USB 2.5er HDD - welche?

Diskutiere USB 2.5er HDD - welche? im Laufwerke, Festplatten & Speichermedien Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Moin, um meine Fritz!Box zum NAS auszubauen suche ich eine 2.5er USB HDD. 2.5er wegen Stromverbrauch (auf jeden Fall ohne eigenes NT) und wegen Lärmpegel. ...



+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 3 von 3
 
  1. USB 2.5er HDD - welche? #1
    Senior Mitglied Standardavatar

    Mein System
    SirSydom's Computer Details
    CPU:
    AMD X2 3800+
    Mainboard:
    MSI K7N-Neo4 Platinum
    Arbeitsspeicher:
    4*512MB Corsair VS PC400
    Festplatte:
    2* Samsung Spinpoint T166 500GB 2* Hitachi T7k250 250GB
    Grafikkarte:
    MSI NX7800GS-TD256
    Soundkarte:
    onboard
    Monitor:
    LG L2000CN + LG L1915SV
    Gehäuse:
    Aopen H700B
    Netzteil:
    beQuiet BQT P5 470W

    Standard USB 2.5er HDD - welche?

    Moin,

    um meine Fritz!Box zum NAS auszubauen suche ich eine 2.5er USB HDD.
    2.5er wegen Stromverbrauch (auf jeden Fall ohne eigenes NT) und wegen Lärmpegel.

    Wichtig ist mir hier ein autoamtischer SpinDown (Standby) da die Platte ja 24/7 "an" wäre, tatsächliche Zugriffe sich aber wohl auf wenige Stunden am Tag verteilen. Und so eine 2.5er ist ja nicht direkt für Dauerbetrieb geeignet.

    Ich dachte an eine
    BestMedia Platinum MyDrive 640GB
    oder
    Seagate Expansion Portable 750GB

    Erfahrung? Empfehlungen? Danke!

  2. Standard

    Hallo SirSydom,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. USB 2.5er HDD - welche? #2
    Computer Doktor Avatar von fRaNkLiN

    Mein System
    fRaNkLiN's Computer Details
    CPU:
    Core i5-3570K @4.2GHz
    Mainboard:
    ASUS P8Z77-V Deluxe
    Arbeitsspeicher:
    32GB GeIL Black Dragon DDR3-1333
    Festplatte:
    Samsung SSD 840 Pro 256GB, 2x Seagate Barracuda 1TB (RAID1)
    Grafikkarte:
    PowerColor HD7970 LCS
    Soundkarte:
    Asus Xonar Essence STX
    Monitor:
    DELL Ultrasharp U2410
    Gehäuse:
    Cooler Master ATCS840
    Netzteil:
    Seasonic M12II-620
    Betriebssystem:
    Windows 7 Professional x64
    Laufwerke:
    Samsung SH-B123L

    Standard

    Den Spindown regelt das Betriebssystem, nicht die Platte.
    Für den echten 24/7-Betrieb sind normale 2.5er aber wirklich nicht ausgelegt. Es gibt aber spezielle Serverplatten in 2.5"-Ausführung:
    Festplatten/SATA 2.5" Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
    Das sollte für dich doch relativ gut passen - ab in ein externes Case damit und fertig :)
    (Aufpassen: Die Platten mit 15mm Bauhöhe wie die Constellationpassen in die meisten externen 2.5"-Gehäuse nicht rein!)

    Ich glaube zwar, dass eine normale 2.5"-Platte auch relativ lange halten wird, aber bei den verlinkten Platten ist das garantiert - sicher ist sicher :)

  4. USB 2.5er HDD - welche? #3
    Computer Doktor Standardavatar

    Mein System
    Magiceye04's Computer Details

    Standard

    NAS über Fritzbox würde ich mir noch mal gut überlegen.
    An meiner Fritzbox lief meine 2,5" 60GB Samsung nicht an, obwohl die am Rechner problemlos mit nur einem Stecker startet. Die meisten aktuellen Platten (so wie meine WD scorpio 320GB) kommen ja nicht mal mehr mit einem Stecker klar, sondern haben ein Y-Kabel und brauchen gleich 2x USB, damit der Anlaufstrom reicht.
    Mit "Starthilfe" (einfach zusätzliche 5V über das Y-Kabel) konnte ja allerdings beide Platten zum Starten an der Fritzbox überreden und wenn sie einfach laufen, kann man den 2. Stecker auch wieder entfernen. Verträgt sich natürlich nicht mit automatischem SpinDown.
    Das nächste Problem ist die meines Wissens sehr grottige Datenrate. Statt versprochener USB2.0-Geschwindigkeit kommt da in der Regel so um die 2-3MB/s raus.

    Mein Rat: Nimm gleich eine externe Platte mit Netzwerkanschluß (also ein echtes NAS) und häng die per LAN an die Fritzbox.
    Ich habe nach den enttäuschenden Übertragungsraten und den doch recht happigen Kosten eines NAS lieber alte Hardware zu einem FileServer zusammengebaut.


USB 2.5er HDD - welche?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

seagate expansion portable fritzbox spindown

2.5 er festplatten

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.