XP: HW-RAID1 plötzlich verschwunden...

Diskutiere XP: HW-RAID1 plötzlich verschwunden... im Laufwerke, Festplatten & Speichermedien Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo zusammen! Ich habe schon seit über einem Jahr bislang ohne Probleme einen Hardware-Raid1 mit 120GB laufen. Der Controller ist ein FastTrak der OnBoard auf ...



 
  1. XP: HW-RAID1 plötzlich verschwunden... #1
    Newbie Standardavatar

    Ausrufezeichen XP: HW-RAID1 plötzlich verschwunden...

    Hallo zusammen!

    Ich habe schon seit über einem Jahr bislang ohne Probleme einen Hardware-Raid1 mit 120GB laufen. Der Controller ist ein FastTrak der OnBoard auf dem Mainboard ist. Nach einer Deinstallation eines Verschlüsselung-Programmes und dem anschleißenden Neustart, war der Raid-Verbund zwar als Laufwerk-Icon noch angezeigt, aber nicht mehr zugreifbar. Er war aber NICHT verschlüsselt, sondern nur die Primär-Partition C:\.

    Einen Hardware-Fehler schließe ich zu 100% aus! Es muss mit der XP-internen Erkennung zusammen hängen. Der Raid wird im Controller-Bios als "functional" angezeigt, so dass es auch nicht an einem Controller-Fehler auf Hardware-Ebene liegen kann.

    Wie komme ich nun wieder an die Daten? Raid auflösen und als einzelne Platte versuchen die Daten zu retten? Windows interne Möglichkeiten nutzen? Welche gibt es da? Tools?

    Vielen Dank für eure Hilfe!!!

    Tom

  2. Standard

    Hallo Tr909Tom,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. XP: HW-RAID1 plötzlich verschwunden... #2
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Böse

    Hi, ich noch mal...

    Ich habe mal versucht mit TestDisk (http://www.cgsecurity.org/index.html?testdisk.html) mir anzeigen zu lassen, was der Status des Raid ist... Zu meiner Beruhigung konnte das Tool auf die Dateien und Verzeichnisse zugreifen!


    Nun habe ich mir das Scavenger (http://www.quetek.com/prod02G.htm) besorgt und das hat ebenfalls die Daten erkannt und ich versuche nun die Daten wieder herzustellen... Leider sind die Faehigkeiten des Tools im Umgang mit Raid0 / 5 gut, aber nicht bei RAID1. Vielleicht liegt dies daran, dass bei einem RAID1 eine Wiederherstellung einfacher ist, da die Daten "einfach" nur gespiegelt werden!? Hat jemand Erfahrung im Umgang mit RAID1-Stripes resp. mit deren Wiederherstellung, wenn die RAID-MBR davon beschaedigt ist?

    THX!!!

  4. XP: HW-RAID1 plötzlich verschwunden... #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Daumen hoch

    Das Problem wurde erfolgreich gelöst!

    http://www.computerbase.de/forum/sho...81#post1248481


XP: HW-RAID1 plötzlich verschwunden...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.