Mini-OS gesucht, Internet-WLan-tauglich

Diskutiere Mini-OS gesucht, Internet-WLan-tauglich im Linux, BSD, Mac OS X & freie Betriebssysteme Forum im Bereich Software Fragen, Probleme, Support; Hallo Leute, ich suche eine Linux-Distri, welche folgenden Ansprüchen gerecht wird: - es sollte sich um ein Mini-OS handeln - WLAN-Ünterstützung bieten (speziell D-Link DWL-G520+) ...



 
  1. Mini-OS gesucht, Internet-WLan-tauglich #1
    Senior Mitglied Avatar von Icefox

    Mein System
    Icefox's Computer Details
    CPU:
    AMD AthlonXP 2700+ @ SI-97 @ NB USF 92mm
    Mainboard:
    Asus A7N8X Deluxe Rev. 2.0
    Arbeitsspeicher:
    2x 512MB Geil PC3200
    Festplatte:
    Maxtor 6Y080L0 (80GB) Samsung SV1604N (160GB)
    Grafikkarte:
    Gainward FX5700 Ultra + Zalman VF700 AlCu-LED
    Soundkarte:
    Onboard (Soundstorm)
    Monitor:
    Hyndai L50S
    Gehäuse:
    3RS AIR Design Case, Anthrazit, mini-modded (look@HP)
    Netzteil:
    NorthQ 4001 "King Kong"
    3D Mark 2005:
    naja...
    Betriebssystem:
    ...nix produktives
    Laufwerke:
    LG GSA-H12N (DVD-RW), Lite-On SOHW-832S (DVD-Rom *degradiert*:)

    Standard Mini-OS gesucht, Internet-WLan-tauglich

    Hallo Leute,
    ich suche eine Linux-Distri, welche folgenden Ansprüchen gerecht wird:
    - es sollte sich um ein Mini-OS handeln
    - WLAN-Ünterstützung bieten (speziell D-Link DWL-G520+)
    - Installierbar sein, falls Ram- oder CD-OS's
    - einfach zu handhaben/konfigurieren sein
    - eine Gui bieten
    - ...

    Folgender Plan:
    #1#: Mein Zweitrechner soll mit solch einem Mini-OS laufen, soll KEIN Server o.ä. werden, sondern normaler Arbeitsrechner, Internet...
    #2#: Für meinen Hauptrechner hatte ich bei einer Neuinstallation überlegt eine Partition mit einem Mini-Linux, welches NUR für Internetaktivitäten dienen soll (sowas wie MoviX, nur halt für den Internet-/Netzwerkbereich + Fat32 Austauschpartition), einzurichten und Windows komplett vom Netz vernzuhalten (bremst dann kein Virenscanner&Co Windows)...

    Was meint Ihr, welche Mini-Betriebsysteme könnten mir hier weiterhelfen?
    Zwei unterschiedliche Distris?

    PS: Meine Hauptanlaufstelle war bis jetzt eine Seite von Linuxlinks.com mit einer Mini Distributions Übersicht...
    PS2: Für essentielle Infos über die Systeme... "Mein System" und die Links in der Sig nutzen.
    Im voraus schon ein Dankeschön an alle Antwortenden

  2. Standard

    Hallo Icefox,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mini-OS gesucht, Internet-WLan-tauglich #2
    CO² Schleuder Avatar von boidsen

    Mein System
    boidsen's Computer Details
    CPU:
    Brain 1.0, Multi-Core, multi-HT-fähig
    Mainboard:
    Knochengerüst mit allen erforderlichen Anbaumöglichkeiten
    Arbeitsspeicher:
    ca. 5 PB, Kurzzeitgedächtnis
    Festplatte:
    ca. 500 PB, Langzeitgedächtnis
    Grafikkarte:
    Sehzentrum, Dual Head, voll 3D-fähig, OpenReality-kompatibel
    Soundkarte:
    Hörzentrum, Rundum-Surroundsound
    Monitor:
    zwei Augen, brillenlos
    Gehäuse:
    vollbewegliches Bio-Case aus Haut, Muskeln, Sehnen, Fett, Bindegewebe - Mod: Bierbauch
    Netzteil:
    Zweikammerherz mit zwei Vorstufen
    3D Mark 2005:
    ???
    Betriebssystem:
    God 1.0, catholic Edition, modded by my own (siehe CPU!)
    Laufwerke:
    Zwei elektro-biochemo-mechanische Laufwerke zum Gehen/Rennen/Klettern/Schwimmen

    Standard

    Mit Damn Small Linux geht das (etwas Linux-Kenntnisse vorausgesetzt) vollkommen problemlos

  4. Mini-OS gesucht, Internet-WLan-tauglich #3
    Senior Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von Icefox

    Mein System
    Icefox's Computer Details
    CPU:
    AMD AthlonXP 2700+ @ SI-97 @ NB USF 92mm
    Mainboard:
    Asus A7N8X Deluxe Rev. 2.0
    Arbeitsspeicher:
    2x 512MB Geil PC3200
    Festplatte:
    Maxtor 6Y080L0 (80GB) Samsung SV1604N (160GB)
    Grafikkarte:
    Gainward FX5700 Ultra + Zalman VF700 AlCu-LED
    Soundkarte:
    Onboard (Soundstorm)
    Monitor:
    Hyndai L50S
    Gehäuse:
    3RS AIR Design Case, Anthrazit, mini-modded (look@HP)
    Netzteil:
    NorthQ 4001 "King Kong"
    3D Mark 2005:
    naja...
    Betriebssystem:
    ...nix produktives
    Laufwerke:
    LG GSA-H12N (DVD-RW), Lite-On SOHW-832S (DVD-Rom *degradiert*:)

    Standard

    Zitat Zitat von boidsen
    Mit Damn Small Linux geht das (etwas Linux-Kenntnisse vorausgesetzt) vollkommen problemlos
    Is auch die Distri die bei solchen Aktionen meistens empfohlen wird, wie siehts bei der mit Parallel-WinInstall aus oder gibts noch ne spezialisierte Distri für I-Net?

    Hab da mal sowas für den VMwarePlayer gefunden gehabt, Klick, weiß allerdings nicht wie speziell das war, da nur 1-2x probiert.

  5. Mini-OS gesucht, Internet-WLan-tauglich #4
    Volles Mitglied Avatar von KLAUSdasHAUS

    Mein System
    KLAUSdasHAUS's Computer Details
    CPU:
    Intel Pentium 4 530J (3,00 GHz, HTT)
    Mainboard:
    sowas von noname (ASRock)
    Arbeitsspeicher:
    2 x 512 MB, DDR400
    Festplatte:
    250 GB Maxtor + 160 GB Western Digital
    Grafikkarte:
    Nvidia GeForce FX 5900
    Soundkarte:
    onboat (auf dem Boot)
    Monitor:
    17" (viereckelisch)
    Gehäuse:
    8 Ecken
    Netzteil:
    einen kleinen Schreihals!!! 350 Watt
    3D Mark 2005:
    Betriebssystem:
    Win XP MC2005,ProSP2,HomeSP2;NT4Server,98SE;DOS6.22,MacOSXTigerx86
    Laufwerke:
    LG GSA 4167B, 52x CD-RW von Artec

    Standard

    Ich hab auch grad Damn Small Linux 3 von CHIP.de gezogen (50mb), (natürlich für meinen VPC) als Live-CD (warum gibts sowas nur nicht original von MS?) benutzt und Internet war sofort da... also das war schon bemerkenswert im Vergleich zu Windows. Das WLAN managen doch eigentlich der Router und der döngel untereinander, oder? Meinst du da wegen den Treibern? die werden sich dann schon einfinden, wenn sie nicht dabei sind...

  6. Mini-OS gesucht, Internet-WLan-tauglich #5
    Newbie Standardavatar

    Standard

    ich weiss zwar nicht ob es noch von interesse ist aber...

    es gibt eine minime version von pclinuxos 0.93....sogar in deutsch.
    da kannst du dann nur die nötigsten programme nachinstallieren und
    es ist echt anwenderfreundlich. leider weiss ich nicht über den wlan support
    bescheid, da ich noch über normalem lankabel im internet bin (und auch dabei bleibe, wenn ich mir so die ganzen probleme wegen wlan in den foren so ansehe).


Mini-OS gesucht, Internet-WLan-tauglich

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

mini linux internet
mini linux mit wlan
linux mini internet
mini internet linux
mini betriebssystem
minios
mini os
kleines linux mit gui deutsch
minilinux.net
mini linux WLAN
mini betriebssystem internet
mini-internet-linux
mini-os for internet
kleines linux os wlan
kleines os mit wlan
kleines linux wlan
Mini-Betriebssysteme mit GUI
mini linux wlan tauglich
minimales betriebssystem wlan
small internet linux

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.