XP-Installation auf T7K500 am Asus A8N

Diskutiere XP-Installation auf T7K500 am Asus A8N im Laufwerke, Festplatten & Speichermedien Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo, nachdem ich jetzt seit über 10 Jahren mit PATA-Platten problemlos gelebt habe, wollte ich gestern "mal eben" mein System neu aufsetzen. Meine erste Installation ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 13
 
  1. XP-Installation auf T7K500 am Asus A8N #1
    Hardware - Kenner Avatar von Fubash

    Standard XP-Installation auf T7K500 am Asus A8N

    Hallo,
    nachdem ich jetzt seit über 10 Jahren mit PATA-Platten problemlos gelebt habe, wollte ich gestern "mal eben" mein System neu aufsetzen.
    Meine erste Installation auf Sata und schon Probleme bis zum Umfallen...

    Zu den Fakten:
    Ich habe hier..
    - Asus A8N-SLI Premium (mit Nvidia- und Silicon-SATA Controller)
    - Hitachi T7K500-Festplatte (SATAII) 320GB
    - XP-Professional

    Die Festplatte wird im BIOS problemlos erkannt (sie lief auch vorher schon einwandfrei als Daten-Platte unter Windows).
    Beim Installieren von Windows binde ich per F6 die SATA-NVidia-Treiber ein (obwohl ich das eigentlich doch gar nicht mehr müsste, hab ich gelesen...das BIOS gaukelt Windows angeblich eine "normale IDE-Platte vor).
    Im Installationsmenü von WinXP wird die Platte korrekt angezeigt, es lassen sich Partitionen erstellen und löschen wie man lustig ist.
    Problem:
    Sobald ich Windows auf der Platte installieren möchte, kommt die Meldung "Die Festplatte enthält keine mit Windows kompatible Partition"...???

    Die Platte ist mit dem Hitachi-Tools überprüft und zu Sicherheit noch damit gelöscht worden. Eine Partition wurde testweise mit PartitionMagic erstellt, gleiches Problem. Die Platte wurde testweise auf SATA1 umgestellt, gleiches Problem. SMART wurde disabled, gleiches Problem.
    Im BIOS ist die Raid-Funktion beider Controller ausgeschaltet.
    Das Installieren auf den PATA-Platte läuft 1a, SATA will XP nicht.

    Jemand eine Idee?
    Vielleicht mal wieder ein bekannter Asus-Bug, von dem ich nichts weiß?

    Hilfe!

    Fubash

  2. Standard

    Hallo Fubash,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. XP-Installation auf T7K500 am Asus A8N #2
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Was hast du denn für ein XP? Für Platten mit mehr als 120 GB benötigst du mindestens ein integriertes SP1.

  4. XP-Installation auf T7K500 am Asus A8N #3
    Hardware Vernichter Avatar von Jeck-G

    Mein System
    Jeck-G's Computer Details
    CPU:
    Athlon64 X2 5000+ Black, TR XP90C
    Mainboard:
    Gigabyte GA-MA790FX-DS5 (AMD 790FX)
    Arbeitsspeicher:
    4GB OCZ DDR2-1066 (OCZ2P10664GK) @3,25GB
    Festplatte:
    VelociRaptor 300GB, Hitachi T7K250 250GB + T7K500 500GB SATA
    Grafikkarte:
    Sapphire HD4870 512
    Soundkarte:
    X(treme)-Fi(delity) ESI Maya44
    Monitor:
    Viewsonic VX924
    Gehäuse:
    Chieftec LCX-01SL Mesh
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500
    3D Mark 2005:
    ?
    Betriebssystem:
    Windows NT5.1 SP3
    Laufwerke:
    LG GSA-4167B, Toshiba SDM-1612
    Sonstiges:
    TechnoTrend S-1500 (DVB-S)

    Standard

    Welches Servicepack hat die Installations-CD?

  5. XP-Installation auf T7K500 am Asus A8N #4
    Hardware - Kenner
    Threadstarter
    Avatar von Fubash

    Standard

    Okay, das könnte das Problem sein, die XP-CD ist uralt und ganz ohne SP.

    Eine Installation ist damit auf SATA überhaupt nicht möglich?...
    Na, dann werd ich mir mal eine mit integriertem SP bauen müssten.

    Danke für den Hinweis!

  6. XP-Installation auf T7K500 am Asus A8N #5
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Das ist garantiert das Problem,wundert mich nur das die Partitionen etc. überhaupt richtig angezeigt wurden.

  7. XP-Installation auf T7K500 am Asus A8N #6
    Hardware Vernichter Avatar von Jeck-G

    Mein System
    Jeck-G's Computer Details
    CPU:
    Athlon64 X2 5000+ Black, TR XP90C
    Mainboard:
    Gigabyte GA-MA790FX-DS5 (AMD 790FX)
    Arbeitsspeicher:
    4GB OCZ DDR2-1066 (OCZ2P10664GK) @3,25GB
    Festplatte:
    VelociRaptor 300GB, Hitachi T7K250 250GB + T7K500 500GB SATA
    Grafikkarte:
    Sapphire HD4870 512
    Soundkarte:
    X(treme)-Fi(delity) ESI Maya44
    Monitor:
    Viewsonic VX924
    Gehäuse:
    Chieftec LCX-01SL Mesh
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500
    3D Mark 2005:
    ?
    Betriebssystem:
    Windows NT5.1 SP3
    Laufwerke:
    LG GSA-4167B, Toshiba SDM-1612
    Sonstiges:
    TechnoTrend S-1500 (DVB-S)

    Standard

    Die Windows-Partition mus max. 8GB groß sein (reicht normalerweise auch aus für Win + Programme, Spiele kommen auf die zweite Partition), dann kannst Du XP installieren, updaten und dann erst den Rest partitionieren und formatieren.

  8. XP-Installation auf T7K500 am Asus A8N #7
    Hardware - Kenner
    Threadstarter
    Avatar von Fubash

    Standard

    Zitat Zitat von Jeck-G Beitrag anzeigen
    Die Windows-Partition mus max. 8GB groß sein (reicht normalerweise auch aus für Win + Programme, Spiele kommen auf die zweite Partition), dann kannst Du XP installieren, updaten und dann erst den Rest partitionieren und formatieren.
    Das dachte ich auch zunächst, (deswegen hatte ich auch nicht über irgendwelche Servicepacks nachgedacht) allerdings funktioniert es eben überhaupt nicht, weder mit 40- noch mit 4GB-Partitionen!

    @Tobi: Genau deswegen bin ich ja so verwirrt. Alles wird korrekt angezeigt, ich kann Partitionen löschen und korrekt erstellen, nur das Installieren klappt eben nicht.

    Ich werds mal mit einer integrierten CD versuchen. Hab ja heute nachmittag noch nichts besseres vor..*grmpf*..

    Werd mich später noch mal melden.

    Vielen Dank schonmal euch beiden!

  9. XP-Installation auf T7K500 am Asus A8N #8
    Volles Mitglied Avatar von Panasonic

    Mein System
    Panasonic's Computer Details
    CPU:
    Intel Xeon W3520 @ 3,8 HK 3.0 CU
    Mainboard:
    Asus Rampage 2 Extreme @ EK Fusionblock
    Arbeitsspeicher:
    6GB Corsair DDR3-1600 @ 7.7.7.20
    Festplatte:
    1x500GB Seagates 1 Platter
    Grafikkarte:
    Sapphire HD 5870 Eyefinity6
    Soundkarte:
    SupremeFX X-Fi, Creative X-Fi Go!
    Monitor:
    HP w2228p (22z) + FSC (19z)
    Gehäuse:
    Lian Li PC7+ Soon Corsair 800D
    Netzteil:
    Cosair HX 850W
    3D Mark 2005:
    29036
    Betriebssystem:
    Windows 7 Ultimate 64bit
    Laufwerke:
    Asus DVD Brenner und Blue Ray Lese Laufwerk
    Sonstiges:
    Verdammt eng im PC7+ -.-

    Standard

    musste halt aufpassen mit NFTS FAT


XP-Installation auf T7K500 am Asus A8N

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

a8n max partition

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.