verschlüsselte externe Festplatte

Diskutiere verschlüsselte externe Festplatte im Laufwerke, Festplatten & Speichermedien Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo, ich hätte eine Frage ob es sowas überhaupt gibt (mit Chipsatz-lösung) oder mittels Software zu machen ist. Ich bräuchte eine Festplatte mit ungefähr 300GB ...



 
  1. verschlüsselte externe Festplatte #1
    Newbie Standardavatar

    Standard verschlüsselte externe Festplatte

    Hallo,

    ich hätte eine Frage ob es sowas überhaupt gibt (mit Chipsatz-lösung) oder mittels Software zu machen ist.
    Ich bräuchte eine Festplatte mit ungefähr 300GB (USB extern) um mit ihr Daten an/von verschiedenen PC zu transferieren. Allerdings möchte ich dass wenn ich sie liegen lasse die Daten nicht von jedem eingesehen werden können. Andererseits soll sie an jedem PC ohne vorherige Installation von Software funktionieren. D.h. es darf auch keine Verschlüsselung auf Benutzerebene sein, sondern mit einem Passwort. Während die Festplatte angeschlossen ist soll dann keine Abfrage mehr kommen, erst wieder bei Neuanmeldung. Bei USB-Sticks soll es ja sowas geben.
    Hat jemand einen Vorschlag?

  2. Standard

    Hallo Gerhardinf,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. verschlüsselte externe Festplatte #2
    Volles Mitglied Avatar von THe Bang 2

    Mein System
    THe Bang 2's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon 64 3500+ @ 2900MHz
    Mainboard:
    DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D/G
    Arbeitsspeicher:
    2 x 1024 MB Speedline @ 264 MHz
    Festplatte:
    2 x Samsung SP160C SATA @ Raid 0, 1 x Samsung SP160C SATA, 1x Maxtor PATA 200GB
    Grafikkarte:
    XFX 7900 GT/470 ViVo, Vmod auf 1,5 V
    Soundkarte:
    Onboard :D
    Monitor:
    Syncmaster 930 BF 19"
    Gehäuse:
    Antec Bigtower
    Netzteil:
    Tagan TG430-U15
    3D Mark 2005:
    ~ 10000
    Betriebssystem:
    Windows XP Prof SP2
    Laufwerke:
    LG 4163b-DVD-Brenner

  4. verschlüsselte externe Festplatte #3
    Volles Mitglied Avatar von Badetuch

    Mein System
    Badetuch's Computer Details
    CPU:
    Intel Pentium 4 2,66ghz+1aCooling 1aHV2
    Mainboard:
    MSI MS-6701
    Arbeitsspeicher:
    1024mb ddr333mhz (2*512mb Nanya)
    Festplatte:
    Hitachi T7k250+Seagate ST30014A+Seagate ST3120023A
    Grafikkarte:
    Asus Geforce 2 MX 400
    Soundkarte:
    Onboard AC97 5.1
    Monitor:
    Medion MD9404QB
    Gehäuse:
    Medion 8000
    Netzteil:
    Elan Vital Greenerger 400 Watt
    Betriebssystem:
    Fedora Core 3 | Kernel 2.6.12-1.1381_FC3
    Laufwerke:
    Lite-ON DVDRW SHW-160P6S

    Standard

    Wobei du bei TrueCrypt für den "TravellerMode" Administratorrechte benötigst, was nicht an allen PCs gegeben ist.
    Ansonsten ist TrueCrypt eine sehr gute Lösung zur Verschlüsselung von Festplatten unter Windows (TrueCrypt unter Linux konnte mich nicht überzeugen).

  5. verschlüsselte externe Festplatte #4
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Danke für den Tipp - auch wenn ich tatsächlich manchmal keine Adminrechte habe - falls euch also noch was besseres einfällt bin ich dankbar.
    Das truecrypt einen travelmode hat wusste ich gar nicht.
    Gibts da eigentlich eine größenbeschränkung? Es entsteht doch eine verschlüsselte Datei - die darf doch nicht unendlich groß sein oder?

  6. verschlüsselte externe Festplatte #5
    Junior Mitglied Avatar von dud3

    Standard

    Gibts da eigentlich eine größenbeschränkung? Es entsteht doch eine verschlüsselte Datei - die darf doch nicht unendlich groß sein oder?
    AFAIK ist die Grössenbeschränkung abhängig vom verwendeten Dateisystem, bei FAT sind es glaube ich 4GiB, bei NTFS deutlich mehr (formatiere gerade einen 180GiB Container).

    Alternativ kann auch das komplette Device verschlüsselt werden. Wenn Du den Traveller-Mode nutzen möchtest, musst Du in diesem Fall ein paar Dateien, die dafür benötigt werden z.B. auf einen USB-Stick kopieren, weil ja das komplette Gerät erstmal nicht lesbar ist.

    Hier noch Links, die bei der Einrichtung vom TrueCrypt helfen könnten:
    http://www.truecrypt.de.vu
    http://uckan.info/texte/festplatten-...mit-truecrypt/


verschlüsselte externe Festplatte

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.