Lilo - Standardbooteintrag ändern

Diskutiere Lilo - Standardbooteintrag ändern im Linux, BSD, Mac OS X & freie Betriebssysteme Forum im Bereich Software Fragen, Probleme, Support; Also ich hab mal ne dumme Frage, da ich so nen Linux Neuling bin. Ich benutzer als Bootmanager LiLo (mit grafischer Oberfläche) und ich wollte ...



 
  1. Lilo - Standardbooteintrag ändern #1
    Senior Mitglied Avatar von Sebastian Brandt

    Standard Lilo - Standardbooteintrag ändern

    Also ich hab mal ne dumme Frage, da ich so nen Linux Neuling bin.

    Ich benutzer als Bootmanager LiLo (mit grafischer Oberfläche) und ich wollte nur wissen, wie man den Standardbooteintrag ändert. Der steht ja standardmäßig auf Linux und ich möchte dass er auf Windows steht.

  2. Standard

    Hallo Sebastian Brandt,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lilo - Standardbooteintrag ändern #2
    Gelöscht
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hi,

    anbei mal meine. Wie Du siehst, gibt es eine Zeile mit

    label = Windows

    Diese einfach mit

    default = Windows

    als Standardzeile setzen. Wenn Du SuSE nutzt, dann kannst Du das im YAST machen......ansonsten musst Du die Datei /etc/lilo.conf entsprechend bearbeiten. Danach UNBEDINGT in einer Konsole als User ROOT das Kommando lilo aufrufen und erst dann booten......ansonsten kann es ein Desaster geben....;-(.....

    menu-scheme = Wb:kw:Wb:Wb
    default = Windows
    timeout = 80
    message = /boot/message
    change-rules
    reset
    read-only
    prompt
    boot = /dev/sda

    image = /boot/vmlinuz
    ###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
    label = Linux
    initrd = /boot/initrd
    root = /dev/sdb2
    append = "resume=/dev/sdb1 selinux=0 splash=silent desktop elevator=as"
    vga = 0x317

    other = /dev/sda1
    ###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
    label = Windows

    image = /boot/vmlinuz
    ###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
    label = Failsafe
    initrd = /boot/initrd
    root = /dev/sdb2
    append = "ide=nodma apm=off acpi=off vga=normal noresume selinux=0 barrier=off nosmp noapic maxcpus=0 3"

    image = /boot/memtest.bin
    ###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: memtest86###
    label = Speichertest
    MfG
    Fetter IT

  4. Lilo - Standardbooteintrag ändern #3
    Senior Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von Sebastian Brandt

    Standard

    Ok danke, das funktioniert.


Lilo - Standardbooteintrag ändern

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.