Linux auf Notebook, kein Sound!!!

Diskutiere Linux auf Notebook, kein Sound!!! im Linux, BSD, Mac OS X & freie Betriebssysteme Forum im Bereich Software Fragen, Probleme, Support; Hallo, habe schon länger dieses Prob, aber erst jetzt mal wieder etwas zeit, mich darum zu kümmern. Also, ich habe die ct-Version von Suse 9.3 ...



 
  1. Linux auf Notebook, kein Sound!!! #1
    Fortgeschrittenes Mitglied Avatar von piumer

    Reden Linux auf Notebook, kein Sound!!!

    Hallo, habe schon länger dieses Prob, aber erst jetzt mal wieder etwas zeit, mich darum zu kümmern.

    Also, ich habe die ct-Version von Suse 9.3 auf meinem ASUS Notebook installiert. Der Soundchip ist der Intel 82801DBM ICH4-M AC97 Audiocontroler,
    scheint bei den Centrino´s ein gängiger chip zu sein. Allerdings lief der Sound von Anfang an nicht. Linux hat allerdings genau diesen Treiber erkannt und installiert.

    Wenn ich im Yast-Kontrollzentrum auf die Soundkarte gehe, kommt immer erst folgende Fehlermeldung:

    Die Anzahl der laufenden Soundkarten stimmt nicht mit der Anzahl der konfigurierten Karten in den Konfigurationsdateien überein. Soll das Soundsystem neu gestartet werden? JA/NEIN

    Dann klicke ich JA und da kommt die Liste, wo aber nur die eine und eigentlich richtige Karte aufgelistet wird mit dem Status "Läuft nicht"

    Habe mal die Karte gelöscht und neu installiert, mit der Fehlermeldung:
    Das Kernelmoduk snd-Intel 8x0 für die Soundunterstützung konnte nicht geladen werden. Ein möglicher Grund dafür können falsche Modulparameter sein, sowie ungültige IO- oder IRQ-Parameter.

    Habe schon stundenlang im netz gesucht, komme aber nicht weiter. Vielleicht kann einer von euch ja helfen. Wäre ganz prima, aber denkt dran, ich bin in Sachen Linux noch Anfänger, eine etwas detaliertere Schritt-für-Schritt-Lösung wäre am besten. ;-)

    Mfg Piumer

  2. Standard

    Hallo piumer,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Linux auf Notebook, kein Sound!!! #2
    Volles Mitglied Avatar von crash-override

    Standard

    Welches Asus Laptop ist es genau ?
    Ich geh dasvon aus das es ein Konfigurationsproblem ist. Wähle doch noch einmal die richtige Soundkarte aus und mach einen Neustart.
    Was anderes fällt mir im Moment dazu nicht ein.
    Vieleicht noch ein online Update machen.

  4. Linux auf Notebook, kein Sound!!! #3
    Fortgeschrittenes Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von piumer

    Reden is doch richtig

    Linux erkennt ja die richtige Soundkarte, wie ich beschrieben habe.
    So einfach ist das leider nicht!!!

  5. Linux auf Notebook, kein Sound!!! #4
    Gelöscht
    Besucher Standardavatar

    Standard

    YAST ist aber leider nicht in der Lage, jede Karte zu konfigurieren. Da müssen dann von Hand die entsprechenden Dateien von ALSA oder OSS angepasst werden. Beispiel ist der NForce2 Sound, da kommen im Yast die gleichen Fehler nachdem man den Treiber von NVidia installiert hat...und das sollte man, da es ansonsten kein wirkliches DS gibt...

    Zu Deinem Problem...sind den auch alle Lautstärkeregler entsprechend aufgedreht...??? Die stehen nach einer Installation auf NULL...und somit kann nix rauskommen...

  6. Linux auf Notebook, kein Sound!!! #5
    Fortgeschrittenes Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von piumer

    Cool Wie das denn

    Wie passt man die denn an?

    Also, bei den Fehlermeldungen, die ich da bekomme, liegt es sicher nicht an der Lautstärke-Reglern des Mixers. Der Mixer funktioniert ja auch nicht richtig, weil er ja keine Soundkarte erkennt, die er regeln soll. Also ich werd mal nach anderen Foren schauen, ich glaub hier vesteht niemand das Problem.

    Mfg Piumer

  7. Linux auf Notebook, kein Sound!!! #6
    Fortgeschrittenes Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von piumer

    Reden Suse 10 ist die Lösung.

    So, hab jetzt Suse 10 druff installiert. Hier fuktioniert der Sound von Anhieb.

    Hab zwar nix dazu gelernt, aber egal :-)

    MfG Piumer

  8. Linux auf Notebook, kein Sound!!! #7
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Hi, hast doch dazu gelernt : Nichts ist perfekt! + es gibt derer viele.
    Spass beiseite, wie läuft den 10.0? Hab noch 9.0 auf Lap. Lief, (wenn ich mal zeit habe neu zu Install,-ist wieder die gretchen frage: Neu oder Rep., hatte so einiges mit Win+Suse angestellt. Neu= halt aller Schrott runter!)
    bei meiner 1ten Install sehr gut.
    Mfg.
    omega1

  9. Linux auf Notebook, kein Sound!!! #8


Linux auf Notebook, kein Sound!!!

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.