USB-Stick als CD-ROM-Laufwerk?

Diskutiere USB-Stick als CD-ROM-Laufwerk? im Laufwerke, Festplatten & Speichermedien Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo, ich hab einen ziemlich kuriosen Fall: Ein Freund von mir hat bei einer HP-Werbeaktion einen USB-Stick bekommen, der sich unter Windows als CD-Laufwerk meldet ...



 
  1. USB-Stick als CD-ROM-Laufwerk? #1
    Newbie Standardavatar

    Standard USB-Stick als CD-ROM-Laufwerk?

    Hallo,

    ich hab einen ziemlich kuriosen Fall: Ein Freund von mir hat bei einer HP-Werbeaktion einen USB-Stick bekommen, der sich unter Windows als CD-Laufwerk meldet und angeblich nur 48 KB groß ist und somit nur die autorun.inf fassen kann. Allerdings vermuten wir, dass hier lediglich die Firmware verstümmelt wurde und dass wenigstens einige MB Speicher dahinter stecken. Im Innern ist jedoch nichts von einem Controllerhersteller zu erkennen, auf der Außenhülle steht nur HP und irgendein Werbespruch. Hat jemand eine Idee, wo man eventuell den Hersteller dieses Sticks oder wenigstens seine Kapazität herausbekommt, oder ob es eine allgemeingültige Firmware für USB-Sticks gibt?

    Vielen Dank!

    Unzi

  2. Standard

    Hallo unzi,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. USB-Stick als CD-ROM-Laufwerk? #2
    Volles Mitglied Avatar von P.K.

    Mein System
    P.K.'s Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon LE-1640 (Single-Core, 2,6 Ghz)
    Mainboard:
    Biostar A740G M2+
    Arbeitsspeicher:
    2 GB
    Festplatte:
    WD 160 GB
    Grafikkarte:
    Onboard
    Soundkarte:
    Onboard
    Monitor:
    Benq FP567s
    Netzteil:
    Ultron UN-380PFC
    Betriebssystem:
    Windows XP
    Laufwerke:
    Ricoh MP5240A
    Sonstiges:
    TV-Karte: Leadtek Winfast TV 2000 XP Expert

    Standard

    Wurde der USB-Stick schon an einem anderen Rechner getestet?
    Wenn nicht, machen.

  4. USB-Stick als CD-ROM-Laufwerk? #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Naja das könnte man schon tun, aber der Stick verhält sich ja ordnungsgemäß, er ist ja in dem Sinne nicht kaputt, sondern nur für Werbezwecke von HP verstümmelt, die autorun.inf verweist ja auch wie angedacht auf eine HP-Webseite. Allerdings liegt doch der Verdacht nahe, dass man damit mehr anfangen kann, als ihn in die nächste Ecke zu werfen, nachdem man die Seite gesehen hat, auch wenn man das vielleicht nicht soll.

  5. USB-Stick als CD-ROM-Laufwerk? #4
    Computer Doktor Standardavatar

    Standard

    Hatte neulich bei einer Kundin einen 1GB Stick, auf den Sie angeblich "nur ein paar Word-Dateien" speichern könne. Nach dem Einstecken gibt das Teil dann an jedem Rechner 10MB (!) statt 1GB an, auf Formatieren hilft da nichts. Sie hat den Stick dann als Defekt zurück gebracht und einen Austausch bekommen.

    Offenbar gibt´s tatsächlich auch Fälle, bei denen die FW vom Stick einen Hau weg hat. Von Aktualisierungen der Firmware für USB-Sticks hab ich allerdings noch nie was gelesen...

  6. USB-Stick als CD-ROM-Laufwerk? #5
    Mouse - Schieber Avatar von nice

    Mein System
    nice's Computer Details
    CPU:
    C2D 6750
    Mainboard:
    MSI P43 NEO3
    Arbeitsspeicher:
    4x2GB (MDT/Geil Mischbestückung)
    Festplatte:
    3x Samsung T166 500Gb 16Mb
    Grafikkarte:
    Sapphire HD3870
    Soundkarte:
    Audigy 2 Platinum
    Monitor:
    Iyama Prolite E431S + HP w2207h
    Gehäuse:
    Aerocool Baydream
    Netzteil:
    Tagan U01 480W
    Laufwerke:
    TSST AD-7173A,TSST SH-D163B Kreon

    Standard

    fw-updates für sticks gibts - aber wieso sollte hp für werbung sowas machen ...
    guck erstmal mit irgend nem programm, ob es mehrere partitionen oder freie speicherbereiche gibt (oft bei sicherheits-programmen für usb-sticks der fall - schon mal die treibercd vollständig installiert und nach zusatzsoftware gesucht ?) ... und wenn die softwares das nich melden - pech gehabt...
    klang ja so, als hätteste den schon offen gehabt - such doch einfach mal nach dem speicherchip/typ, dann siehste, wie groß der theoretisch sein könnte


USB-Stick als CD-ROM-Laufwerk?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

usb stick als cd erkennen

usb stick als cdrom formatieren
usb-stick als cdrom formatieren
stick als cd erkennen
usb stick als cd laufwerk erkennen
usb stick als cd rom formatieren
usb stick als cd rom laufwerk
usb stick cd rom drive
cd rom inhalte auf speicherstick
usb-speicher als cd erkennen lassen
usb erkennen als cd
usb stick als cd
usb stick als cd rom laufwerk verwenden
usb stick angeblich cd laufwerk
usb stick in ein cd rom konfigurieren
usbstickals cd
usb stick gibt sich als cd zu erkennen formatieren
usb stick in cd rom formatieren
usb stick als cdrom
usb meldet sich als cdrom an
usb stick als cdrom erkennen lassen
usb stick als cd erkennen lassen
usb stick als cd-rom erkennen lassen

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.