Sata2 HDD verzögert Windowsstart

Diskutiere Sata2 HDD verzögert Windowsstart im Laufwerke, Festplatten & Speichermedien Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Ja also ich habe in meinem System eine Samsung SP2504C Sata2 Festplatte per Sata an ein nForce3 Mainboard angeschlossen. Auf der Festplatte befindet sich nicht ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 14
 
  1. Sata2 HDD verzögert Windowsstart #1
    Newbie Standardavatar

    Standard Sata2 HDD verzögert Windowsstart

    Ja also ich habe in meinem System eine Samsung SP2504C Sata2 Festplatte per Sata an ein nForce3 Mainboard angeschlossen.
    Auf der Festplatte befindet sich nicht Windows, jedoch verzögert sich der Windowsstart jedesmal um ca 20 Sekunden.
    Also der Rechner bootet hoch, und normalerweise ist vorm Windowsstart der Bildschirm schwarz und das Windows Logo mit dem Ladebalken wird eingeblendet.
    So während dieses Einblendens oder auch noch vorher wenn der Bildschirm noch ganz schwarz ist hängt jetzt der Rechner die 20 Sekunden, als würde er auf die Festplatte warten, und startet dann normal in Windows.
    Dies passiert nur wenn die Platte zusätzlich drangehängt ist und auch nach kompletter neuinstallation des Systems.

    Ich verwende den aktuellen nvidia 5.11 Treiber inkl SW Treiber.

    Jemand ne Idee bevor ich anfange meine Treiber zu verpfuschen?

    MfG
    Oladiho

  2. Standard

    Hallo Slap,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sata2 HDD verzögert Windowsstart #2
    Hardware Vernichter Avatar von Tufix

    Mein System
    Tufix's Computer Details
    CPU:
    X2 3800+ | XP-90 C
    Mainboard:
    DFI nF4 Ultra-D
    Arbeitsspeicher:
    Speedliner 2 GB
    Festplatte:
    Hitachi T7K250 SATA II
    Grafikkarte:
    Sapphire X800 GTO²
    Soundkarte:
    Onboard
    Monitor:
    EIZO FlexScan F77S
    Gehäuse:
    Thermaltake XaserII
    Netzteil:
    Seasonic S12-600
    Betriebssystem:
    WIN-XP Pro

    Standard

    gibts es nicht die möglichkeit eine sataII festplatte auf sataI zu jumpern?
    es gab hier mal einen thread dazu, da hatte jemand ähnliche probs
    guck mal auf den beilegzettel der platte wegen der jumperung

    edit: aktuelle sata treiber hast du drauf ?

  4. Sata2 HDD verzögert Windowsstart #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    also ich hab sie jetzt auf sata1 (1,5Gb/sec) gejumpert was aber keinen unterschied brachte. Im Gerätemanager ist mein SATA Raid Controller installiert, welcher aber im bios auf sata und nicht auf raid eingestellt ist.

    was kann ich denn noch probieren?

  5. Sata2 HDD verzögert Windowsstart #4
    Hardware Vernichter Avatar von Tufix

    Mein System
    Tufix's Computer Details
    CPU:
    X2 3800+ | XP-90 C
    Mainboard:
    DFI nF4 Ultra-D
    Arbeitsspeicher:
    Speedliner 2 GB
    Festplatte:
    Hitachi T7K250 SATA II
    Grafikkarte:
    Sapphire X800 GTO²
    Soundkarte:
    Onboard
    Monitor:
    EIZO FlexScan F77S
    Gehäuse:
    Thermaltake XaserII
    Netzteil:
    Seasonic S12-600
    Betriebssystem:
    WIN-XP Pro

    Standard

    welches mobo hast du? und ist dein sys vllt übertaktet?
    steck die platte mal an einen anderen sata-port an

  6. Sata2 HDD verzögert Windowsstart #5
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    habe ein asus k8ne-deluxe (nforce 3 250) mit a64 3200+. an dem andern sata port hängt ne hitachi platte von der auch windows gebootet wird. werd die jetztmal testweise vertauschen.

    es ist auch so dass wenn beim systemstart das bild eingefroren ist auch sonst der pc nicht rattert, der hängt also richtig. in dem moment wos weitergeht fängt auch gleich die hdd led an zu blinken und das geratter geht weiter.

  7. Sata2 HDD verzögert Windowsstart #6
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    also habe gerade umgesteckt, keine änderung... *heul*

  8. Sata2 HDD verzögert Windowsstart #7
    Hardware Vernichter Avatar von Tufix

    Mein System
    Tufix's Computer Details
    CPU:
    X2 3800+ | XP-90 C
    Mainboard:
    DFI nF4 Ultra-D
    Arbeitsspeicher:
    Speedliner 2 GB
    Festplatte:
    Hitachi T7K250 SATA II
    Grafikkarte:
    Sapphire X800 GTO²
    Soundkarte:
    Onboard
    Monitor:
    EIZO FlexScan F77S
    Gehäuse:
    Thermaltake XaserII
    Netzteil:
    Seasonic S12-600
    Betriebssystem:
    WIN-XP Pro

    Standard

    check doch mal die platte mit dem diagnosetool hutil von samsung
    wie ist es eigentlich im windowsbetrieb, bringt sie da ihre volle leistung?
    ein anderes sata kabel würde ich auch noch testen

  9. Sata2 HDD verzögert Windowsstart #8
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    in windows selbst macht die platte keine probleme, daher schliess ich auchn kabelproblem aus. danke schonmal für deine bisherigen ideen !


Sata2 HDD verzögert Windowsstart

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.