Linux Hardware Datenbank@TC

Diskutiere Linux Hardware Datenbank@TC im Linux, BSD, Mac OS X & freie Betriebssysteme Forum im Bereich Software Fragen, Probleme, Support; Hi, Bin gerade auf der Suche nach einem neuen Rechner für meinen Vater und möchte auf seinem Rechner Linux installieren. Aus diesen Grund war ich ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 11
 
  1. Linux Hardware Datenbank@TC #1
    Volles Mitglied Avatar von [CREED]

    Standard

    Hi,

    Bin gerade auf der Suche nach einem neuen Rechner für meinen Vater und möchte auf seinem Rechner Linux installieren. Aus diesen Grund war ich gerade bei Suse auf der Homepage und hab mal auf die Hardwaredatenbank geschaut. Die ist etwas dürftig für z.B. aktuelle Mainboards..
    @ Fetter IT und die anderen Admins
    Wäre es möglich eine Hardwaredatenbank für Linux zu eröffnen?
    Bitte posten, was ihr mit Linux laufen habt!!!!!!!!

    MfG Creed

  2. Standard

    Hallo [CREED],

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Linux Hardware Datenbank@TC #2
    Hardware - Kenner Avatar von Fubash

    Standard

    Bei der umfangreichen Hardwareunterstützung, die Suse und Co. heute bieten, wäre die Eröffnung einer Kompatibilitäts-Datenbank im Rahmen dieses Forums IMHO eher unangebracht (so schlecht finde ich die Suse-Datenbank außerdem nicht).
    Eine Negativ-Liste wäre da schon fast sinnvoller...

  4. Linux Hardware Datenbank@TC #3
    Volles Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von [CREED]

    Standard

    @Fubash

    Die Datenbank kann und darf natürlich nicht den Umfang wie die Suse Datenbank haben, aber gerade wenn jemand gute oder schlechte Erfahrungen gemacht hat wäre das schon gut zu wissen, bevor man sich was kauft was später nicht läuft.

    MfG Creed

  5. Linux Hardware Datenbank@TC #4
    Gelöscht
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hi,

    nun, die Hardwaredatenbank unter SuSE habe ich bis dato eigentlich immer als gut befunden.
    Eine "eigene" bei TC halte ich für nicht machbar. Hier können "nur" die Erfahrungen der User einfliessen. Wer soll auch all die Boards und diverse andere Klamotten testen..??

    Mein Sys steht in der SIG unter "MAINFRAME"....alles aktuell bis auf die Graka......iss nun eine ATI 9800Pro......die lüppt auch, allerdings muss ich mir noch nen eigenen Kernel backen um auch die 3D-Unterstützung hinzukriegen.....mein Problem dabei.....: Hatte vorher eine NVidia...und DIE Treiber sind WESENTLICH besser als der MIST von ATI....selbst nach dem Studium von mehr als mittlerweile 3 Anleitungen...KEIN 3D....;-( ....

    ABER, so lernt man....;-) ...

    Und eines kann ich jetzt schon sagen: Mit der ATI-Karte und den Treibern habe ich das Gefühl, das LinuX ne GANZE ECKE schneller geworden ist......;-)....

    MfG
    Fetter IT

  6. Linux Hardware Datenbank@TC #5
    Volles Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von [CREED]

    Standard

    Hi,
    ok persönliche Erfahrungen sind natürlich immer besser.
    Ich hab z.B. vorgehabt das Abit NF-S zu nehmen und da hab ich garnix gefunden.
    Dann muss ich wohl das Asus nehmen .
    Die AtI´s werden ja schon von Suse unterstützt, aber dann wohl noch kein 3D, so wie bei den alten Geforce.
    Diese Thead hier Hardwaredatenbank zu nennen war auch etwas vorschnell.

    MfG
    Creed

  7. Linux Hardware Datenbank@TC #6
    Gelöscht
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hi,

    ob nun ABIT NF-S oder ASUS.....wenn Du nach dem Chipsatz schaust, dann wirst Du auch was finden.....z.B. WIE und WIE GUT die OnBoard-sachen unterstützt werden........so z.B. unter linuxforen.de .....allerdings gewinne ich dort auch den Eindruck, als das die Leute das Posten von Fragen als ABNORMAL ansehen....so oft, wie da die Leute angeblasen werden......man soll googlen.....GUT, und WO holt sich GOOGLE die ANTWORTEN, wenn niemand eine Frage stellen darf und NUR Antworten wie "SUFU bei GOOGLE nutzen.....- CLOSED..." fallen....aber DAS ist ein anderes Thema....auf alle Fälle VORSICHTIG den LinuX-Göttern nähern....ich glaube wirklich, die HASSEN fragen....;-( ....(ICH BIN KEIN GOTT....;-) ......).....

    MfG
    Fetter IT

  8. Linux Hardware Datenbank@TC #7
    Volles Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von [CREED]

    Standard

    Ok, dann werde ich das mit dem Abit mal testen und dann berichten.

    Könnt ihr den Thread umbenennen? In z.B Erfahrungen mit Hardware unter Linux oder so.

    @Fetter IT, Danke für dein Angebot, werd bei Gelegenheit wieder drauf zurück kommen ;)

    MfG

    Creed

  9. Linux Hardware Datenbank@TC #8
    Senior Mitglied Avatar von Digger

    Standard

    nabend

    @ Creed
    ich hab mit Suse 9 Pro ein EPOX 8KRA2+ (KT600) am laufen
    (alles von allein unterstützt, selbst der HPT 372 Raidcontroller
    ABER das funzt nur solange ich entweder die Platten nur am
    Raid hab oder alle nur am normalen IDE controller, mischen
    will Suse nicht haben)

    WinTV Go (wurde auch von allein erkannt und eingebunden)

    dazu ne Hercules GameTheater XP 7.1 Soundkarte (hier
    musste ich den passenden Treiber nachinstallieren)

    weiterhin ne Logitech MX500(funzt nach viel basteln und
    lesen)

    'ne Trust Internet Tastatur (funzt nur normal, KEINE
    zusatztasten nutzbar)


    @Admins, ich find die Idee von Creed gut, weil in der Suse
    Datenbank manche Sachen eben doch nicht drinstehen, bzw.
    die mit Verzögerung arbeitet, und die Leute die hier so im
    Forum sind doch "schneller" mal neue HW haben als diese in
    der Suse DB steht, und daher auch schneller Erfahrungen
    mitgeteilt werden können!


    schönen Abend noch :)


Linux Hardware Datenbank@TC

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

linux hardwaredatenbank

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.