Knoppix

Diskutiere Knoppix im Linux, BSD, Mac OS X & freie Betriebssysteme Forum im Bereich Software Fragen, Probleme, Support; :4 hey leutz. hab die koppix v3.3 habs jetzt auch endlich geschafft i-net und so zu konfigurieren und die einstellungen auf ner partition zu sichern ...



 
  1. Knoppix #1
    Fortgeschrittenes Mitglied Avatar von rayman

    Standard

    :4
    hey leutz.
    hab die koppix v3.3 habs jetzt auch endlich geschafft i-net und so zu konfigurieren und die einstellungen auf ner partition zu sichern allerdings macht er das noch nicht beim kdevelop. warum ?

    noch ne frage :
    gibts irgendwo ne site mit den ganzen befehlen und einstellungsmöglichkeiten für knoppix-konsole ?

    dann such ich noch ne möglichkeit in den admin modus zu kommen

    gruss rayman :cb schonmal

  2. Standard

    Hallo rayman,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Knoppix #2
    Fortgeschrittenes Mitglied Standardavatar

    Standard

    Hi :7

    Normalerweise ist bei Linux-Systemen "Root" der Administrator.

    Zu den anderen Fragen :8

  4. Knoppix #3
    Hardware - Experte Avatar von tiberius16

    Standard

    Hey!

    Adminrechte verschafft man sich an der Konsole schell mit dem Befehl:

    su passwort

    Falls Probleme (und NUR dann) mit X-Win-Anwendungen auftauchen, einfach vor dem su-Kommando den Befehl
    "xhost +" ausführen.

    Nach Beendigung der entsprechenden x-win-Anwendung
    "xhost -" eingeben.

    Cu

  5. Knoppix #4
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Knoppix befehle -> sind aber grösstenteils Bootoptionen...

    Befehlööö.txt

    der Rest müsste ja IMHO normale (Debian) Linux befehle sein...

  6. Knoppix #5
    Fortgeschrittenes Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von rayman

    Standard

    hi leutz,
    danke schonmal für die txt. ich kenn mich aber leider mit den standart linux befehlen kaum aus. hat da noch einer ne idee ?
    unter normal suse würde das mit dem root über des su befehl wohl funzen aber das geht leider unter knoppix nicht, zumal das root-pw schon von anfang an festgelegt ist und ich es deshalb nicht kenne. hab auch in den ganzen knoppix dateien nix finden können.


    gruss
    rayman

  7. Knoppix #6
    Junior Mitglied Avatar von Smokedog

    Standard

    :7
    gib in der shell " sudo su " ein und dann bist du root.


Knoppix

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

knoppix im adminmodus

knoppix befehle

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.