Mandrake 10.0 USB-Geräte initialisieren ???

Diskutiere Mandrake 10.0 USB-Geräte initialisieren ??? im Linux, BSD, Mac OS X & freie Betriebssysteme Forum im Bereich Software Fragen, Probleme, Support; hi leutz, ich habe gerade mandrake 10 installiert. das läuft soweit echt gut. jetzt wollte ich eigentlich fotos von meiner digicam ziehen und das will ...



 
  1. Mandrake 10.0 USB-Geräte initialisieren ??? #1
    Fortgeschrittenes Mitglied Avatar von rayman

    Standard Mandrake 10.0 USB-Geräte initialisieren ???

    hi leutz,
    ich habe gerade mandrake 10 installiert. das läuft soweit echt gut. jetzt wollte ich eigentlich fotos von meiner digicam ziehen und das will nicht funktionieren. dazu muss ich sagen dass ich von linux-distributionen nicht wirklich ahnung habe. bin auf dem gebiet also n absoluter newbie. ich kenn das nur von win, dass usb-geräte direkt erkannt werden. wie mache ich das bei linux ?

    greetz rayman

    edit : hat sich erledigt habs selbst gefunden :
    SYSTEM --> CONFIGURATION --> KDE --> PERIPHERALS

  2. Standard

    Hallo rayman,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mandrake 10.0 USB-Geräte initialisieren ??? #2
    Gelöscht
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hi,


    Wenn Du eine Digitalkamera besitzt, die sich als USB-Massenspeicher einbinden lässt, kannst Du mit wenigen Handgriffen auf dieBilddaten zugreifen.Am besten legst Du einen eigenen Ordner für die Digitalkamera an, beispielsweise im Unterverzeichnis "/mnt" oder "/media". Wenn Du dieses Verzeichnis etwa "camera" nennst und es im Verzeichnis "/mnt" erstellst, kannst Du die Digitalkamera als root auf der Konsole mit folgendem Befehl einbinden:

    mount -t vfat /dev/sda1/mnt/camera

    Wenn Du das Gerät häufiger komfortabel über den Dateimanager Konqueror einbinden und dich dafür nicht immer extra als root einloggen willst, solltest Du die Datei "/etc/fstab" entsprechend bearbeiten. Dazu öffnest Du die Datei als root in einem beliebigen Editor und fügst folgende Zeile ein:

    /dev/sda1 /mnt/camera vfat users umask=0 0 0

    Speicher die geänderte Datei ab. Ab sofort sind alle Mitglieder der Gruppe "users" berechtigt, die Kamera in das Dateisystem einzubinden. Um das Laufwerk direkt im Konqueror mounten zu können, erstellst Du am besten eine Verknüpfung auf dem Desktop. Dazu mit der rechten Maustaste auf den Desktop und wähle "Neu erstellen, Festplatte". Im Karteikartenreiter "Gerät" wählst Du dann den passenden Geräte-Eintrag "/dev/sda1". Der Mountpoint "/mnt/camera" sollte nun automatisch erkannt werden. Das ganze noch mit "OK" bestätigen.

    Mit einem Klick auf das Desktop-Icon hängst Du nun die – angeschlossene und eingeschaltete – Kamera in den Verzeichnisbaum ein. Nun kannst Du im Konqueror durch die Verzeichnisse der Kamera browsen und die Vorschaubilder betrachten. Weiterhin kannst Du Bilder wie andere Dateien auf die Festplatte kopieren oder verschieben. Achtung: Falls Du bereits andere USB-Massenspeichergeräte – etwa einen USB-Stick – einsetzt, kann der Geräte-Eintrag – in diesem Beispiel "/dev/sda1" – abweichen, da "sda1" bereits vergeben ist.

    Ein Blick in die Datei "/var/log/messages" hilft in diesem Fall weiter. Dort sollten Sie eine Zeile finden, die in etwa so aussieht:

    kernel: sdb: Write Protect is off kernel: sdb: sdb1

    Die Kamera ist demzufolge als "/dev/sdb1" vom Kernel erkannt worden und lässt sich mit diesem Gerätenamen einbinden.

    Ich hoffe trotzdem, geholfen zu haben.....

    MfG
    Fetter IT

  4. Mandrake 10.0 USB-Geräte initialisieren ??? #3
    Fortgeschrittenes Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von rayman

    Standard

    hi,
    danke FETTER IT. bin selber mit den ganzen Konsolengeschichten nicht firm. Also wieder was dazugelernt.

    THX
    rayman

  5. Mandrake 10.0 USB-Geräte initialisieren ??? #4
    Newbie Avatar von Calo Nord

    Standard

    Hab mal SuSE 9.0 pro drauf gehabt und mein Digicam wurde sofort erkannt sobald angeschlossen war.


Mandrake 10.0 USB-Geräte initialisieren ???

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.