Knoppix-Info für newb

Diskutiere Knoppix-Info für newb im Linux, BSD, Mac OS X & freie Betriebssysteme Forum im Bereich Software Fragen, Probleme, Support; Ahoi ! Bin beim Retten meiner Daten von einer WinXP Installation auf den Geschmack von Knoppix bekommen. Echt goil ! Deswegen überleg ich mir Knoppix ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 13
 
  1. Knoppix-Info für newb #1
    Junior Mitglied Standardavatar

    Standard

    Ahoi !

    Bin beim Retten meiner Daten von einer WinXP Installation auf den Geschmack von Knoppix bekommen. Echt goil !

    Deswegen überleg ich mir Knoppix als Zweit-Betriebssystem zu installieren.
    Könnt ihr mir nen Tipp geben wie ich das am Besten gebacken bekomme ? (Oder nen Link zu nem Tut oder so)

    Dazu nochmal ein-zwei (sechs) Fragen:

    1. Was ist der Nachteil einer Knoppix HD-Installation ?
    2. Kann ich dann eigentlich alle Proggs für Linux einfach runterladen ?
    Installieren die sich selber wie auf Windows oda ist das komplizierter ?
    3. Wie verbinde ich Knoppix per Lan-Kabel mit nem PC ?
    4. Gibts wirklich keine Möglichkeit die DVD-Brennsoftware zu benutzen wenn man KEINE HD-Installation hat ? Beim Starten kann man doch den Parameter "tohd=/dev/hda2" angeben. Dann sollte Knoppix auf HD kopiert und von dort gestartet werden. Klappts dann mit dem Brennen ?
    5. Wie bekomm ich Zugriff auf meine NTFS-Partition ? Ich habs probiert mit "unmounten", Häckchen bei "Read-Only" wegmachen, Read-Write Rechte für alle einschalten und wieder mounten. Schreiben will der da trotzdem nicht drauf......
    6. Kann ich den MBR (von der kaputten Windows - Installation) irgendwie über Knoppix wieder herstellen ? Ist die Wiederherstellungskonsole vielleicht über Wine startbar ?

    Am wichtigsten wären für mich die Fragen 4-6


    Gruß
    Impact

  2. Standard

    Hallo impact99999,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Knoppix-Info für newb #2
    Hardware - Experte Avatar von tiberius16

    Standard

    Hey!

    Wie du Knoppix auf Festplatte bannen kannst, steht hier recht gut erklärt. :bj

    1. Was ist der Nachteil einer Knoppix HD-Installation ?
    Keiner. Ich seh nur Vorteile. Die einzelnen Distributionen von Linux unterscheiden sich nur in der Art und Weise der Installation und im beiliegenden Softwarepacket. Der eigentliche Linuxkernel ist prinzipiell der selbe.

    Kann ich dann eigentlich alle Proggs für Linux einfach runterladen ?
    Installieren die sich selber wie auf Windows oda ist das komplizierter ?
    Einfach runterladen kannst du nur Freeware. Allerdings gibt es mehr und umfangreichere Freeware als unter Windows (obwohl seit Open Office, Gimp für Windows usw. das auch nur noch beschränkt gilt.) Verwechsle OpenSource nicht mit Freeware.
    Die Installation ist anders und z.T weniger komfortabel. Vorteil gegenüber Windows: Es muss selten etwas in Systemverzeichnisse geschrieben werden, es gibt keine sich aufblähende Registry und die Deinstallation ist meist durch Löschen des Programmverzeichnisses erledigt. Die Installation wird in beiliegenden HowTos oder Readmes meißt gut erklärt.


    Gibts wirklich keine Möglichkeit die DVD-Brennsoftware zu benutzen wenn man KEINE HD-Installation hat ? Beim Starten kann man doch den Parameter "tohd=/dev/hda2" angeben. Dann sollte Knoppix auf HD kopiert und von dort gestartet werden. Klappts dann mit dem Brennen ?
    Mir ist kein Weg bekannt, ausser man hat neben dem Brenner noch ein 2. CD-Rom zur Verfügung. Dann kann man auch unter einem von CD gestarteten Knoppix brennen. Die Installation auf Festplatte ist nicht mit einem Befehl erledigt.

    5. Wie bekomm ich Zugriff auf meine NTFS-Partition ? Ich habs probiert mit "unmounten", Häckchen bei "Read-Only" wegmachen, Read-Write Rechte für alle einschalten und wieder mounten. Schreiben will der da trotzdem nicht drauf......
    Weil Linux nicht auf NTFS schreiben kann. Es geht einfach nicht. Es gibt zwar experimentelle Treiber für den Schreibzugriff auf NTFS, aber die sind nicht sicher. Hier kann der Datengau drohen.

    . Kann ich den MBR (von der kaputten Windows - Installation) irgendwie über Knoppix wieder herstellen ? Ist die Wiederherstellungskonsole vielleicht über Wine startbar ?
    Unter Knoppix, dass von CD-ROM gestartet wurde auch noch WINE ans Laufen zu bekommen ist, ich will nicht sagen : unmöglich, aber ich halte es zumindest für extrem schwierig. Ich will nicht ausschliessen, dass das ein Linux-Crack hinbekommt, aber ich hätte keine Ahnung wie das gehen sollte.

    Den MBR wieder hinzubekommen ist auch kein Problem. Hier kannst du von der XP-CD starten, die Reparaturkonsole starten und mit fixmbr ist das dann erledigt. Das lohnt sich bei dir aber nicht. Erst Daten sichern, dann neuinstallieren (2 Partitionen anlegen) und dann haste eh einen neuen MBR. :7

    Cu

  4. Knoppix-Info für newb #3
    Junior Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Wow - Danke für die vielen Antworten !
    Geiles Forum hier ! :cb

  5. Knoppix-Info für newb #4
    Junior Mitglied Avatar von Smokedog

    Standard

    :7 hi
    also schreiben auf ntfs geht wohl mit capture ntfs. aber ein datengau kann trotzdem vorkommen. ich persönlich nutze suse 8.2 und kanotix(verbessertes knoppix-betrifft auch hd install). bei suse gab es noch nie probs mit dem schreiben auf ntfs , habe es seit ca 1 jahr drauf und von datenverlusten oder sonstigen probs blieb ich bis jetzt verschont. wenn du auf nummer sicher gehen willst, dann richte dir zusätzlich noch ne fat partition ein. damit gibt es keine probs.
    progs installieren ist zwar net wie bei win mit nem klick zu erledigen aber wenn man es einmal gemacht ( und gerafft) hat ist es eigentlich "fast" genauso easy wie bei win. aber net vergessen: immer schön die readme´s lesen.

  6. Knoppix-Info für newb #5

    Standard


    1. Was ist der Nachteil einer Knoppix HD-Installation ?
    Bis auf die Tatsache dass du halt Platz auf deiner Festplatte brauchst gibt es nur Vorteile

    2. Kann ich dann eigentlich alle Proggs für Linux einfach runterladen ?
    Installieren die sich selber wie auf Windows oda ist das komplizierter ?
    Da Knoppix auf Debian GNU/Linux basiert kommst du in den Genuss des genialen Programms Apt-Get. Afaik muesste Knoppix bereits eine funktionierende sources.list verfuegen, du kannst also mit "apt-get install <pakete die du installieren willst>" loslegen, vorrausgesetzt der Computer hat eine Internetverbindung.
    Ansonsten kannst du die *.deb-Pakete auch beim Debian-Projekt runterladen (die "unstable" oder auch "sid" genannten Releases)

    3. Wie verbinde ich Knoppix per Lan-Kabel mit nem PC ?
    Wie meinen? Kannst du das bitte genauer erklaeren?

    5. Wie bekomm ich Zugriff auf meine NTFS-Partition ? Ich habs probiert mit "unmounten", Häckchen bei "Read-Only" wegmachen, Read-Write Rechte für alle einschalten und wieder mounten. Schreiben will der da trotzdem nicht drauf......
    Das ist wie mein Vorredner schon sagte richtig so.
    Lustig ist diesbezueglich der 2.6er Kernel, weil der das schreiben auf NTFS erlaubt solange man die Groesse der Dateien nicht veraendert. Kurz gesagt: ist so ziemlich unbrauchbar, weil man demzufolge auch keine Dateien anlegen kann (also Zeug von Linux zu Windows kopieren iss nich)

    6. Kann ich den MBR (von der kaputten Windows - Installation) irgendwie über Knoppix wieder herstellen ? Ist die Wiederherstellungskonsole vielleicht über Wine startbar ?
    Wenn du Knoppix auf der Festplatte installiert hast kannst du einfach lilo oder grub als Bootmanager benutzen, ansonsten weiss ich keinen Weg wie man den Windows-Boot reparieren koennte...

  7. Knoppix-Info für newb #6
    Junior Mitglied Avatar von Smokedog

    Standard

    3. Wie verbinde ich Knoppix per Lan-Kabel mit nem PC ?
    wenn du so etwas wie die netzwerkumgebung meinst dann nutze linneighborhood ." browse" den rechner aber als root sonst bekommst du nix angezeigt. die gemounteten dateien sind in /home/dein user name/mnt zu finden.

  8. Knoppix-Info für newb #7
    Guest
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Moin &#33;

    Habs tatsächlich geschafft meine WinXP Installation zu retten...

    Jetzt bleiben nur noch die Fragen betreffs der optimalen Knoppix/Kanotix HD-Installation.

    Schreiben tu ich diese Zeilen schon von der Kanotix-CD *g*

    Aaaalso:
    Wie sieht die ideale WinXP - Knoppix/Kanotix Zwitter-Installation aus ?

    Meine HD im Laptop ist 60 Gig groß.


    Gruß
    Impact

  9. Knoppix-Info für newb #8
    Hardware - Experte Avatar von tiberius16

    Standard

    Hey&#33;

    Wie sieht die ideale WinXP - Knoppix/Kanotix Zwitter-Installation aus ?
    das ist eigentlich Geschmackssache. Ein Vorschlag wäre:

    1. Daten auslagern.
    2. auf Festplatte 2 Partitionen (1 x 20 GB, 1 x 30 GB) einrichten. 10 GB noch nicht partitionieren.
    3. Win XP normal in die primäre Partition installieren. Diese Partition kann auch NTFS-Formatiert sein. 2. Partition als Datenpartition einrichten und mit Fat32 formatieren, damit du von jedem OS aus auf die Daten zugreifen kannst.
    4. Linux installieren. Dabei im nicht partitionierten Bereich folgende Partitionen anlegen:
    -SWAP-Partition mit 256 MB
    -Systempartition ("/root") mit 2 GB
    -Programmpartition ("/usr") mit 5 GB
    -Datenpartition ("/home) mit rest. Beispielsweise für Daten die unter XP nicht zur Verfügung stehen sollen usw. Eigentliches Datenverzeichnis ist ja die Fat32-Partition, die du später einfach automatisch beim Linuxstart in den Verzeichnispfad mounten lässt.

    Linux richtet einen Bootmanager ein (beispielsweise LiLo), der dir dann erlaubt wahlweise das eine oder das andere OS zu starten. Je nach Distribution muss dies manuell erfolgen.

    Bevor du loslegst, würde ich dir aber raten, erstmal viel zu lesen. Es ist nicht immer ganz trivial, Linux zu installieren, speziell auf ein Notebook. Also erstmal im Netz recherchieren, ob es nicht HowTos speziell zu deinem Notebook gibt.

    Cu

    P.S.: Ruhig mal überlegen, ob du dir nicht eine kommerzielle Distribution, wie z.B. Suse kaufen möchtest. Vorteil: Dicke Handbücher, die die Installation und Administration eines Linux ausführlich erklären und so viele Anfängerfragen schon ausräumen. Hier gibts zum Thema Linux auch eine Menge Infos. :bj


Knoppix-Info für newb

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

knoppix info

nachteil knoppix

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.