Linux mit usb-wlan adapter

Diskutiere Linux mit usb-wlan adapter im Linux, BSD, Mac OS X & freie Betriebssysteme Forum im Bereich Software Fragen, Probleme, Support; Hi leute, weiß jemand zufällig ob SUSE LINUX 9.2 schon WLAN adapter von Linksys unterstützt??? DANKE...



 
  1. Linux mit usb-wlan adapter #1
    Junior Mitglied Avatar von Computerfreak86

    Standard Linux mit usb-wlan adapter

    Hi leute, weiß jemand zufällig ob SUSE LINUX 9.2 schon WLAN adapter von Linksys unterstützt???
    DANKE

  2. Standard

    Hallo Computerfreak86,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Linux mit usb-wlan adapter #2
    Fortgeschrittenes Mitglied Standardavatar

    Standard

    hallo,

    du kannst mit dem ndiswrapper einige der usb-wlan-adapter zum laufen bringen, der ndiswrapper verwendet den windows treiber.

    info's und anleitungen gibts unter

    http://ndiswrapper.sourceforge.net/phpwiki/index.php/

    es scheint einige problemlos funktionierende linksys zu geben. wichtig ist allerdings, dass du nicht den veralteten ndiswrapper von suse 9.2 nimmst, sondern einen aktuellen (version1.1) z.b. von rmpseek, wenn du nicht selber kompilieren willst.

    grüße

    bei fragen: gerne, ich habe in letzter zeit einige kämpfe mit dem ndiswrapper gehabt...

  4. Linux mit usb-wlan adapter #3
    Junior Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von Computerfreak86

    Standard

    Gut werde mich damit beschäftigen, danke für deine Hilfe...

    Was ich noch wissen wollte, wie funktioniert wlan unter Linux allgemein, ich meine jetzt ob es schon sehr komfortabel funktioniert oder noch sehr umständlich ist wie in WIN98

  5. Linux mit usb-wlan adapter #4
    Junior Mitglied Avatar von Baumhouse

    Standard

    Ich glaube das ganze mit USB wird schwierig, denn ich hatte auch einen WLAN-Stick (vom Medion Wireless-Set). Linux erkannte zwar, dass etwas im USB-Port steckte, aber mehr auch nicht. Ich habe mir dann eine WLAN-PCI-Karte gekauft und die wird perfekt erkannt. Und das obwohl es bei beiden ein Prism-Chipsatz drauf ist.

    Selbst ein Kollege, der mit Linux quasi aufgewachsen ist, kapitulierte vor diesem Stick.

  6. Linux mit usb-wlan adapter #5
    Junior Mitglied Standardavatar

    Standard

    Moin,

    Ja, Suse 9.2 sollte Linksys von Haus aus unterstüzten.

    Suse 9.2 liefert die Software/Treiber vom Linux-WLAN-Project mit dazu. Ob Dein WLAN unterstütz wird kannst Du auf der folgenden Seite nachprüfen.
    Dort steht auch, welcher Chip eingebaut ist. - In Deinem Fall ist es der "prism2".

    guckst Du hier:
    http://www.linux-wlan.org/docs/wlan_adapters.html.gz
    bzw. hier: http://www.linux-wlan.org/

    Du mußt aber alles Manuell einrichten.

    Also:
    In Yast gehen und neue, nicht erkannte Netzwerkkarte hinzufügen.
    Dort kannst Du dann angeben, daß es WLAN sein soll.
    Dann mußt Du aus einer Liste den Chipsatz des WLAN-Teils auswählen.
    Dort wählst Du PRISM2_USB (oder so ähnlich)

    Damit richtet er dann das WLAN-Modul ein. Dann mußt Du noch die Router adresse und die DNS adressen eingeben.
    Und falls das WLAN-Teil seine IP-Adresse nicht per DHCP bekommt, mußt Du diese auch noch angeben.

    Ich selber habe auch ein WLAN-USB (von Draytek) mit Prism2 Chipsatz und habe ihn damit zum laufen bekommen.
    Wobei er bei mir Probleme gemacht hat, ist daß er den default Gateway (also die Adresse des Routers) jedes Mal vergessen hat.
    Muß also jedes Mal von Hand folgendes eingeben, damit ich ins Internet kann:
    route add default gw 192.168.1.1 --> also die Adresse des Routers.

    Probiere das mal aus.

    Grüße

    Matthias

  7. Linux mit usb-wlan adapter #6
    Junior Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von Computerfreak86

    Standard

    Danke, ich warte aber sicherheitshalber noch 9.3 ab da es ja bald kommt, aber danke dir auf jeden Fall

    edit: nein habs jetzt gerade heruntergeladen und werde mich am Wochenende damit beschäftigen


Linux mit usb-wlan adapter

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.