Zweite SATA-Platte

Diskutiere Zweite SATA-Platte im Laufwerke, Festplatten & Speichermedien Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo Computergemeinde, heute habe ich meine zweite SATA-Platte in mein System eingebaut und habe nun das Problem, daß beide SATA-Platten nun nicht mehr erkannt werden. ...



 
  1. Zweite SATA-Platte #1
    Junior Mitglied Standardavatar

    Standard Zweite SATA-Platte

    Hallo Computergemeinde,

    heute habe ich meine zweite SATA-Platte in mein System eingebaut und habe nun das Problem, daß beide SATA-Platten nun nicht mehr erkannt werden. Die alte Platte war seither auf dem Mainboard (K8V Deluxe) immer auf SATA1 gesteckt, wenn ich nun die zweite auf SATA2 stecke, werden beide Platten nicht erkannt. Was bedeuten eigentlich die Steckplätze PRI_STA und SEC_SATA? Sind die nur dafür gedacht, wenn ich SATA-Raid machen will? Wie schaffe ich es dann, daß ich von einer SATA Platte booten kann? eEine entsprechende Einstellung habe ich in meinem BIOS nicht gefunden. Warum hat meine neue SATA Platte zwei Stromanschlüsse (SATA und normalen 4 poligen Stromanschluß)? Kann ich da einen von beiden auswählen?
    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

    Gruß Fuxy

  2. Standard

    Hallo ReinickeFux,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zweite SATA-Platte #2
    Foren-Guru Avatar von Captain Future

    Mein System
    Captain Future's Computer Details
    CPU:
    athlon 64 x2 4800+
    Mainboard:
    msi k8n sli diamond (ms7100 v1.0)
    Arbeitsspeicher:
    2x1024mb corsair twinx xms (2,5-3-3-6)
    Festplatte:
    1 x 160gb samsung sp1614n (ide) - 2 x 200gb samsung sp200vc (sata-ll)
    Grafikkarte:
    leadtek px7800 gtx tdh (256mb)
    Soundkarte:
    terratec aureon universe
    Netzteil:
    be quiet p5 - 470w
    Betriebssystem:
    windows xp pro sp2 / vista ultimate
    Laufwerke:
    lesen: lg gdr8163b brenner: lg gsa-4163b

    Standard

    Hi,
    um welche Festplatten (Modell,Hersteller) geht es denn und was für ein Mainboard hast du ?

    Edit: Sorry - Board wieder mal übersehen....

  4. Zweite SATA-Platte #3
    PC Schrauber Avatar von DreamCatcher

    Mein System
    DreamCatcher's Computer Details
    CPU:
    Intel C2D E6400 @ 3200MHz
    Mainboard:
    ABIT AW9D-MAX
    Arbeitsspeicher:
    2048MB Cellshock PC2-6400 4-4-4-12
    Festplatte:
    1x WD Raptor 150GB SATA | 1x Hitachi T7K250 250GB
    Grafikkarte:
    MSI Geforce 8800 GTX
    Soundkarte:
    onboard Realtek ALC 882
    Monitor:
    Hyundai L90D+ TFT
    Gehäuse:
    Antec P160 Alu Midi-Tower
    Netzteil:
    Tagan EasyCon 580W
    3D Mark 2005:
    kommt
    Betriebssystem:
    Win XP Pro SP2
    Laufwerke:
    LG GSA-H22N DVD-Multi-RW

    Standard

    Gab es nicht irgendeinen VIA Chipsatz, der in einer bestimmten Revision mit SATA2 nicht richtig oder gar nicht konnte?
    Informiere dich mal auf der Homepage des Plattenherstellers, ob es eine Möglichkeit gibt, die Platten per Jumper oder Software auf SATA1 Betrieb umzustellen.

  5. Zweite SATA-Platte #4
    Foren-Guru Avatar von Captain Future

    Mein System
    Captain Future's Computer Details
    CPU:
    athlon 64 x2 4800+
    Mainboard:
    msi k8n sli diamond (ms7100 v1.0)
    Arbeitsspeicher:
    2x1024mb corsair twinx xms (2,5-3-3-6)
    Festplatte:
    1 x 160gb samsung sp1614n (ide) - 2 x 200gb samsung sp200vc (sata-ll)
    Grafikkarte:
    leadtek px7800 gtx tdh (256mb)
    Soundkarte:
    terratec aureon universe
    Netzteil:
    be quiet p5 - 470w
    Betriebssystem:
    windows xp pro sp2 / vista ultimate
    Laufwerke:
    lesen: lg gdr8163b brenner: lg gsa-4163b

    Standard

    Zitat Zitat von ReinickeFux
    Was bedeuten eigentlich die Steckplätze PRI_STA und SEC_SATA? Sind die nur dafür gedacht, wenn ich SATA-Raid machen will?
    Du has zwei SATA-Raid Controller auf deinem Board.....PRI_SATA und SEC_SATA werden vom Promise20378-Raid-Controller(Raid 0,1,0+1) gesteuert und die beiden anderen SATA-Anschlüsse vom in der VIA VT8237 Southbridge integrierten Raid-Controller(Raid 0,1)......der Promise-Raid-Controller kann im Bios aktiviert bzw. deaktiviert werden.....


    Zitat Zitat von ReinickeFux
    Warum hat meine neue SATA Platte zwei Stromanschlüsse (SATA und normalen 4 poligen Stromanschluß)? Kann ich da einen von beiden auswählen?
    ...es reicht, wenn du den SATA-Stromanschluß verwendest.....


    Zitat Zitat von ReinickeFux
    Wie schaffe ich es dann, daß ich von einer SATA Platte booten kann? eEine entsprechende Einstellung habe ich in meinem BIOS nicht gefunden.
    Versuche es mal mit der Einstellung "Onchip SATA BootRom" im Bios auf "enabled" ......

  6. Zweite SATA-Platte #5
    Junior Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Es ist eine 3.5" WD SE16 250GB WD2500KS 7200U/m 16MB. Scheint wohl das Problem zu sein, daß meine alte Platte SATA und die neue Platte SATA2 ist, oder?

  7. Zweite SATA-Platte #6
    Foren-Guru Avatar von Captain Future

    Mein System
    Captain Future's Computer Details
    CPU:
    athlon 64 x2 4800+
    Mainboard:
    msi k8n sli diamond (ms7100 v1.0)
    Arbeitsspeicher:
    2x1024mb corsair twinx xms (2,5-3-3-6)
    Festplatte:
    1 x 160gb samsung sp1614n (ide) - 2 x 200gb samsung sp200vc (sata-ll)
    Grafikkarte:
    leadtek px7800 gtx tdh (256mb)
    Soundkarte:
    terratec aureon universe
    Netzteil:
    be quiet p5 - 470w
    Betriebssystem:
    windows xp pro sp2 / vista ultimate
    Laufwerke:
    lesen: lg gdr8163b brenner: lg gsa-4163b

    Standard

    Zitat Zitat von DreamCatcher
    Gab es nicht irgendeinen VIA Chipsatz, der in einer bestimmten Revision mit SATA2 nicht richtig oder gar nicht konnte?
    Informiere dich mal auf der Homepage des Plattenherstellers, ob es eine Möglichkeit gibt, die Platten per Jumper oder Software auf SATA1 Betrieb umzustellen.
    .

    Ist die neue Platte auch auf SATA 1 Betrieb gejumpert (richtige Jumperstellung müßte auf der Platte aufgezeichnet sein)......und versuch es einfach mal damit, die beiden Platten an den Promise-Controller zu hängen......

  8. Zweite SATA-Platte #7
    Junior Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Vielen Dank für eure Hilfe. War tatsächlich so, daß ich einen Jumper für SATA1 setzen musste. Der Verkäufer hat es mir genau andersrum erklärt.


Zweite SATA-Platte

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.