Umstellung auf SATA

Diskutiere Umstellung auf SATA im Laufwerke, Festplatten & Speichermedien Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo ist vielleicht eine blöde Frage. Ich möchte alle Laufwerke auf SATA umstellen. Festplatten habe ich schon jetzt möchte ich halt die Laufwerke auch noch ...



 
  1. Umstellung auf SATA #1
    Fortgeschrittenes Mitglied Avatar von nobsy

    Mein System
    nobsy's Computer Details
    CPU:
    Intel Core 2 Extreme X6800
    Mainboard:
    ASUS Striker Extreme
    Arbeitsspeicher:
    4GB G.Skill 2x F2-6400PHU2-2GBHZ CL4-4-4-12 1T 800Mhz 2,0V
    Festplatte:
    2x Samsung 250GB mit 2x Silentmaxx HD-Silencer Rev.2
    Grafikkarte:
    2x Gainward Bliss 8800GTX
    Soundkarte:
    Terratec Aureon Space
    Monitor:
    22" Samsung SyncMaster 226BW
    Gehäuse:
    Coolermaster Stacker 830 Evolution Black mit 8x12mm LED Lüfter blau
    Netzteil:
    Be Quiet Dark Power Pro 750W
    Betriebssystem:
    XP

    Standard Umstellung auf SATA

    Hallo ist vielleicht eine blöde Frage.

    Ich möchte alle Laufwerke auf SATA umstellen.

    Festplatten habe ich schon jetzt möchte ich halt die Laufwerke auch noch umstellen.


    Und nur noch das Floppy Laufwerk bei bedarf anklemmen.


    Wie mache ich das denn mit der Windows installation klappt das auch so noch oder muss ich dafür nachher zwingend ein IDE Laufwerk haben???


    Mfg nobsy

  2. Standard

    Hallo nobsy,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Umstellung auf SATA #2
    Computer Doktor Standardavatar

    Standard

    Zunächst mal ... gibts denn schon SATA-DVD Brenner und Laufwerke?

    Die meisten Mainboard haben im Bios die Möglichkeit, SATA-Laufwerke als "extended IDE" Laufwerke zu benutzen. Damit kann das SATA-Laufwerk oder auch die Festplatte als "normale" IDE-Festplatte bzw. normales Laufwerk erkannt werden, um das Betriebssystem zu installieren.

    Die SATA Festplatten kannst Du ggf. im SATA-Modus / Raid lassen und das Betriebssystem installieren, die optischen SATA-Laufwerke müssen eben zumindest für die Installation von XP auf EIDE stehen, sofern Dein Bios das nicht anders regelt.

    Windows VISTA wird die Installation von SATA-Laufwerken und mobilen Festplatten unterstützen.

  4. Umstellung auf SATA #3
    Hardware - Junkie Avatar von heuchler

    Mein System
    heuchler's Computer Details
    CPU:
    AMD X2 4200+
    Mainboard:
    MSI K9N Sli Platinum
    Arbeitsspeicher:
    2 GB Kit G.Skill DC
    Festplatte:
    7x Samsung, 1,05TB
    Grafikkarte:
    Leadtek 7900GTX
    Soundkarte:
    onBoard
    Monitor:
    BenQ FP937s
    Gehäuse:
    Chieftec LCX
    Netzteil:
    Enermax 550W
    3D Mark 2005:
    0,24821
    Betriebssystem:
    SuSE 9.3 Prof 64 Bit / Win XP Prof SP2
    Laufwerke:
    NEC DVD Brenner

    Standard

    Es gibt schon seit "Ewigkeiten" DVD-Laufwerke als SATA ^^
    Und waru sollte es mit der Installation nicht klappen?
    Man findet doch auch deine Platten oder?
    Von daher ja...

  5. Umstellung auf SATA #4
    Computer Doktor Standardavatar

    Standard

    Es gibt schon seit "Ewigkeiten" DVD-Laufwerke als SATA ^^
    Und waru sollte es mit der Installation nicht klappen?
    Man findet doch auch deine Platten oder?
    Von daher ja...
    Habe offengesagt noch nirgends welches zum kaufen gesehen... ok, liegt wohl auch daran, dass ich die Anschaffung nie in Betracht gezogen habe, da meine "alten" IDE-Laufwerke ihren Zweck erfüllen.

    Ich kenne die Installation nur in Verbindung mit SATA-Platten und hatte bei meiner ersten SATA-Harddisk das Problem, dass diese im Single-Betrieb zwar im Bios erkannt wurde, für die WIndoof-XP Installation aber kein Laufwerk zur Verfügung stand. Nach der EIDE-Einstellung gings dann...

    Probieren geht über Studieren...

  6. Umstellung auf SATA #5
    Fortgeschrittenes Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von nobsy

    Mein System
    nobsy's Computer Details
    CPU:
    Intel Core 2 Extreme X6800
    Mainboard:
    ASUS Striker Extreme
    Arbeitsspeicher:
    4GB G.Skill 2x F2-6400PHU2-2GBHZ CL4-4-4-12 1T 800Mhz 2,0V
    Festplatte:
    2x Samsung 250GB mit 2x Silentmaxx HD-Silencer Rev.2
    Grafikkarte:
    2x Gainward Bliss 8800GTX
    Soundkarte:
    Terratec Aureon Space
    Monitor:
    22" Samsung SyncMaster 226BW
    Gehäuse:
    Coolermaster Stacker 830 Evolution Black mit 8x12mm LED Lüfter blau
    Netzteil:
    Be Quiet Dark Power Pro 750W
    Betriebssystem:
    XP

    Standard

    ja samsung und hp bieten sata DVD-Rom an und u.a. Plextor nen SATa DVD-Brenne-


Umstellung auf SATA

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

extended ide modus bei sata laufwerk

sata extended ide

extended ide laufwerk

extended ide laufwerk cd brenner bios

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.