Speicher defekt?

Diskutiere Speicher defekt? im Laufwerke, Festplatten & Speichermedien Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Ich habe vor ca. 2 Wochen meinem Rechner eine Speichererweiterung gegönnt. Seitdem stürzt dieser bei dem Spiel World of Warcraft in unregelmäßigen Abständen ab. Entweder ...



 
  1. Speicher defekt? #1

    Standard Speicher defekt?

    Ich habe vor ca. 2 Wochen meinem Rechner eine Speichererweiterung gegönnt.
    Seitdem stürzt dieser bei dem Spiel World of Warcraft in unregelmäßigen Abständen ab. Entweder bekomme ich einen Bluescreen zu Gesicht oder das System friert einfach ein. Mir ist der PC auch schon 2 mal im ganz normalen Windowsbetrieb eingefroren.
    Mit dem Programm Windows Memory Diagnostic habe ich den Speicher untersuchen lassen. Das Ergebnis: Stride6 Test failed. Bei ca. 6 Adressen wurde ein unerwarteter Inhalt vorgefunden.

    Einige Angaben zu meinem System:
    ---
    Motherboard - AOpen AX4C Max (neuste Bios Version)
    -
    CPU - Intel Pentium 4 3000 MHz (800 FSB)
    -
    Speicherfrequenz - 400 MHz
    Speicherbank A1 & A2 - Jeweils 256MB Kingston HyperX PC3200 (2,6 Volt)
    Speicherbank B1 & B2 - Jeweils 256MB Kingston HyperX PC3500 (2,5 Volt)
    -
    Betriebssystem - Windows 2000
    ---


    Detailreichere Informationen zum Speicher (ausgelesen mit Everest):
    ---
    256 MB Kingston HyperX PC3500:

    Speichergeschwindigkeit PC3500 (217 MHz)
    -
    Speicher Timings - @ 200 MHz 2.0-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)
    Speicher Timings - @ 217 MHz 2.5-4-4-9 (CL-RCD-RP-RAS)
    -
    Modulspannung - SSTL 2.5


    256 MB Kingston HyperX PC3200:

    Speichergeschwindigkeit PC3200 (200 MHz)
    -
    Speicher Timings - @ 166 MHz 2.0-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)
    Speicher Timings - @ 200 MHz 2.5-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)
    -
    Modulspannung SSTL 2.5


    Speichereinstellungen im Bios:

    SPD
    CAS - 2,5
    Active to Precharge Delay - 8
    DRAM RAS# to CAS# Delay - 3
    DRAM RAS# Precharge - 3
    DDR Voltage - Auto
    ---



    Ist ein Spannungsunterschied von 0,1V vielleicht der Auslöser? Die 2,6V Module werden wohl mit 2,5V betrieben. Oder liegt es vielleicht am Timing der Module? ( PC3200 Speicher Timings - @ 200 MHz 2.5-3-3-8 und PC3500 Speicher Timings - @ 200 MHz 2.0-3-3-8 ) Kann es vielleicht sein das die CL Probleme macht? Der PC3500 wird bei 200MHz nicht mit 2.0 sondern mit 2.5 gestimmt.

    Ich hoffe euch reichen die Informationen.
    Vielen Dank das Ihr euch für meinen Eintrag Zeit genommen habt.

  2. Standard

    Hallo bududerfruchtmann,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Speicher defekt? #2
    CO² Schleuder Avatar von boidsen

    Mein System
    boidsen's Computer Details
    CPU:
    Brain 1.0, Multi-Core, multi-HT-fähig
    Mainboard:
    Knochengerüst mit allen erforderlichen Anbaumöglichkeiten
    Arbeitsspeicher:
    ca. 5 PB, Kurzzeitgedächtnis
    Festplatte:
    ca. 500 PB, Langzeitgedächtnis
    Grafikkarte:
    Sehzentrum, Dual Head, voll 3D-fähig, OpenReality-kompatibel
    Soundkarte:
    Hörzentrum, Rundum-Surroundsound
    Monitor:
    zwei Augen, brillenlos
    Gehäuse:
    vollbewegliches Bio-Case aus Haut, Muskeln, Sehnen, Fett, Bindegewebe - Mod: Bierbauch
    Netzteil:
    Zweikammerherz mit zwei Vorstufen
    3D Mark 2005:
    ???
    Betriebssystem:
    God 1.0, catholic Edition, modded by my own (siehe CPU!)
    Laufwerke:
    Zwei elektro-biochemo-mechanische Laufwerke zum Gehen/Rennen/Klettern/Schwimmen

    Standard

    Stell erstmal alle Riegel von Hand im Bios auf 200MHz@2,5-3-3-8@2,6V und lass dann den Test nochmal durchlaufen! Und solang der (oder Memtest) nich OK is, wirste ooch keen stabiles Sys erwarten können...
    Ansonsten wären 2x 512MB sicher stabiler, als 4x 256MB - v.a. sinds ja auch je zwei verschieden bestückte Riegel! Dasse vom gleichen Hersteller sind, heißt in dem Fall nix - auf die Chips kommts an... (schreibe ich gerade an nem Rechner mit Nforce1-Chipsatz der mit zwei verschiedenen 256er Samsungs und nem 512er Hynix rockstable@OC-Timings im Dual Channel läuft! --> Ausnahmen bestätigen eben die Regel ;) )

  4. Speicher defekt? #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Ich konnte durch eine Spannungserhöhung die Stride6 Fehler auf einen minimieren. Vielen Dank. Wirken sich die +0,1V nicht negativ auf meinen PC3500 (2,5V) Speicher aus?

  5. Speicher defekt? #4
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Ich mußte leider feststellen das mein Rechner weiterhin beim World of Warcraft spielen einfriert.

  6. Speicher defekt? #5
    CO² Schleuder Avatar von boidsen

    Mein System
    boidsen's Computer Details
    CPU:
    Brain 1.0, Multi-Core, multi-HT-fähig
    Mainboard:
    Knochengerüst mit allen erforderlichen Anbaumöglichkeiten
    Arbeitsspeicher:
    ca. 5 PB, Kurzzeitgedächtnis
    Festplatte:
    ca. 500 PB, Langzeitgedächtnis
    Grafikkarte:
    Sehzentrum, Dual Head, voll 3D-fähig, OpenReality-kompatibel
    Soundkarte:
    Hörzentrum, Rundum-Surroundsound
    Monitor:
    zwei Augen, brillenlos
    Gehäuse:
    vollbewegliches Bio-Case aus Haut, Muskeln, Sehnen, Fett, Bindegewebe - Mod: Bierbauch
    Netzteil:
    Zweikammerherz mit zwei Vorstufen
    3D Mark 2005:
    ???
    Betriebssystem:
    God 1.0, catholic Edition, modded by my own (siehe CPU!)
    Laufwerke:
    Zwei elektro-biochemo-mechanische Laufwerke zum Gehen/Rennen/Klettern/Schwimmen

    Standard

    Solang der Test auch NUR EINEN Fehler fndet, wirst Du NIE ein stabiles Sys haben!!!
    --> Vier Riegel laufen leider öfter mal nich rchtig... --> check das mal mit zwei gleichen, passenden 512ern (z.B. MDT singlesided oder A-Data)!

  7. Speicher defekt? #6
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Unglücklich

    So, ich habe nun mal einen ausführlichen Test mit dem Speicher gemacht. Wenn ich die Bänke A1 und A2 bzw. B1 und B2 mit dem PC3500 bestücke bekomme ich keine Fehler beim Testen (das gleiche gilt auch für den PC3200). Die Module/Bänke scheinen also nicht defekt zu sein. Sobald ich alle Bänke belege tritt der Fehler wieder auf.
    Als nächstes habe ich den PC3500 bei einem Freund getestet der nahezu das gleiche System hat. Sein System läuft standardmässig mit 2x 256MB Kingston HyperX PC3500 (bei dem Test waren es dann 4x 256MB PC3500). Die Testresultate waren unterschiedlich. Zu beginn gab es 2 Stride6 Fehler beim nächsten Durchlauf keine und dann wieder welche.
    Ich weiss langsam nicht mehr weiter

  8. Speicher defekt? #7
    CO² Schleuder Avatar von boidsen

    Mein System
    boidsen's Computer Details
    CPU:
    Brain 1.0, Multi-Core, multi-HT-fähig
    Mainboard:
    Knochengerüst mit allen erforderlichen Anbaumöglichkeiten
    Arbeitsspeicher:
    ca. 5 PB, Kurzzeitgedächtnis
    Festplatte:
    ca. 500 PB, Langzeitgedächtnis
    Grafikkarte:
    Sehzentrum, Dual Head, voll 3D-fähig, OpenReality-kompatibel
    Soundkarte:
    Hörzentrum, Rundum-Surroundsound
    Monitor:
    zwei Augen, brillenlos
    Gehäuse:
    vollbewegliches Bio-Case aus Haut, Muskeln, Sehnen, Fett, Bindegewebe - Mod: Bierbauch
    Netzteil:
    Zweikammerherz mit zwei Vorstufen
    3D Mark 2005:
    ???
    Betriebssystem:
    God 1.0, catholic Edition, modded by my own (siehe CPU!)
    Laufwerke:
    Zwei elektro-biochemo-mechanische Laufwerke zum Gehen/Rennen/Klettern/Schwimmen

    Rotes Gesicht

    Tja - ne Vollbestückung mit RAM macht immer wieder mal Probs... Bei vielen Boards...

    Hab ja schon gesagt: Hol Dir 2x 512MB (z.B. den http://www.geizhals.at/deutschland/a105743.html oder such Dir hier was aus http://www.h-h-e.de/pi-458828762.htm?categoryId=56 ) und gut is
    Anders wirste Deine Kiste wohl kaum stabil kriegen
    Oder Du lebst halt mit 2x 256MB, was aber bei vielen aktuellen Games und v.a. bei der Videobearbeitung schon eng wird! --> 1GB RAM hab ich schon seit seligen K7S5A-Zeiten (damals 2x 512MB PC2100 Infineon...) - das möcht ich nich mehr missen , werd wohl bald zu den 2x 512MB PC3200 DS von MDT auf meinem A7N8X-E Deluxe noch ´n 1GB-Riegel dazustecken... Is dann auch voll bestückt (hat ja nur drei Bänke!) - bin mal gespannt


Speicher defekt?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.