ST350082 0AS wird nicht erkannt

Diskutiere ST350082 0AS wird nicht erkannt im Laufwerke, Festplatten & Speichermedien Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo, ich habe vor einiger Zeit eine SATA Platte ersteigert(ST350082 0AS), die nach meiner Nachforschung vorher eine externe Platte war. Sie wurde also ausgebaut bevor ...



+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 6 von 6
 
  1. ST350082 0AS wird nicht erkannt #1
    Jozze
    Besucher Standardavatar

    Ausrufezeichen ST350082 0AS wird nicht erkannt

    Hallo,

    ich habe vor einiger Zeit eine SATA Platte ersteigert(ST350082 0AS), die nach meiner Nachforschung vorher eine externe Platte war. Sie wurde also ausgebaut bevor ich sie erhalten hatte.
    Ich habe die Platte einige Zeit genutzt und habe dort mein Hauptsystem laufen lassen. Nach ca einem Monat und nachdem ich alle meine Daten dorthin übertragen hatte, verweigerte die Platte von einem Tag auf den nächsten einfach ihren Dienst. Sie wurde unter meinem BIOS nicht mehr erkannt und war auf keinem Weg verfügbar. Daher kam ich auf die Idee, dass evtl die Hardware beschädigt sein könnte... warum auch immer. Also habe ich einen neuen baugleichen PCB-Controller besorgt und den meiner alten Platte ausgetauscht.
    Jetzt wird die Platte unterm BIOS und unter Windows im Geräte-Manager erkannt, jedoch mit einer Große von 0MB und unter Windows als nicht initialisiert.
    Wenn ich den MBR neu initialisieren will, kommt bloß eine Fehlermeldung "unzulässige Funktion".

    Was kann ich tun?

    Ergänzende Information: Ich hatte mich bereits an den Seagate Support gewandt, da ich den Firmware-Fehler vermutet hatte. Jedoch wurde mir berichtet nachdem ich die Seriennummer angegeben hatte, dass meine Platte nicht zu den Fehlerhaften Exemplaren gehöre

  2. Standard

    Hallo Jozze,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ST350082 0AS wird nicht erkannt #2
    Computer Doktor Standardavatar

    Mein System
    Magiceye04's Computer Details

    Standard

    Was WILLST Du denn tun?

    ICH würde die Platte auf den Schrott werfen und eine neue kaufen (also wirklich neu, nicht gebraucht). So einer Platte sollte man keine Daten mehr anvertrauen.

    Die Platine zu tauschen, klappt nur selten.

  4. ST350082 0AS wird nicht erkannt #3
    Jozze
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Was ich tun will ist natürlich die darauf noch vorhandenen Daten zu retten. Da ich erst letztens mein System auf das Ding verlagert habe, besitze ich noch kein Backup von der Platte... ergo wäre es nicht schlecht sie wenigstens temporär lesbar zu bekommen, um die sensiblen Daten wieder zu gewinnen.
    Eine professionelle Datenrettung ist aufgrund des finanziellen Rahmens jedoch nicht möglich. Da jedoch die Daten physikalisch vorhanden sind muss es ja irgendwie möglich sein sie auch wieder auszulesen.
    Ist bei einem Tausch des PCB-Controllers evtl. wichtig, dass sie die gleiche Firmware haben, oder ist das egal?
    Welche Möglichkeiten gibt es von ingenieurs-technischer Seite her eine Platte in diesem Zustand noch auszulesen?
    Hat jemand schon mal so eine Erfahrung gemacht und kann eine andere Antwort bieten als: "Kauf dir ne neue."? Oder gibt es anderweitig eine günstige Möglichkeit die Daten zu erhalten?
    Wäre es z.B. möglich die Datenscheibe aus der HDD in eine andere Baugleiche einzubauen?
    Fragen über Fragen...

  5. ST350082 0AS wird nicht erkannt #4
    Computer Doktor Standardavatar

    Mein System
    Magiceye04's Computer Details

    Standard

    Die Platine sollte so gleich wie nur irgendwie möglich sein. Gleiche Firmware sowieso, gleiche Charge (also ähnliche Seriennummer) am besten auch noch.

    Wenn Du einen Reinraum zur Vergügung hast, kannst Du vielleicht darüber nachdenken, die Platte zu öffnen. Jedes noch so winzige Staubkorn würde sonst vermutlich Probleme machen.

    Ein Diagnose-Tool von Seagate hast Du schon mal drüberlaufen lassen?

  6. ST350082 0AS wird nicht erkannt #5
    Jozze
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Korrekt, die Diagnose-Tools konnten jedoch nix beheben, da die Platte als nicht lesbar definiert wurde. Allerdings wundert mich das, da die Platte physikalisch ja keinen Schaden erlitten hat und auch sonst von außen keine Einflüsse kamen, die die Platte hätten zerstören können.
    Ich werde mal versuchen eine Platine mit gleicher Firmware zu bekommen... vlt. wird das ja klappen.
    Mit nem staubfreien Raum kann ich leider nicht dienen, aber als letzte Alternative kann ichs ja probieren...... irgendwann ^^
    Danke für die Hilfe bisher.

  7. ST350082 0AS wird nicht erkannt #6
    Computer Doktor Standardavatar

    Mein System
    Magiceye04's Computer Details

    Standard

    Als staubfreier Raum könnte man das Badezimmer direkt nach einer warmen Dusche benutzen, der Wasserdampf bindet quasi den Staub. Allerdings dürfte die Luftfeuchtigkeit von knapp 100% dann auch nicht gerade gesund für die Elektronik oder irgendwelche Metallteile sein. Von daher wäre das nur ne Notlösung.


ST350082 0AS wird nicht erkannt

Ähnliche Themen zu ST350082 0AS wird nicht erkannt


  1. RAM wird nicht erkannt: Moin moin Jungens und Mädels, folgendes: Ich habe auf meinem ASUS A7V8X 2x 512MB DDR-333 installiert. Nun wollte ich noch nen 1GB DDR-400 (ich weiß, ist sinnlos, aber der...



  2. Festplatte wird nicht erkannt, kann PC nicht mehr booten: Hallo Leute, ein Bekannter hat sich in seinen PC ein neues Board K8 GA-K8U mit einem AMD Sempron 3400 Prozessor einbauen lassen. Dabei wurde auch seine Festplatte warum auch...



  3. USB 2.0 wird nicht erkannt: Hi hab großes problem hab mp3 player gekriegt und jetzt steht da sie könnten mit einen usb 2.0 anschluss eine höhere leistung erhalten. aber ich hab einen usb 2.0...



  4. Tastatur wird nicht erkannt: Hallo zusammen, habe gestern eine neuen AMD64-Rechner zusamengeschraubt: AMD Athlon 64 3000+ Gigabyte K8VT800 Aero Cool HT-101 COBA 400W Samsung SP1614N Radeon 9600XT



  5. Festplatte wird nicht erkannt !?: Hallo Leute, ich habe mir ne Maxtor 80 Gig Platte geholt, U100, 5400 u/min. Mein Problem, mein Rechner erkennt die Platte (die genaue Bezeichnung) aber die Größe nicht ! Ich...


Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

st3500820as

st350082

pcb controller seagate st3500820as
st3500820as wird nicht erkannt
st 350082
pcb controller tauschen
st3500820as wird nicht mehr erkannt
pcb controller initialisieren
festplatte bios 0mb
st3500820as retten
st3500820as dreht nicht mehr
st 3500820 as vom bios nicht erkannt
pcb controller ausgetauscht erkennt
st350082 sata

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.