Kann mich nicht entscheiden! Welches Linux?

Diskutiere Kann mich nicht entscheiden! Welches Linux? im Linux, BSD, Mac OS X & freie Betriebssysteme Forum im Bereich Software Fragen, Probleme, Support; hi, ich habe mir nun eine festplatte zugelegt, die eine kapazität von 20gb hat! nun möchte ich mein wissensbereich erweitern und mich mit linux auseinandersetzen. ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 22
 
  1. Kann mich nicht entscheiden! Welches Linux? #1
    Junior Mitglied Avatar von de_sprueht

    Standard Kann mich nicht entscheiden! Welches Linux?

    hi,
    ich habe mir nun eine festplatte zugelegt, die eine kapazität von 20gb hat! nun möchte ich mein wissensbereich erweitern und mich mit linux auseinandersetzen. ich möchte es später, wenn die hardware und alles läuft, als mein hauptbetriebssystem verwenden! nun stelle ich mir die frage, welches linux ich nehme. ich weiß so gut wie garnichts über linux und möchte von euch wissen, was ich als linuxnichtkenner nehmen soll. ich habe nun ubuntu (das neuste), suse (das neuste glaub 9.3 ist das) und ein älteres von redhat (ca. 1jahr)! welches würde für mich am einfachsten sein und für mich interressant? das wichtigste ist, das meine wlan karte funzt (ralink rt2500), sonst kann ich nicht ins internet und diverse treiber und programme downloaden!
    danke
    maddin

  2. Standard

    Hallo de_sprueht,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kann mich nicht entscheiden! Welches Linux? #2
    Computer - Papst Avatar von BassBoXX

    Standard

    Nimm Suse für den Anfang...

  4. Kann mich nicht entscheiden! Welches Linux? #3
    Gelöscht
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Ubuntu (oder auch Kubuntu mit KDE als Oberfläche) und SuSE 9.3 sind ideal für Anfänger. Die meiste HW wird erkannt und sollte rennen. WLAN wird ´ne kleine Bastelei falls die Karte nicht sofort rennt...

  5. Kann mich nicht entscheiden! Welches Linux? #4
    Mouse - Schieber Avatar von Martin Zimmermann

    Mein System
    Martin Zimmermann's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon 64 3200+ Veni 2000
    Mainboard:
    Abit AN8 SLI
    Arbeitsspeicher:
    4 x 512 MB MDT = 2 GB
    Festplatte:
    80 GB Hitachi
    Grafikkarte:
    AOpen Aeolus 6800GT-DV256
    Soundkarte:
    Onboard
    Monitor:
    19 Zoll Medion
    Gehäuse:
    Midi
    Netzteil:
    Silentstorm 480 Watt
    Betriebssystem:
    XP und Suse 10.0
    Laufwerke:
    DVD 16X LG GSA 4167B

    Standard

    Ich kann dir sowohl Suse als auch Kanotix empfehlen. Eines solltest du wissen: Die Distris unterscheiden sich NUR von der Optik ! NICHT von den Funktionen oder Software. Jedes Linux-Programm läuft auf jeder Distri.

  6. Kann mich nicht entscheiden! Welches Linux? #5
    Junior Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von de_sprueht

    Frage

    dann nehme ich nun suse, da ich das von der ct zeitschrift habe, und da auch eine anleitung drinne ist! vielen dank für eure hilfe! mach mich dann mal an linux ran!

    edit:
    ich habe nun suse installiert! nach der installation wollte ich linux natürlich starten und bekomme eine fehlermeldung! da steht was davon, das grub geladen wird, und dann steht da kann nicht geladen werden error 21 oder so! kann mir da jemand helfen? ist die installations falsch abgelaufen, oder kann das auch, weil die einzigste festplatte am 1. ide port hängt, aber auf slave ist? habe erst mal versucht, nur die linux platte dran zu machen, die anderen wollte ich dann später mit dran hängen!

  7. Kann mich nicht entscheiden! Welches Linux? #6
    Gelöscht
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Zitat Zitat von Martin Zimmermann
    Jedes Linux-Programm läuft auf jeder Distri.
    UND........????????

    WO LESE ICH DIE ENTSPRECHENDE LESER-PREVIEW...????

    Ehrlich, wer so´nen Quatsch daherfasselt...dem gehört der Schwedentrunk verabreicht...

    @Topic:
    Jumper die Platte mal richtig. LinuX fragt das BIOS direkt ab und entscheidet anhand der dort vorliegenden Daten, was wie wo wann wer bootet...und diese Infos sind natürlich bei Dir falsch...

  8. Kann mich nicht entscheiden! Welches Linux? #7
    Mouse - Schieber Avatar von Martin Zimmermann

    Mein System
    Martin Zimmermann's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon 64 3200+ Veni 2000
    Mainboard:
    Abit AN8 SLI
    Arbeitsspeicher:
    4 x 512 MB MDT = 2 GB
    Festplatte:
    80 GB Hitachi
    Grafikkarte:
    AOpen Aeolus 6800GT-DV256
    Soundkarte:
    Onboard
    Monitor:
    19 Zoll Medion
    Gehäuse:
    Midi
    Netzteil:
    Silentstorm 480 Watt
    Betriebssystem:
    XP und Suse 10.0
    Laufwerke:
    DVD 16X LG GSA 4167B

    Standard

    Zitat Zitat von Fetter IT
    UND........????????

    WO LESE ICH DIE ENTSPRECHENDE LESER-PREVIEW...????

    Ehrlich, wer so´nen Quatsch daherfasselt...dem gehört der Schwedentrunk verabreicht...
    Wenn du mir nicht glauben willst dann frag doch mal im Linuxforum nach: www.Linuxforen.de Die können dir das dann noch mal bestätigen. Nenne mir bitte ein Programm wo das nicht gehen sollte.

  9. Kann mich nicht entscheiden! Welches Linux? #8
    Junior Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von de_sprueht

    Cool äh, na ja!

    danke, habe meine festplatte als master gejumpert, nun geht es, er geht in suse, aber dann ist die uhr da und es geht nicht weiter! ich mache mir nun ubuntu drauf! vielleicht läuft das ja! werde dann mal sehen!

    edit:
    nun habe ich ubuntu drauf und das zeigt nun error 22 an bei grub! ich werde nochmal verrückt! nun will man mal von windows weg und ist nun zu blöd linux zu installieren! 10jahre computererfahrung und man ist immer noch zu blöd für diese welt! tjee. mache dann morgen nochmal ubuntu drauf, vielleicht habe ich ja was falsch gemacht, und wenn das wieder nicht geht, dann nochmal suse, und falls das auch nicht klappt, nehme ich redhat, und falls der mich auch verarscht, nehme ich die platte zur datensicherung! bäh...soll linux halt nicht gehen! nun muss ja morgen wieder arbeiten und haue mich deswegen gleich aufs ohr! bis dann, ich schreibe dann nochmal, wenn alles glatt gelaufen ist, oder ich wieder fragen hab! son ding! bis dann


Kann mich nicht entscheiden! Welches Linux?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

tuxcards suse problem building

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.