MartinZ. hatte ne dumme Frage...

Diskutiere MartinZ. hatte ne dumme Frage... im Linux, BSD, Mac OS X & freie Betriebssysteme Forum im Bereich Software Fragen, Probleme, Support; Hallo ihr Linux-Freaks da draussen, hätte mal ne ganz simple Frage... Ist es möglich SuSe Linux (genauer 8.0) beizubringen das User XYZ sich per telnet ...



 
  1. MartinZ. hatte ne dumme Frage... #1
    Junior Mitglied Standardavatar

    Standard

    Hallo ihr Linux-Freaks da draussen,

    hätte mal ne ganz simple Frage...

    Ist es möglich SuSe Linux (genauer 8.0) beizubringen das User XYZ sich per telnet einwählen darf, aber User ABC darf dies nicht!? Sicher geht das, aber WO??? :ac


    UPDATE 05.Nov 2002 13:02
    Okay okay, die Frage hat sich erledigt! Ist scheinbar ein neues Sicherheits"feature" ab Suse Linux 8.0! Da die Daten bei telnet unverschlüsselt gesendet werden, hat root keine Berechtigung mehr dafür. Man kann das ganze aber abschalten:


    Anliegen
    Sie möchten sich per Telnet als Root auf Ihrer SuSE Linux 8.0 einloggen.

    Vorgehen
    Editieren Sie die Datei

    /etc/pam.d/login
    und kommentieren folgende Zeile

    auth required pam_securetty.so



    Da seid ihr ja diesmal noch davongekommen, aber das nächste Mal erwarte ich Antworten! :ag

    ;-)


    btw: Per ssh kann man sich auch direkt als root anmelden ohne die Änderungen in der Config-Datei vorzunehmen!

  2. Standard

    Hallo DaAndi,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MartinZ. hatte ne dumme Frage... #2
    Mouse - Schieber Avatar von Martin Zimmermann

    Mein System
    Martin Zimmermann's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon 64 3200+ Veni 2000
    Mainboard:
    Abit AN8 SLI
    Arbeitsspeicher:
    4 x 512 MB MDT = 2 GB
    Festplatte:
    80 GB Hitachi
    Grafikkarte:
    AOpen Aeolus 6800GT-DV256
    Soundkarte:
    Onboard
    Monitor:
    19 Zoll Medion
    Gehäuse:
    Midi
    Netzteil:
    Silentstorm 480 Watt
    Betriebssystem:
    XP und Suse 10.0
    Laufwerke:
    DVD 16X LG GSA 4167B

    Standard

    DANKE: Da bin ich ja erleichtert das es dümmere Leute gibt als ich !!!
    Aber leider kann selbst ich nicht dir bei deinem Problem helfen !!!

  4. MartinZ. hatte ne dumme Frage... #3
    Mouse - Schieber Avatar von Martin Zimmermann

    Mein System
    Martin Zimmermann's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon 64 3200+ Veni 2000
    Mainboard:
    Abit AN8 SLI
    Arbeitsspeicher:
    4 x 512 MB MDT = 2 GB
    Festplatte:
    80 GB Hitachi
    Grafikkarte:
    AOpen Aeolus 6800GT-DV256
    Soundkarte:
    Onboard
    Monitor:
    19 Zoll Medion
    Gehäuse:
    Midi
    Netzteil:
    Silentstorm 480 Watt
    Betriebssystem:
    XP und Suse 10.0
    Laufwerke:
    DVD 16X LG GSA 4167B

    Standard

    :9 :9 :9 :9 :9


MartinZ. hatte ne dumme Frage...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.