worauf muss ich beim kauf von Festplatten achten??

Diskutiere worauf muss ich beim kauf von Festplatten achten?? im Laufwerke, Festplatten & Speichermedien Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; worauf muss ich beim kauf von festplatten achten und was für welche kann ich nuzen.Woist da der unterschiedß?? IDE ,SATA, SCSI und SAS M.f.g. Zyr3s...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 10
 
  1. worauf muss ich beim kauf von Festplatten achten?? #1
    Mitglied Avatar von Zyr3s

    Standard worauf muss ich beim kauf von Festplatten achten??

    worauf muss ich beim kauf von festplatten achten und was für welche kann ich nuzen.Woist da der unterschiedß?? IDE ,SATA, SCSI und SAS

    M.f.g. Zyr3s

  2. Standard

    Hallo Zyr3s,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. worauf muss ich beim kauf von Festplatten achten?? #2
    Senior Mitglied Standardavatar

    Standard

    IDE ist der "Standard" für ältere und aktuelle Mainbords. S-ATA ist der neue Standard, der mittlerweile bei fast jedem Mainboard zu finden ist.

    SCSI ist bzw. wurde speziell für Server entwickelt, die sehr schnell Daten liefern müssen. Jedoch benötigt man dafür eine SCSI Karte oder ein Board, dass SCSI Onboard hat, diese sind allerdings sehr selten.
    SAS soll/sollte die SCSI-Schnittstelle ablösen, ist praktisch wie bei IDE->S-ATA.
    Und es wäre sinnvoll zu wissen, welches Mainboard du hast.

  4. worauf muss ich beim kauf von Festplatten achten?? #3
    Computer Doktor Avatar von LoneWolf

    Mein System
    LoneWolf's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon64 X2 4850e
    Mainboard:
    MSI K9A2GM-F V3
    Arbeitsspeicher:
    2x 1024MB DDR2-800 Qimonda/Infineon
    Festplatte:
    500GB WesternDigital WD5000AAKS
    Grafikkarte:
    Nvidia Quadro NVS 285
    Soundkarte:
    Realtek ALC888 (OnBoard)
    Monitor:
    iiyama ProLite E2710HDSD 27"Zoll & Acer AL2216W 22"TFT
    Gehäuse:
    Antec P180 mini
    Netzteil:
    Super Flower SF400P-12
    Betriebssystem:
    WinXP+SP2 (32bit)
    Laufwerke:
    LG GSA-4163B (DVD-Brenner) Pioneer DVD-106 (DVD-ROM)
    Sonstiges:
    Digittrade DVB-T USB-Stick

    Standard

    Eigentlich mußt du nur gucken ob IDE oder S-ATA, kommt drauf an was dein Board unterstützt.

    Cache ist auch wichtig, zumindest bei vielen kleinen Dateien wie Bildern oder mp3's. Bei Images oder Backups bringt dir viel Cache nämlich nix.
    Man kann aber sagen, je mehr, desto besser.

    Und dann noch die Geschwindigkeit der Platte. Also 5400 UPM oder 7200 UPM. Wobei die meisten Platten heute überwiegend 7200 UPM machen.
    Vortei - Hohe Geschwindigkeit. Nachteil - Temperatur.

    Eine Festplatte sollte meiner Meinung nicht wärmer als max. 40 Grad werden. Ansonsten sollte man ein Lüfter davorsetzen.

    Maxtor Platten sind z.B. sehr schnell, relativ leise, werden aber sehr warm. Meist so warm, daß es eine Festplattenkühlung schon Voraussetzung ist.

  5. worauf muss ich beim kauf von Festplatten achten?? #4
    Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von Zyr3s

    Standard

    Also wäre S-ATA die erste wahl ?. Mein Mainbord ist ein ASRock K7S8X also nichts besonderes. Ünterstüzt dieses Mainboard S-ATA?. Und was ist mit Cache gemeint? oder besser gesagt was ist Cache. Das ist Neuland für mich fange gerade erst im berreich PC an.

    M.f.g. Zyr3s

  6. worauf muss ich beim kauf von Festplatten achten?? #5
    CO² Schleuder Avatar von boidsen

    Mein System
    boidsen's Computer Details
    CPU:
    Brain 1.0, Multi-Core, multi-HT-fähig
    Mainboard:
    Knochengerüst mit allen erforderlichen Anbaumöglichkeiten
    Arbeitsspeicher:
    ca. 5 PB, Kurzzeitgedächtnis
    Festplatte:
    ca. 500 PB, Langzeitgedächtnis
    Grafikkarte:
    Sehzentrum, Dual Head, voll 3D-fähig, OpenReality-kompatibel
    Soundkarte:
    Hörzentrum, Rundum-Surroundsound
    Monitor:
    zwei Augen, brillenlos
    Gehäuse:
    vollbewegliches Bio-Case aus Haut, Muskeln, Sehnen, Fett, Bindegewebe - Mod: Bierbauch
    Netzteil:
    Zweikammerherz mit zwei Vorstufen
    3D Mark 2005:
    ???
    Betriebssystem:
    God 1.0, catholic Edition, modded by my own (siehe CPU!)
    Laufwerke:
    Zwei elektro-biochemo-mechanische Laufwerke zum Gehen/Rennen/Klettern/Schwimmen

    Standard

    Nööö - das K7S8X hat kein Sata, nur die Luxusausführung des Nachfolgers - das K7S8XE+ - hätte Sata...
    --> Also IDE und gut is!

    BTW: Welcome here

  7. worauf muss ich beim kauf von Festplatten achten?? #6
    Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von Zyr3s

    Standard

    Ahh k ich denk mal dann werde ich mir ein neues Mainboard holen. Ich hab da an das Asus A8N-E gedacht ! Hir ein Link dazu http://www.alternate.de/html/product...&artno=GHEA06& oder das Asus A8N-SLI SE http://www.alternate.de/html/product...?artno=GHEA14& unterstüzen beide S-ATA und S-ATA 2, ich denke diese Festplatte wäre zu diesen Mainboards auch eine gute Kombination oder? Hir der Link dazu . http://www.chip.de/preisvergleich/Fe...k4MWE4OSI7fQ==

    Und an dieser stelle direkt noch eine frage wie findet ihr die Mainboards von Asus?
    Und wie die Festplatte von Maxtor?
    Soll auch im Berreich Games was bringen.


    M.f.g. Zyr3s

  8. worauf muss ich beim kauf von Festplatten achten?? #7
    CO² Schleuder Avatar von boidsen

    Mein System
    boidsen's Computer Details
    CPU:
    Brain 1.0, Multi-Core, multi-HT-fähig
    Mainboard:
    Knochengerüst mit allen erforderlichen Anbaumöglichkeiten
    Arbeitsspeicher:
    ca. 5 PB, Kurzzeitgedächtnis
    Festplatte:
    ca. 500 PB, Langzeitgedächtnis
    Grafikkarte:
    Sehzentrum, Dual Head, voll 3D-fähig, OpenReality-kompatibel
    Soundkarte:
    Hörzentrum, Rundum-Surroundsound
    Monitor:
    zwei Augen, brillenlos
    Gehäuse:
    vollbewegliches Bio-Case aus Haut, Muskeln, Sehnen, Fett, Bindegewebe - Mod: Bierbauch
    Netzteil:
    Zweikammerherz mit zwei Vorstufen
    3D Mark 2005:
    ???
    Betriebssystem:
    God 1.0, catholic Edition, modded by my own (siehe CPU!)
    Laufwerke:
    Zwei elektro-biochemo-mechanische Laufwerke zum Gehen/Rennen/Klettern/Schwimmen

    Standard

    Dann brauchste aber auch ne neue CPU - das is schon klar?!?

    Und Asus gehört zum Besten, Maxtor is auch OK...

  9. worauf muss ich beim kauf von Festplatten achten?? #8
    Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von Zyr3s

    Standard

    Ja das mit dem CPU ist klar ich denke da werde ich den AMD Athlon 64 3800+ X2 nehmen. http://www.alternate.de/html/product...?artno=HHEA09& der geht bestimmt gut ! Kann ich den Überhaupt mit dem Board kombinieren? Weil das ist ja ein Dualcore und ich sehe auf den Boards nur platz für 1 CPU, oder liegen die übereinander ?

    M.f.g. Zyr3s


worauf muss ich beim kauf von Festplatten achten??

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

worauf man achten muss

worauf sollte man beim kauf eines laufwerks achten

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.