CPU takt einstellen?

Diskutiere CPU takt einstellen? im Linux, BSD, Mac OS X & freie Betriebssysteme Forum im Bereich Software Fragen, Probleme, Support; Hallo Leute, habe das problem dass mein cpu zu warm wird; würde diesen gerne dauerhaft heruntertakten. Wie kann ich dieses unter linux machen? Danke für ...



 
  1. CPU takt einstellen? #1
    Newbie Standardavatar

    Standard CPU takt einstellen?

    Hallo Leute,
    habe das problem dass mein cpu zu warm wird; würde diesen gerne dauerhaft heruntertakten. Wie kann ich dieses unter linux machen?
    Danke für eure Antworten.

  2. Standard

    Hallo Badurj,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. CPU takt einstellen? #2
    Fortgeschrittenes Mitglied Avatar von Mayhem

    Mein System
    Mayhem's Computer Details
    CPU:
    AMD Phenom II X3 720 2,8Ghz
    Mainboard:
    Gigabyte GA-MA790XT-UD4P
    Arbeitsspeicher:
    8192 OCZ
    Festplatte:
    74GB WD Raptor; 500GB WD5000AAKS; 500GB WD5000AAKS
    Grafikkarte:
    Ati HD 4850
    Soundkarte:
    onboard
    Monitor:
    LG Flatron L1950SQ 19" , IBM P275 21"
    Gehäuse:
    Chieftec CS-901
    Netzteil:
    Enermax Liberty 620W
    Betriebssystem:
    Windows Vista Home Premium x64 (Service Pack 1)
    Laufwerke:
    LG GDR-8164B; LG GSA-4160B

    Standard

    Warum machste das net im BIOS ?

  4. CPU takt einstellen? #3
    Computer Doktor Avatar von fRaNkLiN

    Mein System
    fRaNkLiN's Computer Details
    CPU:
    Core i5-3570K @4.2GHz
    Mainboard:
    ASUS P8Z77-V Deluxe
    Arbeitsspeicher:
    32GB GeIL Black Dragon DDR3-1333
    Festplatte:
    Samsung SSD 840 Pro 256GB, 2x Seagate Barracuda 1TB (RAID1)
    Grafikkarte:
    PowerColor HD7970 LCS
    Soundkarte:
    Asus Xonar Essence STX
    Monitor:
    DELL Ultrasharp U2410
    Gehäuse:
    Cooler Master ATCS840
    Netzteil:
    Seasonic M12II-620
    Betriebssystem:
    Windows 7 Professional x64
    Laufwerke:
    Samsung SH-B123L

    Standard

    Und vor allem, was hast du für eine, hast du nen Desktop-PC oder ein Notebook, was für Hardware hast du verbaut...

  5. CPU takt einstellen? #4
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Kann in bios so gut wie nix einstellen. und vor allem leider nichts von den faktoren des cpu's
    Hardware ist ein Notebook von Acer Aspire 1522LMi.

    Edit: Außerdem geht mein Notebook ja immer aus in bios weil er zu warm wird. desswegen möchte ich ihn ja heruntertakten. In linux läuft er ja dank cool&quiet .

  6. CPU takt einstellen? #5
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Kannst ja so was wie Cool&Quiet im Kernel aktivieren. Weiss ja ned ob du ne Intelcpu hast. Aber so was ist generell moeglich. Der taktet die CPU dann standardgemaess runter. google mal ein bischen danach, oder such im wiki. Da stehts immer gut beschrieben.

  7. CPU takt einstellen? #6
    Computer Doktor Avatar von fRaNkLiN

    Mein System
    fRaNkLiN's Computer Details
    CPU:
    Core i5-3570K @4.2GHz
    Mainboard:
    ASUS P8Z77-V Deluxe
    Arbeitsspeicher:
    32GB GeIL Black Dragon DDR3-1333
    Festplatte:
    Samsung SSD 840 Pro 256GB, 2x Seagate Barracuda 1TB (RAID1)
    Grafikkarte:
    PowerColor HD7970 LCS
    Soundkarte:
    Asus Xonar Essence STX
    Monitor:
    DELL Ultrasharp U2410
    Gehäuse:
    Cooler Master ATCS840
    Netzteil:
    Seasonic M12II-620
    Betriebssystem:
    Windows 7 Professional x64
    Laufwerke:
    Samsung SH-B123L

    Standard

    @ Harrold:
    Er schreibt ja, dass er im Bios so gut wie nix einstellen kann. Und das das Läppi immer ausgeht, während er im Bios ist...

    @ Badurj:
    Eventuell das Läppi einfach einschicken, denn wenn du den "Fehler" selbst behebst, verlierst du vermutlich die Garantie auf dein Notebook.

  8. CPU takt einstellen? #7
    Gelöscht
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Genaue Daten über Dein NB und Dein installiertes LinuX. Ich habe unter SuSE drei unterschiedliche Taktfrequenzen: 800 - 1600 - 1800 Mhz. Die verwalten sich selbst dank ACPI. Keinerlei Probleme damit. Wenn SuSE die Leistung braucht wird der Takt automatisch runtergeregelt.

    Auf alle fälle einmal KPOWERSAVE installieren und, falls nötig, konfigurieren. Aber aufpassen, aktuellste Version nutzen. Unter SuSE einfach mit Synaptic, YUM oder YAST.

  9. CPU takt einstellen? #8
    Fortgeschrittenes Mitglied Standardavatar

    Mein System
    CyRu$'s Computer Details
    CPU:
    E6600@3200Mhz@Apogee GTX
    Mainboard:
    MSI P35 Neo2 FR
    Arbeitsspeicher:
    4GB Geil DDR2 800Mhz CL4
    Festplatte:
    70GB Raptor, 250GB Samsung
    Grafikkarte:
    Sapphire HD 2900XT 512MB@stock
    Soundkarte:
    X-FI Xtreme Music
    Monitor:
    Yuraku 24" MVA
    Gehäuse:
    Chieftec Mesh Big Tower
    Netzteil:
    Zalman HP850W
    3D Mark 2005:
    18385
    Betriebssystem:
    XP x64
    Laufwerke:
    LiteOn DVD Brenner SATA

    Standard

    Wenn SuSE die Leistung braucht wird der Takt automatisch runtergeregelt.
    Willst du dein Suse ärgern? :D

    Außerdem geht mein Notebook ja immer aus in bios weil er zu warm wird. desswegen möchte ich ihn ja heruntertakten. In linux läuft er ja dank cool&quiet .
    Wo ist denn dann dein Problem? Du wirst doch nicht ständig im BIOS zu tun haben?


CPU takt einstellen?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

linux cpu takt einstellen

linux cpu takten

suse laptop prozessor taktrate
cpu unter linux runtertakten
prozessor takten bei linux
linux spu takt fest einstellen
wie kann man bei opensuse cpu einstellen notebook
betriebssystem standard cpu takt
cpu taktfrequenz einstellen
linux cpu einstellen
in linux prozessor taktung einstellen
asus essence stx richtig einstellen
cpu taktrate verringern linux
cpu takt unter linux anpasen
cpu einstellen linux
cpu takt regeln mac osx
mac osx x cpu tackt anpassen
cpu takt regeln linux
mac cpu taktfrequenz
linux prozessor takt einstellen

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.