    Ich habe als Mainboard das A8V Deluxe von Asus. Es hat 2 Raidkontroller eingebaut: Promise 20378 & VT 8237. Das erste ist für normale ATA Festplatten und das zweite für SATA.

    Festplatten hab ich 5 Stück drinne.
    3x 83 GB ATA100, wovon eine normal über IDE läuft und gemastert ist und eine Installation von WinXP drauf läuft. Die anderen beiden hab ich über Raid 0 am Promise Raid Kontroller laufen.
    Die 3 Festplatten laufen auch super, jedoch hab ich noch 2x 160 GB SATA drinne, welche als Span im VT 8237 Raid "laufen".

    Die beiden Festplatten wurden auch erst richtig erkannt und ich hab sie Formatiert und WinXP drauf installiert.
    Wenn ich den PC länger nicht angeschaltet hatte laufen die auch erst normal und werden vom Raid Kontroller beim Booten gefunden und ich kann auch Windows drauf starten. Aber so nach etwa 30 sek bis 1 min können die Festplatten im Raidkontroller nicht mehr gefunden werden und dadruch stürzt Windows mit einem Bluescreen mit dem Fehler "Kernel_Data_Unpage_Error" ab und ich muss den PC neustarten.
    Wenn ich den PC dann in den nächsten Stunden neu starten will, findet er beim booten keine Festplatten mehr im SATA Raid. Wartet man lange genug, geht alles wieder von vorne los.

    Hat jemand eine Ahnung voran das liegen könnte?
    Weil wenn der die findet läuft auch alles perfekt nur das die dann irgendwann wieder weg sind und dann halt nichts mehr läuft.

  2. Standard

    Hallo Dunuin,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. SATA Raid macht Probleme beim Asus A8V Deluxe #2
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Vielleicht ist das Mainboard kaputt. Aber geh jetzt mal davon aus, dass du Windows auf einer SATA-Raid-Partition installiert hast.

    Jetzt schliesst du am besten die 3 IDE-Platten mal ab und testest, ob dein PC so problemlos funktioniert.

    Was für Hardware hast du eigentlich sonst? Vielleicht ist ja das Netzteil nur zu schwach.

  4. SATA Raid macht Probleme beim Asus A8V Deluxe #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Ja, hab auch WinXp auf die SATA HDDs installiert. Das das Mainboard kaputt glaube ich eher weniger. Es läuft ja alles super, wenn die mal gefunden werden. Wen es kaputt wäre, würde es wohl überhaupt nicht laufen.

    Das abnehmen der anderen Festplatten hatte ich auch schon versucht.
    Hat sich aber nichts geändert.

    Hab nur ein 420 Watt Netzteil, aber hab vieles der unwichtigen Hardware schon entfernt, weil ich mir dachte, dass die vielleicht zu viel Strom schlucken.

    Hab jetzt im Moment noch 2 Brenner, 1 Floppy, 1 TV-Karte, 1 Soundkarte, 1 GeForce 5700 Ultra, 1 GB RAM und die beiden SATA HDDs drinne. CPU ist ein Athlon 64 3200+.

  5. SATA Raid macht Probleme beim Asus A8V Deluxe #4
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Versuch mal, das RAID zu löschen und Windows auf nur einer Platte zu installieren. Vielleicht sind ja irgendwelche Treiberkonflikte schuld.

  6. SATA Raid macht Probleme beim Asus A8V Deluxe #5
    Newbie Standardavatar

    Cool

    Hallo,
    habe auch Schwierigkeiten 2 Sata Platten am VT 8237 zu betreiben, sobald die 2. Platte dran ist, wird mal eine HD gefunden mal die andere oder gar keine.
    Biosupdate hat leider auch nichts gebracht.
    Aber du kannst ja mal nur eine Sata Platte dran lassen und dann testen.
    bzw. die 2. Sata an den Promisecontroller hängen, dann gehts bei mir
    Habs allerdings nicht im Raid laufen.

    Gruß
    TomHB

  7. SATA Raid macht Probleme beim Asus A8V Deluxe #6
    Hardware - Kenner Standardavatar

    Standard

    Hi,

    Welche Stromanschlüsse nutzt Du für die Platten.
    Wohlmöglich 5,1/4 zu SATA Adapter?

    Diese Adapterlösungen kann man alle in die Tonne drücken, hat bei mir zumindest auch nur für Ausfälle gesorgt.
    Ständig musste ich die Kabel Nachdrücken und immer wenn ich's nicht brauchte hörte man das Klacken der Platte.(Das klassische Stromwechklackern)
    Erst mit dem neuen Netzteil, mit SATA Anschlüssen, ging das in Ordnung.

    Also solltest Du Adapter haben würde ich dort Ansetzen.

    MfG

    P.S. Wieder Meckern.
    Hätten die Hersteller mal nachgedacht hätten sie die 5,1/4 Anschlüsse behalten, einen 3.3Volt Stabilisator auf die Platte gebraten und alles wäre Cool.
    Aber nein, Standards ändern und mit Billiglösungen haufenweise Probs Fabrizieren


SATA Raid macht Probleme beim Asus A8V Deluxe

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.