Installation von Windows XP auf von Linux-partitionierter Festplatte

Diskutiere Installation von Windows XP auf von Linux-partitionierter Festplatte im Linux, BSD, Mac OS X & freie Betriebssysteme Forum im Bereich Software Fragen, Probleme, Support; habe heute versucht Windows XP zu installieren(dafür eine Partition freigemacht) aber Windows scheint die vorgesehene Partition nicht zu aktzeptieren und meint die maximale Anzahl wäre ...



 
  1. Installation von Windows XP auf von Linux-partitionierter Festplatte #1
    Newbie Standardavatar

    Standard Installation von Windows XP auf von Linux-partitionierter Festplatte

    habe heute versucht Windows XP zu installieren(dafür eine Partition freigemacht) aber Windows scheint die vorgesehene Partition nicht zu aktzeptieren und meint die maximale Anzahl wäre bereits erreicht ?! Dabei sind nur 3 Partitionen für Linux vergeben.

    hda1 (swap)
    hda2 /
    hda3 <- 120 gb groß (da soll Windows rauf)
    hda4 /home (120 GB Daten die ich nicht verlieren will)

    (hda3 habe ich mitlerweile ganz gelöscht um so im Windowsinstaller eine ganz neue anzulegen aber das geht auch nicht)

    könnte es daran liegen, dass die vorgesehene Partition zwischen den Linuxpartition liegt und wenn ja , wie könnte ich das ganze richten ohne hda4 löschen zu müssen(wäre ärgerlich denn die ist rand voll mit Daten)

    Gruß Simon

  2. Standard

    Hallo Simon_B,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Installation von Windows XP auf von Linux-partitionierter Festplatte #2
    Mouse - Schieber Avatar von nice

    Mein System
    nice's Computer Details
    CPU:
    C2D 6750
    Mainboard:
    MSI P43 NEO3
    Arbeitsspeicher:
    4x2GB (MDT/Geil Mischbestückung)
    Festplatte:
    3x Samsung T166 500Gb 16Mb
    Grafikkarte:
    Sapphire HD3870
    Soundkarte:
    Audigy 2 Platinum
    Monitor:
    Iyama Prolite E431S + HP w2207h
    Gehäuse:
    Aerocool Baydream
    Netzteil:
    Tagan U01 480W
    Laufwerke:
    TSST AD-7173A,TSST SH-D163B Kreon

    Standard

    formatier die mal von linux aus mit fat32 (oder falls der bootloader ein besserer ist,von dem aus mit ntfs), installier dann windows auf fat32 und convertier die platte dann unter win in ntfs (es gibt nen convert-befehl in cmd)

  4. Installation von Windows XP auf von Linux-partitionierter Festplatte #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard nun stürtzt Windows komplett ab gleich nach dem booten der CD

    Danke für die schnelle Antwort.

    alter Text rausgestrichen
    hatte vergessen mich als root einzuloggen

    habs jetzt auf FAT formatiert aber leider dadurch ein neues Problem bekommen. Windows stürzt nun bei der Installation komplett ab. Das selbe passiert wenn ich NTFS setze. (Absturz in Windows gleich nach bitte warten bevor der Bildschirm blau wird) Kann auch nicht an der Windowsversion liegen da ich nun schon zwei unterschiedliche probiert habe. Aber sobald ich eine andere Festplatte ranstecke funktioniert die Installation.

    hda1 Primary SWAP
    hda2 Boot Primary Linux ext3 18473,98
    hda4 Primary W95 FAT32 113599,35
    hda3 Primary Linux ext3 115828,40

    Kann es sein das Windows mit dem Zahlendreher (erst 4 dann 3) Probleme hat ?

  5. Installation von Windows XP auf von Linux-partitionierter Festplatte #4
    Gelöscht
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Windows "versucht", den Bootloader in hda1 zu insten. Da dies aber leider keine MS-konforme-Partition ist...shit happens.

    Mein Vorschlag:
    Zieh ein Image der LinuX-Installation, Platte platt machen, die erste Partition so wählen, das jedes OS drauf malen kann (FAT32), dann Windows insten, LinuX-Image auf den Rest der Platte verteilen, mit Knoppix booten, fstab anpassen (im Gegensatz zum alternativen MS-OS geht das unter LinuX einwandfrei...), Bootloader anpassen, glücklich sein.

    Alternativ:
    Noch mal alles neu insten. Unter Linux vorher die *.conf-Dateien sichern und nach einer Neuinstallion zurück schreiben. Auch in Vorteil gegenüber der Alternative von MS...;-)...

  6. Installation von Windows XP auf von Linux-partitionierter Festplatte #5
    Newbie Avatar von seidl

    Mein System
    seidl's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon X2 4800+
    Mainboard:
    Asus A8N-SLI Deluxe
    Arbeitsspeicher:
    2GB
    Festplatte:
    gesammt: >3TB ( 4x Seagate Baracuda 7200.10 a 500GB, +...)
    Grafikkarte:
    ASUS 7900GT
    Soundkarte:
    Crative Soundblaster X-Fi
    Monitor:
    2x Samsung Syncmaster 226BW
    Betriebssystem:
    Ubuntu 8.10
    Sonstiges:
    Wakü (CPU, komplette Graka, NB); Neons, 2. Netzteil,....

    Standard

    Du hast nochmal glück im unglück

    da deine 1. partition Swap ist, kannst du einfach mal löschen (da liegen eh keine daten drauf), hda3 auch löschen und dann deine / partition soweit nach rechts verschieben, dass du davor genug platz für windof hast.

    nun kannst du eine ntfs partition auf hda1 erstelln, und windof ist glücklich
    (boot flag auf hda1 setzen!)


Installation von Windows XP auf von Linux-partitionierter Festplatte

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

xp auf linux festplatte installieren

windows xp unter linux von festplatte installieren

win xp nach linux installieren

festplatte linux windows installieren

linux windows xp installieren mit image

windows xp auf linux installieren

linux festplatte windows installieren

windows vp auf linux root instlieren

auf linux festplatte windows installieren

XP auf partitionierter Festplatte installieren

windows nach linux installieren festplatte

win xp mit partitionierter festplatte auf mac installieren

festplatte windows linux installieren

win xp anzahl partitionen setup problem linux

auf festplatte von linux windows installieren

linux festplatte windows intalieren

windows xp auf linux partition installieren

windows auf linuxfestplatte installieren

nach xp festplatte mit linux partitionieren

win xp auf linux installieren

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.