Linux 8.2 Nvidia Treiber einbinden?

Diskutiere Linux 8.2 Nvidia Treiber einbinden? im Linux, BSD, Mac OS X & freie Betriebssysteme Forum im Bereich Software Fragen, Probleme, Support; Hallo bin totaler linux-newbie, hab das heute zum ersten mal inst. nun kämpf ich hier schon ewig um den nvidia treiber einzubinden und krieg das ...



 
  1. Linux 8.2 Nvidia Treiber einbinden? #1
    Fortgeschrittenes Mitglied Standardavatar

    Standard

    Hallo

    bin totaler linux-newbie, hab das heute zum ersten mal inst.
    nun kämpf ich hier schon ewig um den nvidia treiber einzubinden und krieg das nicht hin.
    würde mir das bitte jamand kurz erklären?
    kann doch nicht so schwierig sein, oder?

    ähgm, soll ich eigentlich auch den via 4 in 1 inst?
    und wie is das mit anderen treibern, maus z.b.?

    bitte hilfe, ein link zu ner newbietauglichen erklärung würde ja schon reichen.

    viel Spass
    Al

  2. Standard

    Hallo Al Ash,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Linux 8.2 Nvidia Treiber einbinden? #2
    Hardware - Experte Avatar von KairoCowboy

    Standard

    treiber brauchst du nur die chipsatztreiber, den rest erledigt suse 8.2 per suse watcher. führst du das online-update aus, wird ein nvidia-treiber heruntergeladen, den du aktivierst, indem du unter yast/bildschirmkonfiguration die 3d-beschleunigung aktivierst. der neue treiber wird nach einem restart von kde aktiv und du siehst beim booten kurz vor dem anmeldebildschirm ein nvidia-logo.
    die chipsatztreiber solltest du auf viaarena finden.oder auf der mainboardhersteller-seite...

  4. Linux 8.2 Nvidia Treiber einbinden? #3
    Fortgeschrittenes Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Hallo

    Danke! dass Du mir das auch noch mal erklärt hast.
    Deine Geduld scheint grenzenlos.

    ähm, aber wie update? find da nix? gibts da keinen Knopf?

    viel Spass
    Al

  5. Linux 8.2 Nvidia Treiber einbinden? #4
    Fortgeschrittenes Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Hallo

    ähm, tschuldigung
    hab irgendwie doppelt geantwortet

  6. Linux 8.2 Nvidia Treiber einbinden? #5
    Junior Mitglied Avatar von |MoD|

    Standard

    moin

    nachdem ich die 3d-beschleunigung aktiviert habe, startet kde nicht mehr... bzw ich bekomm nen Fehler wegen den Nvidia Treibern und ohne kde bin ich aufgeschmissen ;) ich hab kaum plan von der shell.

    Gibts ne Möglichkeit die GraKa wieder auf 'null' zu setzen oder irgendwie die 3d Beschleunigung manuell zu deaktivieren?

    Gruss, |MoD|

  7. Linux 8.2 Nvidia Treiber einbinden? #6
    Hardware - Experte Avatar von KairoCowboy

    Standard

    hast du die chipsatz-treiber vorher installiert?
    vielleicht liegts daran ich weiss es auch nicht genau.
    ja es gibt die möglichkeit im safe-mode zu starten, versuchs mal damit oder installier neu. bei mir hats jedenfalls geklappt...

    @ AL Ash
    suse watcher heisst das, dieser grüne ball unten neben der uhr, wenn er nimmer da istm, musst du im programme ordner mal unter systemgschmarri suchen.

  8. Linux 8.2 Nvidia Treiber einbinden? #7
    Junior Mitglied Standardavatar

    Standard

    ajajajajajajajaa!!! Also das ist doch voll falsch erklärt!!!

    Nvidiatreiber runterladen---> Entpacken. Dann müsste da eine *.run Datei erscheinen. Zieh sie ambesten in deinen Desktop.

    Dann muss man erstmal den X ausschalten, das heißt beim Booten darf der X nicht aktiviert werden.

    Um das zu machen, musst du in einer Datei im Linux Ordner die "Boot ini" also das Runlevel auf 3 setzen (Default ist 5).

    Die Datei findest du in /etc/inittab schreib das einfach in den Conquerer und die Datei öffnet sich. Such einfach nach der 5 und mach ne 3 drauß. Dann speicherst du die Datei. Sei aber vorsichtig, denn wenn du noch was anderes in der Datei verstellst kann dein Linux nicht mehr hochfahren oder so.

    Also dann Rebootest du.
    Nur die Konsole ist jetzt offen.

    schreibe in die Konsole:
    Root und dann rootpassword.

    gehe auf den Desktop mit--> cd /home/user/Desktop

    Dann führst du die *.run datei aus mit-> sh *.run
    (* steht für den Namen der Datei.)

    und voila der wird installiert.
    wenn du fertig mit der Installation bist, schreibst du-> startx
    in sie Konsole und somit startest du den X (die Grafische Oberfläche). Stelle nun das Runlevel wieder auf 5 damit der X beim Booten wieder startet.

    Viel spaß! :4


Linux 8.2 Nvidia Treiber einbinden?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.