Linuxinstallation auf Notebook

Diskutiere Linuxinstallation auf Notebook im Linux, BSD, Mac OS X & freie Betriebssysteme Forum im Bereich Software Fragen, Probleme, Support; Hai @ all ich will noch mal einen Versuch mit Linux wagen und möchte es auf meinem Notebook installieren. Welche Distribution würdet ihr mir als ...



 
  1. Linuxinstallation auf Notebook #1
    Senior Mitglied Standardavatar

    Standard

    Hai @ all
    ich will noch mal einen Versuch mit Linux wagen und möchte es auf meinem Notebook installieren.
    Welche Distribution würdet ihr mir als absolutem Anfänger empfehlen?
    Mein Notebook ist ein Wavelight mit 1100Mhz Celeron, 512 MB RAM und 'nem DVD-Laufwerk.
    Wichtig wäre vorallem, daß die vorhandenen Schnittstellen ohne großen Zirkus unterstützt werden.
    Ich möchte über PCMCIA vorallem eine W-Lan Karte betreiben und gelegentlich die Speedgenie Firewire -Karte für eine externe Festplatte.
    Gibt es irgendeine Distribution, die dafür besonders geeignet ist?
    Thanx for help

  2. Standard

    Hallo Aeternitas,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Linuxinstallation auf Notebook #2
    Hardware - Experte Avatar von tiberius16

    Standard

    Hey!

    Prinzipiell sollte jede der gängigen Distributionen (Suse, Mandrake, RedHead usw.) brauchbar sein. Suse ist angeblich die Anfängerfreundlichste.

    Aber: Die Installation auf ein Laptop birgt besondere Probleme, insbesondere wegen der oft etwas spezielleren Hardware.

    Mein Tip: Probier erstmal Suse aus. Hier noch ein hilfreicher Link.

  4. Linuxinstallation auf Notebook #3
    Senior Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    @tiberius 16
    Thanx!! Suse 8.0 hab ich noch zuhause.
    Dein Link sieht sehr vielversprechend aus.
    Werd wohl nochmal einen Versuch wagen.

    so long


Linuxinstallation auf Notebook

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.